Ansprechpartner:in Frau Odile Gaudin +33 4 42 85 60 51

Eurocopter hat in 2010 die richtige Weichen gestellt, trotz globaler Wirtschaftskrise

(PresseBox) (Paris, )
Eurocopter steigert seinen Umsatz 2010 mit einer Auslieferungszahl von 527 Helikoptern.

Das vergangene Jahr war darüber hinaus von klaren Erfolgen in den Bereichen Innovation, Produktneuheiten und Services sowie für das Transformationsprogramm SHAPE geprägt. Dank dieser Fortschritte hat sich Eurocopter gut für den künftigen Aufschwung des Markts für zivile und militärische Hubschrauber positioniert.

Die Auslieferungen in 2010 erwirtschafteten einen Umsatz von 4,8 Mrd. Euro; dies entspricht einem Wachstum von sechs Prozent im Verhältnis zu 2009. Dazu zählen 28 NH90-Multi-Role- Militärhubschrauber, 15 Kampfhubschrauber vom Typ Tiger - eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr für beide Modelle - sowie die Lieferung der ersten drei von insgesamt 50 EC725 für die brasilianischen Streitkräfte und die pünktliche und budgetkonforme Auslieferung der hundertsten UH-72A-Maschine an die US Armee.

Die im letzten Jahr neu bestellten 346 Eurocopter-Hubschrauber entsprachen dem Geschäftsvolumen vor den Spitzenjahren 2007 und 2009 und einem Wert von 4,3 Mrd. Euro. In diesem Auftragsvolumen enthalten waren die wichtigen Vertragsabschlüsse für Hubschrauber der Super-Puma-Familie mit Malaysia und Mexiko sowie strategische Ecureuil-Bestellungen aus Russland und den USA.

"Obwohl auch 2010 noch ein schwieriges Jahr für unsere Branche war, haben wir massive Fortschritte erzielt, dank derer wir in einer guten Position sind, um von einer Markterholung in 2012 und später zu profitieren", sagte Lutz Bertling, Präsident und CEO von Eurocopter.

"Eurocopters beständig wachsende Investitionen in seine Produktpalette und Produktionsfähigkeiten sowie die Ausdehnung unserer weltweiten Präsenz schaffen zusammen mit wesentlichen Verbesserungen unseres Dienstleistungsangebots die Grundlage für unsere künftige Stärke."

- Konsolidierter Umsatz

Die Auslieferungen von Serienhelikoptern erzielten 2010 einen Anteil von 53 Prozent am konsolidierten Umsatz, der Bereich Support und Services trug zum Gesamtergebnis 36 Prozent bei. Die verbleibenden elf Prozent entfielen auf Entwicklungs- und sonstige Aktivitäten.

- Auftragseingänge

Die primären Erfolgsfaktoren für das Auftragsvolumen im Jahr 2010 waren die Bereiche Services und Export. Die Serienfertigung hat einen Anteil von 49 Prozent an den gesamten Auftragseingängen, gefolgt von Support und Services mit 42 Prozent sowie Entwicklungsund sonstigen Aktivitäten mit neun Prozent. Der wachsende Auftragseingang für das Servicegeschäft unterstützt Eurocopters Vision 2020, die zum Ziel hat das Servicesegment weiter auszubauen. Die Bestellungen für neue Helikopter entfielen zu 51 Prozent auf das zivile und zu 49 Prozent auf das militärische Segment. 73 Prozent der 2010 bestellten Hubschrauber waren für den Export und 27 Prozent für Eurocopters europäische Binnenmärkte bestimmt.

Auftragseingänge nach Produktbereichen

2010 gingen Aufträge über 346 Eurocopter Hubschrauber in folgenden Stückzahlen ein:

- 143 der Produktfamilie AS350/AS355 Ecureuil/Fennec/EC130
- 67 EC135
- 52 EC145 (einschließlich 40 UK-72A Lakotas)
- 45 der Helikopterfamilie Super Puma/EC225 - Cougar/EC725
- 27 der Hubschrauberfamilie Dauphin/Panther/EC155
- 12 Fluggeräte vom Typ EC120 Colibri

Highlights des Jahres

Zu den Highlights von 2010 gehört der Beginn der Flugtests des Hochgeschwindigkeits- Demonstrators X3, der im Sinne der Ausrichtung des Unternehmens auf Innovation, einem zentralen Element der Geschäftsstrategie, entwickelt wurde. Der X3 erreichte seinen ersten wichtigen Meilenstein, durch die Überschreitung der Geschwindigkeitsmarke von 180 Knoten nach nur zwei Monaten nach seinem Erstflug. Auch mit dem Jungfernflug des zweiten EC175- Prototyps wurde im letzten Jahr ein wichtiger Meilenstein in diesem gemeinsamen Programm mit China erreicht. Des Weiteren wurden die Flugtests für den Militärhubschrauber CH-53GA, die Eurocopter im Auftrag der deutschen Bundeswehr modernisiert, eingeleitet.

Die Rahmenbedingungen für Eurocopters Fähigkeiten in den Bereichen Schulungen sowie Support/Services wurden 2010 unter anderem ausgebaut durch die Gründung einer neue Tochtergesellschaft in Indien, die erweiterten Vereinbarungen für Wartungsdienste in China; die Eröffnung einer neuen und vergrößerten Niederlassung in Singapur, die Einweihung der Bauerweiterung der Luftfahrttechnischen Training Academy in Deutschland sowie durch die Inbetriebnahme des neuen globalen Eurocopter-Logistik Zentrums in Frankreich.

Das von Eurocopter Anfang 2010 auf den Weg gebrachte Transformationsprogramm SHAPE zeigt sich als Antwort auf die weltweite Wirtschaftsflaute und die wettbewerbsbedingten Herausforderungen bereits erfolgreich, in Form von neuen Produktentwicklungen, verbesserten Kundendienstleistungen, Innovationen und Kosteneinsparungen. Von den bis Ende 2011 geplanten Kosteneinsparungen in Höhe von 200 Mio. Euro wurden bereits über 100 Mio. Euro realisiert. 2011 werden weitere positive Effekte des SHAPE-Programms erwartet.

Flugplan 2011

Eurocopters Strategie für die nächsten zwölf Monate beinhaltet einen Programmstart zur Erweiterung und Modernisierung seiner Helikopterfamilie, den Erstflug eines bedeutenden Produktupgrades sowie die Zertifizierung eines neuen Hubschraubers.

Die Produktionskapazitäten des Unternehmens werden mit seinem neuen Kompetenzzentrum für EC725-Helikopter in Brasilien, der Gründung eines Joint Venture für die EC145-Montage in Kasachstan und der Konsolidierung und Verbesserung der Eurocopter-Werke in Europa erweitert und gestärkt.

Eurocopters Schwerpunkt für das Serviceangebot wird von Investitionen in Full-Flight- Simulatoren über die Einrichtung neuer, zertifizierter Trainings-/Wartungszentren in Großbritannien, Südostasien und Brasilien bis hin zu einem weiteren Ausbau der weltweiten Kapazitäten durch Partnerschaften und Übernahmen reichen. Ein Schwerpunkt in 2011 liegt zum einen bei der Verbesserung der Flugsicherheit von Flotten kleinerer Betreiber sowie auf Märkten, in denen Eurocopter beginnt Fuß zu fassen.

Website: www.eurocopter.com

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter- Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2010 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro, Aufträgen über 346 neue Hubschrauber und einem Anteil von 49 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 27 Tochtergesellschaften und Holdings auf fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 11.200 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.900 Kunden in mehr als 147 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.