Corporate Health Award 2016: Neue Programmpunkte prägen die Konferenz & Preisverleihung

Die Konferenz & Preisverleihung zum Corporate Health Award findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie laden die Initiatoren EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt, TÜV SÜD Akademie und die ias-Gruppe am 17. November 2016 erneut in das Kameha Grand Hotel in Bonn ein. Unter dem Motto „Betriebliche Gesundheit – Chancen nutzen, Zukunft sichern“ wird den Teilnehmern neben der Preisverleihung am Abend auch ein umfangreiches Konferenzprogramm geboten.

Es sind noch zwei Monate bis zur Konferenz & Preisverleihung zum Corporate Health Award. Insgesamt 335 Unternehmen haben sich 2016 um die Auszeichnung für ein exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement beworben und sich so als Vorreiter in der Förderung und Entwicklung eines nachhaltigen BGM-Systems positioniert. Die Besten jeder Kategorie werden im Rahmen der abendlichen Preisverleihung ausgezeichnet und mit einer individuellen Laudatio gewürdigt.

Namhafte Partner verleihen Sonderpreise

Um neben den Branchenkategorien auch einzelne Aspekte des BGM zu würdigen, werden in diesem Jahr im Anschluss an die Verleihung der Branchenpreise zudem acht Sonderpreise verliehen. Unter anderem werden in diesem Rahmen die „Gesunde Hochschule“ und der Mittelstand mit einem Preis bedacht, der jeweils durch einen Vertreter der Partner Techniker Krankenkasse und Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) verliehen werden.
Weitere Sonderpreise werden beispielsweise für die Bereiche „Gesunde Ernährung“ (durch Weight Watchers) und „Medizinische Vorsorge“ (durch Grönemeyer Medical Service) verliehen.

Von der Vergangenheit bis in die Zukunft: BGM-Reise im Konferenzprogramm

Im betrieblichen Gesundheitsmanagement gewinnen Kennzahlen zunehmend an Bedeutung. Für viele Unternehmen ist die Kennzahl „Krankenstand“ ein erster Ausgangspunkt für die Initiierung gesundheitsförderlicher Aktivitäten. Für die Etablierung eines systematischen Gesundheitsmanagements sind solche „harten“ Fakten jedoch keine ausreichende Basis mehr für ein funktionierendes Gesundheitsmanagement. Vor diesem Hintergrund werden am Konferenznachmittag neben Kennzahlensystemen und gezielter Bedarfsplanung auch die Themen „Work-Life-Balance“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ aufgegriffen. Zusätzlich zu den Vorträgen ergänzt eine Reihe von Best Practice Vorträgen die theoretischen Inhalte. Die Konferenz schließt mit der nachmittäglichen Podiumsdiskussion, die in diesem Jahr die Frage „Quo vadis, BGM?“ mit Blick auf die Folgen und Auswirkungen des 2015 in Kraft getretenen Präventionsgesetzes beantwortet.

Siegelverleihung am Vorabend

Die Qualitätssiegel zum Corporate Health Award können nach bestandenem Audit erworben werden. Die Unternehmen, die ein Siegel erworben haben, haben die Möglichkeit, ihr Siegel im Rahmen einer geschlossenen Abendveranstaltung am 16. November in der Konzernzentrale des Location Sponsors Deutsche Telekom AG in Bonn entgegenzunehmen. Für interessierte Unternehmen finden sich Informationen zur Siegelverleihung auf der Webseite www.corporate-health-award.de.

Anmeldung zur Konferenz & Preisverleihung ist noch zum Frühbucherrabatt möglich

Registrieren Sie sich online und nehmen Sie am achten Corporate Health Award teil. Bis zum 30. September profitieren Sie vom Frühbucherrabatt. Für Rückfragen zur Registrierung und zu den kostenfreien Workshops steht Ihnen das Team Corporate Health Award gerne zur Verfügung.