Ansprechpartner:in Frau Hanna Schmole +49 228 9714338

EuPD Research startet Befragung von Photovoltaik-Gewerbekunden

(PresseBox) (Bonn, )
Erstmalig führt EuPD Research, als auf erneuerbare Energien spezialisiertes Markt- und Wirtschaftsforschungs-Unternehmen, eine Umfrage unter Photovoltaik-Gewerbekunden durch. Befragt werden Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen etc., die eine Photovoltaik-Anlage über 30 kWp betreiben.

Die Umfrage greift unter anderem Themen, wie den Ablauf des Kaufprozesses von Photovoltaik-Anlagen auf. Nachdem EuPD Research dies für den Endkunden bereits detailliert beschrieben hat, soll nun untersucht werden, inwiefern sich der Kaufprozess der Gewerbekunden unterscheidet. Es wird herausgearbeitet, wie potentielle Kunden im gewerblichen Bereich am besten zum Thema Photovoltaik angesprochen werden können. Die Motive zur Installation werden dabei ebenso beleuchtet wie die Renditeerwartungen der Unternehmen.

Ein weiteres Schwerpunktthema der Studie sind Speicherlösungen für Photovoltaik-Anlagen. "Nachdem sich der Markt für Speicherlösungen in privaten Haushalten, nicht zuletzt auch förderbedingt, stetig positiv entwickelt, liegen große Potentiale im Bereich der Gewerbekunden. Aktuell besteht hier die Herausforderung, dieses Kundensegment hinsichtlich deren Bedarfe zu analysieren und zu verstehen", erklärt Dr. Martin Ammon, Leiter des Bereiches Energiewirtschaft bei EuPD Research. Die Umfrage geht dabei auch der Frage nach, welche Einsatzbereiche und Funktionen von Energiespeichern für Gewerbekunden interessant sind bzw. welche Faktoren derzeit gegen die Installation eines Speichers sprechen.

EuPD Research sucht gegenwärtig noch Gewerbekunden (Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen etc.), die eine Photovoltaik-Anlage installiert haben und interessiert sind, an der Studie teilzunehmen. Hier können Sie Ihre Daten eingeben, wir schicken Ihnen gerne den Link zur Umfrage zu. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse. Erfahren Sie, welche Motive andere Unternehmen antreiben, wo Fallstricke liegen und welche Bedeutung Speicher für Photovoltaik-Anlagen haben.