Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 745978

EuPD Research Sustainable Management GmbH Adenauerallee 134 53113 Bonn, Deutschland http://www.eupd-research.com
Ansprechpartner:in Frau Inga Batton +49 228 9714374
Logo der Firma EuPD Research Sustainable Management GmbH
EuPD Research Sustainable Management GmbH

Teure Anschaffung, kleine Rendite - Zwischenergebnis einer Studie deckt Motive für Zurückhaltung gegenüber Neuinstallationen von Photovoltaik-Anlagen auf

(PresseBox) (Bonn, )
Das Marktforschungsunternehmen EuPD Research hat für die erste Phase einer Studie Tiefeninterviews mit deutschen Hausbesitzern geführt, die selbst keine Photovoltaik-Anlage nutzen. Die Befragten schätzen demnach die Installation einer PV-Anlage als finanziell aufwendig, die Renditeerträge hingegen als gering ein. Diese Gründe bedeuten ein Hindernis für Hausbesitzer, sich mit dem Thema Photovoltaik überhaupt zu befassen.

Informationsdefizite beeinflussen Wahrnehmung

Den Befragten fehlen darüber hinaus eine direkte Ansprache sowie Informationen und Beratung durch Gewerke, Architekten oder Baubegleiter, da sie selbst keinen ausreichenden Kenntnisstand etwa im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik (PV) hätten. Auch bei Beratungsgesprächen zu den Themen Haussanierung und -umbau wird die Installation einer PV-Anlage nicht als Möglichkeit aufgezeigt. Aus den Angaben der Hausbesitzer wird deutlich, dass sie ihr Wissen über die Technologie oft lediglich aus öffentlichen Debatten der Vergangenheit beziehen. Insgesamt zeigt sich seitens der Hausbesitzer jedoch eine aufgeschlossene Haltung gegenüber PV: Besonders attraktiv sei die Möglichkeit, unabhängiger vom Stromanbieter zu werden und der Aspekt des Umweltschutzes.

Einbruch der Neuinstallationen um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr

Laut neuster Zahlen der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland seit Anfang des Jahres nur etwa 98 MW im Kleinanlagensegment unter 10kWp installiert, damit ist der Zubau um rund ein Drittel gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Die aktuelle Studie von EuPD Research hat das Ziel, diese Hintergründe näher zu beleuchten. Die geschilderten Zwischenergebnisse aus der qualitativen Studienphase, werden in der kommenden, quantitativen Studienphase mit repräsentativen Daten über deutsche Hausbesitzer überprüft und gestützt. Die Studie soll nach Abschluss Handlungsfelder und Kanäle zur Endkundenansprache für Installateure und die Industrie ausfindig machen, um das Potential im Kleinanlagensegment zu heben.

Website Promotion

Website Promotion

EuPD Research Sustainable Management GmbH

EuPD Research is an international service provider focusing on B2B market research with a highly specialized multilingual interview center. We provide our clients in Europe, Asia and the US with the entire range of qualitative and quantitative research services. With the help of in-depth market knowledge combined with methodological professionalism, we provide practical, future-oriented business solutions and ensure that our clients receive a return on their research investment. Our continuous research has enabled us to develop particular skills in the field of renewable energy sources, particularly in the field of solar energy.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.