Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 404588

EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 7 80912 München, Deutschland https://www.euroexpo.de
Ansprechpartner:in EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH +49 89 32391253

LogiMAT 2011 mit Allzeithoch bei Ausstellern und Messebesuchern

(PresseBox) (München, )
Mit 770 Ausstellern und 22.200 Fachbesuchern zeigt sich die LogiMAT 2011 weiter auf Erfolgskurs. Das Messekonzept kommt bei Ausstellern und Publikum hervorragend an. Für 2012 Erweiterung der Ausstellungsfläche um eine zusätzliche Halle geplant.

Die 9. internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT in Stuttgart hat das beste Ergebnis ihres Bestehens erzielt und damit alle Erwartungen weit übertroffen. Trotzt des schwierigen Wettbewerberumfeldes konnten Messeleiter Peter Kazander und das Euroexpo-Team in diesem Jahr Zuwächse in allen Bereichen verbuchen:

Auf den 52.000 Quadratmetern der Hallen 1, 3, 5 und 7 auf dem Stuttgarter Messegelände waren vom 8. bis 10. Februar 770 Aussteller (+1 Prozent) aus 18 verschiedenen Ländern mit insgesamt 25.375 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+3,3 Prozent) gemeldet: Die LogiMAT 2011 war ausgebucht.

Überdies verzeichnete das erste Intralogistik-Event des Jahres mit 22.200 Fachbesuchern (+16 Prozent) einen regelrechten Publikumsansturm. "Das Messekonzept, die gesamte Spannbreite intralogistischer Lösungen abzubilden sowie Besuchern und Ausstellern einen intensiven Gedanken- und Informationsaustausch in vertraut-herzlicher Atmosphäre zu ermöglichen, wird inzwischen von allen Beteiligten als Markenzeichen der LogiMAT geschätzt", resümiert Kazander. "Die hervorragenden Ergebnisse dieses Jahres zeigen zudem, dass sich die LogiMAT als Leitmesse und Vernetzungstreffpunkt der Intralogistikbranche etabliert hat."

So deckten die Ausstellungsbereiche unter anderem mit der Dynamik moderner Roboter-, Förder- und Lagertechnik, den aktuellen Trends bei Betriebseinrichtungen, Logistik-Software und RFID-Technologie sowie den neuesten Produkten und Entwicklungskonzepten im Bereich der Stapler und Verpackungssysteme das gesamte Spektrum der Intralogistikbranche wie auch den Informationsbedarf der Messebesucher kompakt ab. "Ich bin davon überzeugt, dass dieses Konzept auch in Zukunft Bestand und Erfolg haben wird", sagt Kazander.

Den hohen fachlichen Mehrwert der LogiMAT spiegeln die durchweg sehr gut besuchten 22 Fachforen und 61 Ausstellervorträge, die das Publikum in diesem Jahr mit Hintergrund- und Fachinformationen aus erster Hand versorgten. Vier separate Eventflächen mit zahlreichen Live-Präsentationen boten außerdem Intralogistik zum Anfassen. "Nähe und Informationen statt billiger Show-Effekte", urteilt Kazander. "Mit dem Thema 'Ressourceneffizienz', das wie ein roter Faden das zusätzliche Informationsangebot durchgängig prägte, haben wir die Interessenlage der Besucher dabei offenbar genau getroffen."

Die Einschätzung des Messechefs wird zudem untermauert gleichermaßen durch die Ausstellerresonanz (s. Anhang) wie durch die aktuelle, messebegleitende Auswertung des Baseler Marktforschungsinstitutes Wissler & Partner. Danach hat die LogiMAT ihren Einzugsbereich deutlich ausgedehnt. 2011 zog die Messe rund 30 Prozent ihrer Besucher aus einem Umkreis von mehr als 300 Kilometern. Zwölf Prozent des Fachpublikums reisten aus dem Ausland an - vor allem aus Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und den Niederlanden.

Angesichts des rasanten Wachstums der Messe plant Kazander, die LogiMAT im kommenden Jahr auf die Halle 9 des Messegeländes auszudehnen. Gleichwohl soll die LogiMAT die kompakte, übersichtliche Intralogistik-Messe der kurzen Wege und intensiven Kommunikation bleiben. "Bei rund 1.000 Ausstellern sehe ich die Grenze für das Konzept der LogiMAT. Ein weiteres Wachstum darüber hinaus würde dem Charakter der Marke LogiMAT entgegen stehen."

Die nächste LogiMAT findet vom 13. bis 15. März 2012 auf der Neuen Messe in Stuttgart statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.logimat-messe.de.

Ausstellerstimmen auf der LogiMAT 2011:

Matthias Fischer, Geschäftsführer der Toyota Material Handling Deutschland GmbH, Langenhagen

"Die LogiMAT bietet eine sehr gute Bühne, unsere Lösungskompetenz zu präsentieren. Außerdem ist sie ein wichtiges Trendbarometer."

Peter Fröhlich, Verkaufsleiter Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld

"Zur LogiMAT kommen unterschiedliche Entscheiderebenen eines Unternehmens - etwa Projektplanung und Einkauf. Anstehende Projekte werden auf diese Weise gleich in die richtigen Bahnen gelenkt."

Maik Fuchs, Director Sales and Marketing EMEA, Accu-Sort Europe GmbH, Kleinmachnow

"Der Stellenwert der LogiMAT für unser Unternehmen ist durch das kontinuierliche Wachstum der Messe in den letzten Jahren für uns deutlich gestiegen."

Joachim Gerhard, Geschäftsführer Knapp Deutschland GmbH

"Wir konnten am zweiten Messetag eine Auftragsunterzeichnung von über zwei Millionen realisieren. Für uns ist die LogiMAT die richtige Plattform, um unsere Kontakte in Deutschland zu pflegen."

Norbert Hendricks, PR und Marketing Hubtex Gruppe, Münsingen

"Wir sind froh, dabei zu sein. Das war für uns als Mittelständler angesichts der Terminenge der Messen in diesem Jahr nicht selbstverständlich - aber die richtige Entscheidung, wie das Niveau, die Qualität und die deutlich gestiegenen Anfragen und Kundenkontakte zeigen."

Freimut Hübner, Leiter Projektsteuerung Geschäftsbereich Logistiksysteme, Jungheinrich AG, Hamburg

"Auf der LogiMAT steht die gesamtheitliche Logistiksystemberatung im Vordergrund. Der Beratungsanspruch ist hier extrem hoch. Wir hatten bereits nach dem zweiten Messetag schon mehr Kontakte als im Vorjahr und dabei auch konkrete Projektanfragen."

Bert-Jan Knoef, Vorsitzender der STILL-Geschäftsführung GmbH, Hamburg

"Die LogiMAT hat es geschafft, ein Marktplatz zu werden für Informationen und Produkte rund um die Intralogistik von dem Betreiber, Hersteller und Dienstleister gleichermaßen profitieren."

Klaus Lampe, Geschäftsführer Lampe Lagertechnik GmbH, Wiehl

"Wir verkaufen ausschließlich an Generalunternehmer und die treffen wir auf der LogiMAT. Für uns ist sie deshalb die einzige und wichtigste Messe. Hier können wir uns fachkompetent mit unseren Kunden unterhalten, die mit konkreten Anfragen kommen."

Manfred Preiß, Vertriebsleitung SSI Schäfer Peem, Graz

"Die LogiMAT sehen wir als einen erfolgreichen Marktplatz der Innovationen. Zudem wird die sie zunehmend als projektbezogene Informations- und Kommunikationsplattform genutzt. Wir verbinden mit Stuttgart stets wichtige Kontakte und eine hohe Besucherfrequenz."

Bertram Salzinger, Vorsitzender des Vorstandes, Inconso AG, Bad Nauheim

"Die LogiMAT hat sich für uns über die Jahre zu einer der wichtigsten Logistikfachmessen entwickelt."

Helmut Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Schneider-Kennzeichnung GmbH, Stuttgart

"Wir sind von Beginn an dabei und ich kann sagen: Die LogiMAT entwickelt sich von Jahr zu Jahr besser - als Messeumfeld und als Branchentreffpunkt."

Felix Speerli, Managin Director, Dataphone mobile systems AG, Zürich

"Für uns als Schweizer Unternehmen ist die LogiMAT die richtige Vermarktungsplattform in Deutschland. Diese Messe ist im Vergleich zu anderen sehr gut besucht. Wir kommen mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder."

André Tegen, Sales Engineer Vanderlande Industries GmbH, Mönchengladbach

"Die LogiMAT zählt für unser Unternehmen zu den wichtigsten Messen weltweit. Insgesamt gesehen ist die LogiMAT eine gut organisierte und ebenso gut betreute Messe, die für Aussteller und Besucher gleichermaßen eine angenehme, aber dennoch zielführende 'Business Atmosphäre' bietet."

Michael Weiser, Vertriebsleiter KBS GmbH, Freiburg

"LogiMAT? Gut investierte Zeit! Ein hervorragender Messeverlauf mit vielen A-Kunden und ohne C-Kunden. Für uns die wichtigste nationale Messe."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.