Ansprechpartner:in Frau Xenia Kleinert +49 89 32391249

Handel trifft Intralogistik in Stuttgart

Fachmesse TradeWorld 2015

Nach großer Akzeptanz bei Ausstellern und Fachpublikum wird die TradeWorld, Fachmesse für moderne Handelsprozesse, 2015 zum zweiten Mal im Rahmen der internationalen Intralogistikmesse LogiMAT veranstaltet. Mit ihren vorgestellten Lösungsansätzen bilden die ausstellenden Dienstleister und Systemanbieter die Klammer zwischen Handel und Intralogistik.

Intralogistik und Handelsprozesse greifen immer intensiver ineinander und bedingen sich gegenseitig. Treiber für beide Wirtschaftssegmente ist der E-Commerce. Mit steigender Geschwindigkeit bei den Bestellprozessen per Mausklick wird von den dahinter stehenden intralogistischen Teilprozessen der Lagerung und Kommissionierung hohe Effizienz für beschleunigte Auftragsfertigung erwartet. Mit ihrem Informations- und Ausstellerangebot für Experten und Fachverantwortliche auf allen Wertschöpfungsstufen von Handel und Industrie bildet die TradeWorld 2015 in Halle 5 des Stuttgarter Messegeländes die Klammer zwischen Handel und Intralogistik.

Auf der Fachmesse für moderne Handelsprozesse, die vom 10. bis 12. Februar 2015 zum zweiten Mal im Rahmen der internationalen Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart veranstaltet wird, stehen Produkte und Services des stationären, interaktiven und Multichannel-Handels ebenso im Fokus wie logistische Lösungsansätze für die Herausforderungen hinter dem Web-Shop. Unterstützt von den Kooperationspartnern der TradeWorld, dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler e.V., dem Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), dem Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) und dem Institut des Interaktiven Handels GmbH (IDIH) befassen sich zudem sechs Fachforen explizit mit Themenkomplexen, die auf die Anforderungen der handelsaffinen Fachbesucher zugeschnitten sind.

Bereits im Eingangsbereich Ost des Messegeländes zeigen KEP-Dienstleister wie GLS (Stand EO10) Flagge. Der E-Commerce, die zunehmende Verlagerung vom stationären Handel zum Distanzhandel und in das Internet, erweist sich mit seinen kleingliedrigen Sendungsstrukturen als einer der gegenwärtig wichtigsten Treiber für die Kommissionierstrukturen des Handels, den Zustellangeboten der KEP-Dienstleister und den Produkt- und Lösungsentwicklungen der Intralogistik. Daher rücken viele Aussteller der Fördertechnik, Systemintegratoren und Software-Anbieter auf der LogiMAT 2015 Lösungsangebote in den Vordergrund, mit denen sie explizit Fragestellungen rund um den Multichannel-Handel thematisieren. So fokussiert etwa der Logistikautomatisierer Dematic GmbH (Halle 1, Stand 1H31) mit seinen Exponaten Lösungen für das Paketgeschäft, für E-Commerce- und den Einzelhandel.

"Handel und Dienstleister stehen vor den Herausforderungen einerseits die Kundenerwartungen an termintreue Lieferung und den Einsatz von Innovationen zu erfüllen, andererseits Einsparpotenziale und vorhandene Synergien durch koordinierte Zusammenarbeit zu generieren", fasst Messeleiter Peter Kazander, COO der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München, Veranstalter der TradeWorld, zusammen. Die entsprechenden Trends spiegeln sich etwa in Automationssystemen, die den Anwendern mehr Flexibilität und Effizienz sowie hohe Skalierbarkeit und Ausbaufähigkeit bieten.

Mit ihrem Ausstellerangebot dokumentiert die Fachmesse für moderne Handelsprozesse wie eng Handelsströme und Intralogistik inzwischen miteinander verknüpft sind, ineinander greifen und sich gegenseitig steuern. Die Anlagenbauer reagieren auf die Marktanforderungen mit Neuentwicklungen, von denen eine Vielzahl erstmals auf der TradeWorld gezeigt wird. "Durchweg Systeme und Lösungen für mehr Flexibilität, Transparenz und eine weiter verbesserte horizontale oder vertikale Integration", sagt Kazander.

So stellt FlexiRobots GmbH (Halle 5, Stand 5C25), Generalunternehmer und Single-Source-Anbieter für schlüsselfertige Anlagen in der Handelslogistik, dem internationalen Fachpublikum auf der TradeWorld das neuartige Systemkonzept eines vollautomatisierten, Tablar-basierten Lagersystems vor, das Lager und POS verknüpft und ohne konventionelle Fördertechnik auskommt.

Die TradeWorld konzentriert darüber hinaus ein Anbieterspektrum, das mit seinen Produkten und Services neben Logistik und Retourenmanagement mit den Bereichen Fulfillment, Payment & Forderungsmanagement und E-Business aber auch Beratung & Kreation das gesamte Lösungsangebot für moderne Handelsprozesse abbildet. Zudem geben Dienstleister wie der Kontraktlogistiker Dachser GmbH & Co. KG (Halle 5, Stand 5G04) Einblicke in Value Added Services wie Displaybau, Retourenmanagement, Sleeving oder Konfektionierung. Die Drescher-Gruppe (Halle 5, Stand 5F39), einer der führenden Druckdienstleister Europas, stellt ihre Leistungsangebote rund um das Thema "Etikettenlösungen und -systeme für die Logistik" vor. IT-Anbieter wie die Acteos GmbH & Co. KG (Halle 5 Stand 5F41), die mit Acteos FPS eine mehrstufige Prognosesoftware für Bestandsoptimierung, Absatzplanung sowie Beschaffungs- und Retourenmanagement entwickelt hat, zeigen neue Standardsysteme mit denen sich die Prozesse am POS, im Zentrallager und im E-Commerce optimieren und miteinander verknüpfen lassen.

Dabei versteht sich die TradeWorld als Plattform für Geschäftsführer und Logistikverantwortliche von Unternehmen, die im interaktiven Handel involviert sind. Ihnen bietet die Fachmesse für moderne Handelsprozesse neben den Ausstellerangeboten in sechs Fachforen zielgruppenspezifische Informationen und Lösungsansätze. In den jeweils eineinhalbstündigen Sequenzen diskutieren hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft die maßgeblichen Trendthemen der Branche. Das Themenspektrum im Überblick:

- Erfolgsfaktor Payment
- Fulfillment in der Praxis
- Kunden - kanalübergreifend im Fokus
- Retourenmanagement: Herausforderungen und Lösungsansätze
- Herausforderung eCommerce: Droht der Paket-Stau?
- Zukunftsforum Handel

Mit dem Produkt- und Leistungsspektrum der Intralogistiker auf der LogiMAT können die Themen der TradeWorld 2015 vor Ort vertieft und entsprechende Lösungsangebote in Augenschein genommen werden. "Mit diesem Ausstellerspektrum, den auf die Herausforderungen des Multichannel-Vertriebs ausgerichteten Produkten und Fachforen sowie der Anbindung an die LogiMAT 2015 erschließt die TradeWorld dem Handel einen direkten Zugang zu den effizienten Lösungsansätzen der Intralogistik", resümiert Messeleiter Kazander. Neben dem Informationsaustausch und Know-how-Transfer bietet die Fachmesse für moderne Handelsprozesse dem Fachpublikum überdies den Mehrwert von zwei Messen für eine Eintrittskarte. Eine Chance, die die Entscheider von Markenartikelherstellern, Vertretern des stationären Handels und des klassischen Versandhandels, des E-Commerce- und Multichannel-Handels sowie deren Dienstleistungspartner nutzen sollten."

Weitere Informationen, wie z.B. die Nomenklatur der TradeWorld 2015, finden Sie unter: www.tradeworld.de