Ansprechpartner:in Herr Patrick Jonas +49 228 9714379

Studie zur Marktpositionierung von Sprachschulen in Deutschland

Das Marktforschungsinstitut EuPD Research Sustainable Management befragt zum ersten Mal HR-Entscheider zur Marktpositionierung, dem Markenkern und Bewertung des Leistungsportfolio der führenden Sprachschulen und Englischanbieter in Deutschland.

Bonn. Im Herbst 2014 befragt EuPD Research Sustainable Management für seine Studie „Deutscher Kunden- und Wettbewerbsmonitor Sprachschulen“ deutschlandweit insgesamt 300 HR-Entscheider. In einer für Wallstreet English durchgeführten Studie im Jahr 2013 gaben 85 Prozent der Personalverantwortlichen an, dass die englische Sprache bei Neueinstellungen zukünftig wichtiger wird. Entsprechend steigt die Bedeutung für die richtige Positionierung von deutschen Sprachschulen. Mit der nun anstehenden Untersuchung geht das Marktforschungsinstitut einen Schritt weiter und gibt einen Überblick zum Image, der Kundenbeziehung und Weiterempfehlungsbereitschaft sowie deren dahinter liegenden Gründe.

Untersuchung unter anderem der Marketingstrategie der Sprachschulen

„Vor allem Großunternehmen legen Wert auf die Fremdsprachenkenntnisse bei Neueinstellungen“, sagt Dr. Oliver-Timo Henssler, EuPD Research Sustainable Management. „Mit unserer Studie analysieren wir die Marktpositionierung, Markenbekanntheit, die Portfolios sowie die Marketingstrategie der führenden Englischanbieter im B2B-Segment.“ so Dr. Henssler weiter. Spannend würde dabei unter anderem die Unterscheidung zwischen den einzelnen didaktischen Konzepten. Abgeleitet werden die jeweiligen Stärken und Schwächen und Tipps zur Erhöhung der Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit gegeben.

Insgesamt 300 Telefoninterviews mit HR-Entscheidern aller Unternehmensgrößen werden für die Studie durchgeführt. Im Fokus stehen die Bereiche Marktposition, Entscheidungskriterien für Sprachschulen, Markenbekanntheit und Markenimage sowie das Produktportfolio und die Kundenzufriedenheit.

Die Studie richtet sich an alle Sprachschulen und Englischanbieter in Deutschland. Bis zum 30. September existiert das Angebot eines Frühbucherrabatts und einer Integration der eigenen Sprachschule in die Studie.

Mit Fragen zur Studie „Deutscher Kunden- und Wettbewerbsmonitor Sprachschulen“ wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Henssler (t.henssler@eupd-rsm.de | 0228 97143 60) oder den Pressekontakt.