Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 577958

EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH Adenauerallee 134 53113 Bonn, Deutschland http://www.eupd-research.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Olbrecht +49 228 9714359
Logo der Firma EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH
EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

Markenimage von Heiztechnik-Anbietern: Buderus ist die bekannteste Heizungsmarke in Deutschland

Deutschlandweit erste Befragung unter Hauseigentümern zur Bekanntheit von Heizungsmarken

(PresseBox) (Bonn, )
Im deutschen Markt für Heiztechnik sind nur wenige Heizungsmarken bei den Endkunden bekannt. Fragt man Hausbesitzer nach Anbietern für Heizungsanlagen, nennen diese vor allem Buderus, Vaillant und Viessmann. Diese dominieren den heimischen Heiztechnikmarkt. Klassische Heizungsmarken wie Junkers, Wolf und Brötje liegen mit Ihren Anteilen dagegen abgeschlagen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der „BrandMonitor Heiztechnik: 2012 | Deutschland“ von EuPD Research.

Zwischen dem drittplatzierten Viessmann und der am vierthäufigsten genannten Marke Junkers klafft eine Lücke von 17 Prozent. Damit liefern sich die drei Anbieter an der Spitze ein Kopf an Kopf rennen, während sie die anderen Hersteller weit hinter sich lassen.

Starke regionale Unterschiede bei der Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit der Hersteller ist jedoch regional sehr unterschiedlich. Zwar erzielen Buderus, Vaillant und Viessmann im gesamten Bundesgebiet Spitzenwerte, aber die Bekanntheit anderer Marken variiert hinsichtlich der Region stark. So besitzt Brötje mit knapp 15 Prozent Markenbekanntheit einen überdurchschnittlich hohen Wert in Westdeutschland, während das Unternehmen in Ostdeutschland nur auf etwa 1 Prozent kommt.

In einem immer stärkeren Endkundenwettbewerb ist das Markenimage die Grundvoraussetzung für Unternehmen, gezieltes Marketing betreiben zu können. Erstmalig untersucht der „BrandMonitor Heiztechnik: 2012 | Deutschland“ von EuPD Research die Markenbekanntheit von Anbietern im Heizungsmarkt. Die Studie macht die Positionierung der jeweiligen Marke deutlich und ermöglicht es Unternehmen, ihre Werbemaßnahmen gezielt auf bestimmte Kundengruppen abzustimmen. Außerdem lässt sich mit Hilfe der Studie der Erfolg von Werbemaßnahmen in der Bevölkerung überprüfen. Die Studie ist deutschlandweit einzigartig. Denn noch nie zuvor wurde die Markenbekanntheit von Heizungsanbietern bei Hauseigentümern erfasst. Im Rahmen der Studie vom vierten Quartal 2012 befragte EuPD Research 1.000 ausgewählte Hausbesitzer aus ganz Deutschland nach der Bekanntheit von Heizungsmarken.

BrandMonitor Heiztechnik: Hintergründe zur Methodik

Mit dem „BrandMonitor Heiztechnik: 2012 | Deutschland“ weitet EuPD Research als führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen sein Angebot auf den Heizungsmarkt aus. Erstmalig wurde im vierten Quartal 2012 eine Befragung unter Hausbesitzern zur Markenbekanntheit von Heiztechnik-Anbietern durchgeführt. EuPD Research hat jahrelange Erfahrung in der Erhebung von Markenbekanntheit und schafft damit Mehrwerte für Unternehmen der Energiebranche. Mit dem „BrandMonitor PV-Module“ hat EuPD Research bereits über mehrere Jahre hinweg eine Expertise in der Ermittlung der Markenbekanntheit von Unternehmen der Energiebranche erworben.

Weitere Information zum „BrandMonitor Heiztechnik: 2012 | Deutschland“ finden Sie im Internet.

Mit Fragen zum „BrandMonitor Heiztechnik: 2012 | Deutschland“ oder zu EuPD Research wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle oder Dr. Thomas Olbrecht (+49 228 97143 59 | t.olbrecht@eupd-research.com).

Website Promotion

Website Promotion

EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

EuPD Research ist ein international tätiger und auf B2B-Marktforschung fokussierter Dienstleister. Wir kombinieren tief greifende Marktkenntnis mit methodischer Professionalität und bieten somit unseren Kunden nicht nur profunde Marktdaten, sondern darüber hinaus praktische und zukunftsorientierte Entscheidungshilfen. Dadurch sichern wir Ihnen den optimalen Mehrwert durch praktische Anwendungen. Unsere Forschung umfasst die gesamte Bandbreite quantitativer sowie qualitativer Methoden und wird von unseren Analysten effizient und kundenorientiert eingesetzt. Die Forschungsdaten werden von einem spezialisierten und multilingualen Interviewercenter erhoben und unseren weltweit tätigen Kunden zur Verfügung gestellt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.