Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 749119

EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH Adenauerallee 134 53113 Bonn, Deutschland http://www.eupd-research.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Schirrmacher +49 228 9714368
Logo der Firma EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH
EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

­"Winning by losing": Deutsche Energieversorger könnten vom Unabhängigkeitswunsch der Kunden profitieren

(PresseBox) (Bonn, )
Eine aktuelle Befragung des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research unter Hausbesitzern in Deutschland zeigt, dass die Stromversorger als Informationsquelle über Photovoltaik am gefragtesten sind.

Um Erklärungsansätze für die anhaltende Flaute auf dem deutschen Photovoltaik (PV) Markt zu erörtern, hat EuPD Research über 500 Hausbesitzer befragt. Diese gaben überwiegend an, dass sie eine stärkere Ansprache zum Thema PV begrüßen würden - vor allem durch den Stromversorger. Gleichzeitig ist den Befragten neben Vorteilen wie reduzierten Stromkosten und Umweltschonung die Unabhängigkeit vom Stromversorger wichtig. "Hier bietet sich den Energieversorgern die Möglichkeit, ihre Kunden als Partner in die gewünschte Unabhängigkeit zu begleiten. Dies kann gleichzeitig die Grundlage für künftige Kundenbeziehungen sein", so Projektleiterin Inga Batton.

Auf die Frage nach ihren Wünschen in Bezug auf Photovoltaik nannten Befragte, die bereits über eine eigene PV-Anlage nachdenken, neben günstigeren Angeboten vor allem transparente und belastbare Informationen. Viele Befragte zweifeln daran, dass Neuinstallationen noch Rendite erwirtschaften. "Unsere Untersuchungen belegen dagegen klar, dass mit Eigenverbrauch eine Rendite von 4-5% erzielbar ist", so Batton weiter. Selbst diejenigen, die an eine positive Rendite glauben, vermuten überwiegend einen Ertrag von höchstens 3%, was den hohen Informationsbedarf der Zielgruppe widerspiegelt.

EuPD hat für diese Studie einen "Mixed-Methods" Ansatz verwendet, um die Problemfelder aus Endkundensicht zu ermitteln und dann gezielt untersuchen zu können. Die Ergebnisse enthalten qualitative Auswertungen von Tiefeninterviews sowie quantitative Analysen, bei denen die 500 Hausbesitzer nach ihrer jeweiligen Einstellung zu PV unterschieden und spezifisch ausgewertet werden.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.