Neues Seminarangebot an der Event-Akademie in Baden-Baden

Qualifizierte Weiterbildung zur „Produktionsleitung für Freie Darstellende Künste“

Der Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg und die EurAka Baden-Baden (ehemals Europäische Medien- und Event-Akademie) bieten im Jahr 2015 erstmals eine IHK-zertifizierte Weiterbildung zum Produktionsleiter für Freie Darstellende Künste an.

Produktionsleiter/innen sind verantwortlich für Planung und Durchführung von Projekten der Freien Szene, also für Tanz, Theater, Performance und spartenübergreifende Projekte. Im Auftrag ihrer Kunden und in enger Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung sorgen sie für eine fachgerechte und terminsichere Produktion. Zu ihren Aufgaben gehören im Vorfeld einer Produktion die Projektplanung und die Finanzierung. Während der Durchführung die Koordination der Interessen aller an der Produktion Beteiligten, die sicherheitstechnische Einrichtung sowie die wirtschaftliche Überwachung. Produktionsleiter/innen sorgen somit für eine professionelle Planung und Durchführung aller technischen, wirtschaftlichen und künstlerischen Aufgaben einer Produktion.

Ziel der dreiwöchigen Weiterbildung ist es, Menschen mit einer künstlerisch-kaufmännischen Doppelbegabung für die anspruchsvolle Arbeit der Produktionsleitung zu befähigen. Die Weiterbildung richtet sich deshalb einerseits an Menschen aus der Freien Szene, die zwar eine hohe künstlerische Begabung einbringen, denen aber kaufmännische und rechtliche Grundlagen fehlen. Andererseits sind Menschen aus der Veranstalter-Szene angesprochen (Eventmanager, Veranstaltungskaufleute, Kulturmanager), die zwar eine fundierte kaufmännische Ausbildung mitbringen, aber nur wenig über die Produktionsabläufe bei Tanz, Theater und Performance wissen.

Dozenten der Weiterbildung sind u.a. Dieter Buroch (Kultur-Konzepte, Planung Beratung), Ilka Rümke (freies Kulturbüro ehrliche Arbeit, Berlin), Alexander Opitz (Geschäftsführer des Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg), Betty Hensel (freie Regisseurin), Alexandra Schmidt (Kultur Kommunikation Management) und Andreas Balzer (Lehrer für die Veranstaltungskaufleute, Baden-Baden).

Termine 2015 - Seminarort: Baden-Baden
Woche 1: 13.07. bis 17.07.2015
Woche 2: 20.07. bis 24.07.2015
Woche 3: 07.09. bis 11.09.2015

Anmeldung und nähere Informationen auf der Homepage der EurAka Baden-Baden: www.euraka.de (Rubrik Produktion)

Info-Telefon: +49 7221 93-1320

Autor: Andreas Balzer

Aus- und Weiterbildungen an der Event-Akademie in Baden-Baden

Die EurAka Baden-Baden gemeinnützige GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Baden-Baden. Aufgaben der EurAka sind die Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen für die Event-Branche. Die EurAka betreibt hierfür den Campus in der Cité und stellt allen Campuspartnern zentrale Einrichtungen und Logistik zur Verfügung. Dazu gehören neben dem Schulgebäude mit Mensa und F2 auch ein Wohnheim und die Akademiebühne.

Seit dem Wintersemester 2012/13 bietet die HWTK (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur) in Kooperation mit der EurAka einen Bachelor-Studiengang Business Administration mit mittlerweile 11 Vertiefungsrichtungen wie beispielsweise "Event, Messe- und Kongressmanagement", "Hotel- und Tourismusmanagement" oder "Marketingkommunikation/PR" an.