Ansprechpartner:in Corporate Health Award +49 228 9714374

Unternehmenskultur ist wichtigster Schlüssel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen

77 Prozent der führenden deutschen Personal- und Gesundheitsmanager sehen die Unternehmenskultur als wichtigsten Schlüssel zur Hebung ungenutzter Potenziale in der deutschen Wirtschaft. Das ist ein Ergebnis des Corporate Health Award 2010 von Handelsblatt, TÜV SÜD Life Service und EuPD Research. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse und der Commerzbank zeichnet der Corporate Health Award am 24. November in Berlin Unternehmen mit besonders vorbildlichen betrieblichen Gesundheitskonzepten aus. In Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung wird ein Sonderpreis für Unternehmen mit einer besonders guten Unternehmens- und Gesundheitskultur vergeben.

Wie wichtig die Unternehmenskultur für das wirtschaftliche Wohlergehen und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens ist, kann nicht überbewertet werden. Nur Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen und mit ihrer Arbeit identifizieren und darin einen Sinn sehen, bringen den vollen Einsatz. Dessen sind sich immer mehr Unternehmen bewusst. So bewerten 77 Prozent der im Rahmen des Corporate Health Award 2010 befragten Personal- und Gesundheitsmanager die Unternehmenskultur als sehr wichtigen Schlüssel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Aber auch in den richtigen Strategien im Umgang mit Stress und Präsentismus sieht jeweils ein Drittel hohe wirtschaftliche Potenziale. Zum Vergleich: Nur 18 Prozent bewerten die Krankheitszeiten als sehr wichtige Kenngröße zur Steigerung der Unternehmensgewinne.

Eine gute Unternehmenskultur hat nach Ansicht der befragten Personal- und Gesundheitsmanager dabei vor allem mit guter Führung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit zu tun. Vor allem die Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten gilt es hierfür zu verbessern. 68,1 Prozent der befragten Unternehmen setzen deshalb auf Führungskräfteschulungen. Ausgebaut werden zudem die Mitarbeiterunterstützungsprogramme, die im vergangenen Jahr vor allem in der IT- und Finanzbranche ausgebaut wurden. Hier wird auch in den kommenden Jahren das größte Wachstum stattfinden.

Die hohe Bedeutung der Unternehmenskultur unterstreicht der diesjährige Sonderpreis "Kultur & Gesundheit", der in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung am 24. November 2010 im Umweltforum Berlin vergeben wird. Nach Erhebungen der Bertelsmann Stiftung sehen sich eine Vielzahl von Beschäftigten vor einem Burnout. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, welche Verantwortung Führungskräfte tragen. Mit ihrem Führungsstil bestimmen sie in hohem Maße Motivation und Kreativität und damit letztendlich auch den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im globalen Wettbewerb.

Corporate Health Award 2010 Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD Life Service und EuPD Research die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der INQA. Der Wettbewerb wird durch die Techniker Krankenkasse und die Commerzbank unterstützt. Weitere Partner des Corporate Health Awards 2010 sind:

» Insa Gesundheitsmanagement

» Fürstenberg Institut

» HDP Health Development Partner

Die diesjährige Konferenz und Preisverleihung findet am 24. November im Umweltforum Berlin statt. Die Moderation übernimmt Prof. Bernhard Badura. Am Vormittag werden in der Zeit von 09:15 bis 12:30 Uhr kostenlose Intensivworkshops angeboten. Das vollständige Konferenzprogramm und eine Möglichkeit zur Akkreditierung finden Sie auf www.corporate-health-award.com/... »