EurA AG Max-Eyth-Str. 2 73479 Ellwangen, Deutschland http://www.eura-ag.com
Logo der Firma EurA AG

Intelligente Lösungen zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende durch Speichertechnologien

Kompetenznetzwerk „ZukunftSpeicher“ für innovative Speichertechnologien im Energiebereich startet in Phase 2

(PresseBox) (Ellwangen, )
Das im vergangenen Jahr von der Aachener Niederlassung der EurA Consult AG initiierte und aufgebaute ZIM-Netzwerkprojekt "ZukunftSpeicher - Speichertechnologien für die Energiewende" startet in Phase 2.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Kompetenznetzwerk beschäftigt sich mit der Entwicklung innovativer Technologien und Dienstleistungen, die sich in Verbindung mit Energiespeichersystemen ergeben. Die an "ZukunftSpeicher" beteiligten Netzwerkpartner aus Industrie und Wissenschaft haben sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam Entwicklungsvorhaben prototypisch umzusetzen und deren Ergebnisse zu vermarkten - und damit Synergieeffekte zu erschließen.

Thematischer Schwerpunkt des Netzwerkes ist die stoffliche und thermische Energiespeicherung. Auf diesem Gebiet herrscht noch hoher Forschungsbedarf. Ansätze von Entwicklungsthemen gliedern sich entlang der gesamten energetischen Wertschöpfungskette, wie Erzeugung, Umwandlung, Verteilung, Speicherung und Nutzung. Zu berücksichtigen ist die gesamte Speicherinfrastruktur und alle Speicherkomponenten. Besonders ist hervorzuheben, dass von den Netzwerkpartnern alle Techniken der stofflichen und thermischen Energiespeicherung ̶ von grundsätzlichen Fragen der Materialentwicklung und -charakterisierung bis hin zu Demonstrationsanlagen und kommerziellen Produkten ̶ bearbeitet werden. Betrachtet werden sowohl stationäre als auch bewegliche Speichersysteme.

Ein Jahr spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit liegt jetzt bereits hinter den über 15 Netzwerkpartnern. So sind bereits eine Vielzahl an interessanten und wichtigen Kontakten geknüpft worden. Es wurden großartige Ideen entwickelt, die jetzt vor der Umsetzung stehen, wie zum Beispiel die Versorgung einer weltweit einmaligen energieautarken Siedlung mit intelligenter Energiespeicherfunktion auf Basis Wasserstofftechnik sowie eines auf Phasenwechselmaterialien basierendem Thermomanagementsystems zur Optimierung der Leistung, Kosten, und Lebensdauer von Li-Ionen-Batteriesystemen.

Durch Vernetzung und Einbeziehung von weiteren Akteuren soll das Netzwerk in Phase 2 weiter auf- und ausgebaut werden, das heißt, es steht für neue Partner offen.

Ausführliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte unter http://www.zukunftspeicher.de/...

Homepage des EurA-Netzwerkes "ZukunftSpeicher"

EurA AG

Die EurA Consult AG ist ein europaweit tätiges Technologie- und Innovationsberatungsunternehmen.

Die EurA Unternehmensgruppe setzt sich aus den beiden Gesellschaften für Innovationsberatung, der EurA Consult AG als Dachgesellschaft, der EurA Innovation GmbH und der im Jahr 2012 neu gegründeten Kapitalbeteiligungsgesellschaft EurA Venture GmbH zusammen.

Die EurA Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten Aachen, Berlin, Bremen, Dresden, Ellwangen und Zella-Mehlis rund 70 Mitarbeiter.

Wir begleiten Sie durch intensive Betreuung und Beratung entlang des gesamten Innovationsprozesses: von der Projektidee, zur Strategie, über die Projektfinanzierung, bis hin zum Technologiemanagement und der Marktetablierung.

Zu unseren Mandanten zählen gruppenweit über 800 vorwiegend mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Automotive, Erneuerbaren Energien, Maschinen- und Anlagebau, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nano- und Biotechnologie, Cleantech, Neue Werkstoffe, Medizin und Healthcare, sowie Sensor- und Prüftechnologien.

Unterstützt werden Sie bei Ihren Vorhaben durch hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Industrieerfahrung sowie durch umfangreiches Wissen über Zukunft-Trends und Märkte, dank unserer exzellenten Vernetzung.

Als Marktführer bei Technologie-Netzwerken können wir Ihnen die besten Kontakte vermitteln.

Die EurA Consult AG kann die Kundennähe durch sechs Standorte in ganz Deutschland verteilt sicherstellen.

Durch unsere Vertretung in Brüssel können wir die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen bei der Europäischen Union zukünftig noch mehr stärken und ihre ambitionierten Innovationsvorhaben ganz nach vorne auf die Förderrangliste bringen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten