EurA AG Max-Eyth-Str. 2 73479 Ellwangen, Deutschland http://www.eura-ag.com
Logo der Firma EurA AG

LCA - Life Cycle Assessment als Grundlage für das Nachhaltigkeitsmanagement

Neuer Geschäftsbereich bei EurA Innovation: LCA-Analysen zur Optimierung betrieblicher Prozesse

(PresseBox) (Zella-Mehlis, )
Durch die Analyse des gesamten Lebenszyklus eines Produktes können die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit konkretisiert werden. Die Umweltwirkungen bei der Rohstoffgewinnung, während der Produktion, der Nutzungsphase und der Entsorgung des Produktes müssen in der heutigen globalisierten Welt im Gesamtkomplex betrachtet werden. LCAs können einen Beitrag zur Entscheidungshilfe liefern und sind ein aussagefähiges Kriterium für die ökologische Bewertung als Bestandteil der Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten.

Zusammengefasst ist eine LCA/ Ökobilanzierung:
  • die systematische Betrachtung der Umwelteinflüsse entlang des gesamten Lebenswegs von Produkten
  • eine international genormte Methode zur umweltorientierten Analyse von Produktsystemen (ISO 14040 und ISO 14044)
Der weltweite Bedarf an LCAs steigt nicht nur auf dem Gebiet der Forschung, sondern auch im produzierenden Gewerbe und wird politisch gefördert (EU-Rahmenprogramm „Horizon 2020“).

Gerade für mittelständische Unternehmen eröffnet das Arbeitsfeld neue Entwicklungsmöglichkeiten, kann vorhandene ökologische Risiken und Schwachstellen aufdecken und Optimierungspotenziale aufzeigen.
Die EurA Innovation GmbH mit Sitz in Zella-Mehlis, Tochtergesellschaft der bundesweit aktiven EurA-Gruppe, stellt sich der Herausforderung mit einem neuem Geschäftsbereich. Aufgrund der Erfahrungen und dem praxisnahen Wissen konnten bereits zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erfolgreich beraten werden.

Weitere Infos und Ansprechpartner unter:

Homepage EurA

EurA AG

Die EurA Consult AG ist ein europaweit tätiges Technologie- und Innovationsberatungsunternehmen.

Die EurA Unternehmensgruppe setzt sich aus den beiden Gesellschaften für Innovationsberatung, der EurA Consult AG als Dachgesellschaft, der EurA Innovation GmbH und der im Jahr 2012 neu gegründeten Kapitalbeteiligungsgesellschaft EurA Venture GmbH zusammen.

Die EurA Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten Aachen, Berlin, Bremen, Dresden, Ellwangen und Zella-Mehlis rund 70 Mitarbeiter.

Wir begleiten Sie durch intensive Betreuung und Beratung entlang des gesamten Innovationsprozesses: von der Projektidee, zur Strategie, über die Projektfinanzierung, bis hin zum Technologiemanagement und der Marktetablierung.

Zu unseren Mandanten zählen gruppenweit über 800 vorwiegend mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen Automotive, Erneuerbaren Energien, Maschinen- und Anlagebau, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nano- und Biotechnologie, Cleantech, Neue Werkstoffe, Medizin und Healthcare, sowie Sensor- und Prüftechnologien.

Unterstützt werden Sie bei Ihren Vorhaben durch hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Industrieerfahrung sowie durch umfangreiches Wissen über Zukunft-Trends und Märkte, dank unserer exzellenten Vernetzung. Als Marktführer bei Technologie-Netzwerken können wir Ihnen die besten Kontakte vermitteln.

Die EurA Consult AG kann die Kundennähe durch sechs Standorte in ganz Deutschland verteilt sicherstellen.

Durch unsere Vertretung in Brüssel können wir die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen bei der Europäischen Union zukünftig noch mehr stärken und ihre ambitionierten Innovationsvorhaben ganz nach vorne auf die Förderrangliste bringen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten