EurA AG Max-Eyth-Str. 2 73479 Ellwangen, Deutschland http://www.eura-ag.com
Logo der Firma EurA AG

"Roter Punkt" für LED-Tageslicht-Laborleuchte

KPG Design Group siegt mit professioneller Arbeitsplatzleuchte spectrolab im Red Dot Award: Product Design 2016

(PresseBox) (Ellwangen, )
Die professionelle Arbeitsplatzleuchte spectrolab der KPG Design Group GmbH wurde nach dem internationalen Baden Württembergischen Designpreis Focus Open Gold im Herbst 2015 nun auch mit dem Red Dot 2016 prämiert.

Teilnehmer aus 57 Nationen hatten rund 5200 Produkte und Innovationen zum Red Dot Award Product Design 2016 angemeldet. Nur für Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das begehrte Qualitätssiegel.

In der Dentaltechnik ist es besonders wichtig, Zahnfarben exakt zu erkennen und natürlich nachzubilden. Schönes Design mit Funktionalität am Arbeitsplatz ist in Dentallabors immer mehr gefragt. Aus diesen Anforderungen entstand die neue Arbeitsplatzbeleuchtung spectrolab.

Prozessorgesteuerte LED-Tageslicht-Spektren, eine ausgefeilte Ergonomie, konsequente Linienführung und die Verarbeitungsqualität geben der Arbeitsleuchte spectrolab das Potenzial, ein zeitloser Klassiker im Labor zu werden. Mit ihrer regelbaren LED-Technik, verteilt auf die gesamte Länge des Leuchtarms, schafft sie es, den Arbeitsplatz mit bis zu 6000 Lux und 5000 Kelvin in höchster Brillanz zu fluten.

Der Geschäftsführer und Industriedesigner der KPG Design Group GmbH, Georg Kunz: "Mit dieser Leuchte haben wir eine Weltneuheit geschaffen: Mit der prozessorgesteuerten LED Technik in einem integrierten Leuchtkopf erreicht das Modell spectrolab “science” einen Farbewiedergabewert von Ra>97. Damit wird das Farbspektrum des natürlichen Tageslicht perfekt wiedergegeben.”

Flexibel, edel und funktional- als weitere Funktion bietet das Modell ”science” die Möglichkeit Kunstlicht nachzubilden, mit UV Licht Fluoreszenzen sichtbar zu machen und Komposite für künstliche Zähne zu härten. Dazu gibt es noch einen positiven Nebeneffekt: Das Arbeiten mit den natürlichen Lichtfarben strengt die Augen weniger an und wirkt sich positiv auf das Wohl-befinden, den Biorhythmus des Anwenders aus.

Die beiden spectrolab-Modelle “flow” und “science” besitzen einen Leuchtarm aus eloxiertem Aluminium, wahlweise in den Farben schwarz oder silber erhältlich. Das Stativ und der Stand-Fuß sind aus hochwertigem Edelstahl. Ein Gelenk macht den Leuchtenarm flexibel beweglich, mittels Feststellschraube ist er stufenlos höhenverstellbar.

Mit 41 Experten aus aller Welt, die gemäß strikter Regeln ausgewählt werden, garantiert der Red Dot Award: Product Design sehr hohe Bewertungskompetenz: Nur freie Designer, Designprofessoren und Fachjournalisten – nicht aber angestellte Designer potenziell teilnehmender Unternehmen – werden in die Jury berufen. Streng, aber fair, beurteilt das unabhängige Expertengremium live und vor Ort jede einzelne Einreichung nach Kriterien, wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihren Leistungen stellen die Red Dot-Sieger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität unter Beweis, sondern zeigen auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist.“

Am 4. Juli 2016 findet in Essen die Preisverleihung des Red Dot Award: Product Design 2016 statt. Danach werden im Red Dot Design Museum Essen die Siegerprodukte 4 Wochen lang in der Sonderausstellung „Design on Stage“ präsentiert, bevor sie Teil der ständigen Ausstellung werden.

Die Entwicklung der innovativen LED-Laborleuchte ist aus dem Innovations- netzwerk "Industrial LED LAB" hervorgegangen. Ziel der von der Ellwanger EurA Consult AG initiierten und geleiteten Kooperationsnetzwerke ist die Entwicklung hoch innovativer und komplexer Produkte und Verfahren für Zukunftsmärkte.

EurA Consult AG

EurA AG

Die EurA Consult AG ist ein europaweit tätiges Technologie- und Innovationsberatungsunternehmen.

Die EurA Unternehmensgruppe setzt sich aus den beiden Gesellschaften für Innovationsberatung, der EurA Consult AG als Dachgesellschaft, der EurA Innovation GmbH und der im Jahr 2012 neu gegründeten Kapitalbeteiligungsgesellschaft EurA Venture GmbH zusammen.

Die EurA Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten Aachen, Berlin, Bremen, Dresden, Ellwangen und Zella-Mehlis rund 70 Mitarbeiter.

Wir begleiten Sie durch intensive Betreuung und Beratung entlang des gesamten Innovationsprozesses: von der Projektidee, zur Strategie, über die Projektfinanzierung, bis hin zum Technologiemanagement und der Marktetablierung.

Zu unseren Mandanten zählen gruppenweit über 800 vorwiegend mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen Automotive, Erneuerbaren Energien, Maschinen- und Anlagebau, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nano- und Biotechnologie, Cleantech, Neue Werkstoffe, Medizin und Healthcare, sowie Sensor- und Prüftechnologien.

Unterstützt werden Sie bei Ihren Vorhaben durch hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Industrieerfahrung sowie durch umfangreiches Wissen über Zukunft-Trends und Märkte, dank unserer exzellenten Vernetzung. Als Marktführer bei Technologie-Netzwerken können wir Ihnen die besten Kontakte vermitteln.

Die EurA Consult AG kann die Kundennähe durch sechs Standorte in ganz Deutschland verteilt sicherstellen.

Durch unsere Vertretung in Brüssel können wir die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen bei der Europäischen Union zukünftig noch mehr stärken und ihre ambitionierten Innovationsvorhaben ganz nach vorne auf die Förderrangliste bringen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten