Corporate Health Jahrbuch: Sechste Ausgabe des Standardwerks veröffentlicht

Das Corporate Health Jahrbuch versteht sich als eines der Standardwerke im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Den Lesern werden im Rahmen der jährlich erscheinenden Gesundheitsstudie von EuPD Research auf über 200 Seiten die BGM-Entwicklungen des vergangenen Jahres dargestellt. Neben den Studienergebnissen werden Best Practice-Beispiele und Informationen zu den ausgezeichneten Gewinnern und Corporate Health Companies abgebildet. Das Jahrbuch ist ab sofort über den Herausgeber EuPD Research erhältlich.

Die Bewerbungen um den Corporate Health Award dienen jährlich den Marktforschern aus dem Hause EuPD Research als Bewertungsgrundlage des aktuellen Status von BGM in Deutschland. Auf Basis von 380 Bewerbungen aus dem vergangenen Jahr konnten Rückschlüsse auf die Entwicklung der einzelnen Leistungsbausteine gezogen werden, die Unternehmen im Rahmen ihres Managementsystems den Mitarbeitern zur Gesundheitsförderung anbieten.

Unternehmensstruktur lässt erste Interpretationen zu

Die Ergebnisse der Studie fassen zunächst die Größe und den Aufbau der teilnehmenden Unternehmen zusammen. Dabei spielen nicht nur Mitarbeiterzahlen, sondern auch die interne Aufgabenverteilung im BGM eine Rolle. So werden Antworten auf zentrale Fragen wie beispielsweise die nötigen Rahmenbedingungen für ein betriebliches Gesundheitsmanagementsystem gegeben, aus denen eine Kategorisierung hinsichtlich der Branchenabhängigkeit vorgenommen werden kann.
Zudem werden die Teilbereiche Struktur, Strategie und Leistung des Qualitätsmodells zum BGM abgebildet.
Das Qualitätsmodell bildet dabei die Grundlage für den Corporate Health Award und den jährlich erstellten Deutschland-Benchmark BGM, den alle Bewerber erhalten. Das Modell greift die tragenden Aspekte eines nachhaltigen Gesundheitsmanagementsystems auf und umfasst je Teilbereich Kriterien zum Aufbau des BGM, zum Leistungsspektrum sowie zur Abhängigkeit der Komponenten.

Kennzahlen und Best Practice

In Bezug auf die Tracking- und Evaluationsprozesse innerhalb eines BGM-Systems können die Bewerber im Qualifizierungsbogen Angaben zur tatsächlichen Umsetzung der Maßnahmen, wie etwa der Erfassung von Arbeitsunfällen, Reporting von Fehlzeiten, etc. machen. Zudem kann eine subjektive Einschätzung zur jeweiligen Relevanz der einzelnen Bausteine für BGM als Ganzes gegeben werden.  Auf diese Weise ist eine Abbildung der aktuellen Einschätzung aus Unternehmenssicht mit Blick auf künftige Entwicklungen möglich.

Als Ergänzung zur Gesundheitsstudie beinhaltet das Corporate Health Jahrbuch Best Practice-Beispiele, die im Rahmen des jährlichen Call for Papers eingereicht und ausgewählt wurden. Die Verbindung von theoretischen Konzepten und praktischer Umsetzung wird in diesem Jahr auch im Rahmen der Konferenz am 17. November 2016 aufgegriffen.

Das Jahrbuch 2016 können Sie ab sofort über die Webseite bestellen. Informationen zum Corporate Health Award, aktuellen Newsletter-Themen und der Konferenz und Preisverleihung finden Sie ebenfalls auf der Webseite unter www.corporate-health-award.de.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch EuPD Research, Handelsblatt, TÜV SÜD Akademie und die ias-Gruppe die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.corporate-health-award.de

Klicken Sie bitte hier um sich abzumelden »