Das Jahrbuch zum Deutschen Bildungspreis wird von EuPD Research und der TÜV SÜD Akademie gemeinschaftlich herausgegeben. Es informiert über den Status quo sowie die Entwicklung des Bildungsmanagements in deutschen Unternehmen. Neben aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen zeigen Autoren verschiedener Branchen, wie Unternehmen die Talentsuche organisieren und die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gezielt fördern. Interessenten werden gebeten, im ersten Schritt ein Abstract von bis zu 1.500 Zeichen bis zum 30. November 2012 einzureichen bei Frau Magdalena Nowak, m.nowak@eupd-research.com, Telefon: 0228 / 97 14-335.
Themenschwerpunkte des Jahrbuchs
Aktuelle Entwicklungen der Branche stehen im Mittelpunkt des Jahrbuchs. Die Autorenbeiträge sollten sich an folgenden Themen orientieren:
- Die Rolle der Führungskräfte im Bildungsmanagement - Vorreiter und Antreiber oder Bremser?
- Recruiting und Talentmanagement - Wie können Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und halten?
- Unternehmensindividuelle Bildungs- und Talentmanagementkonzepte - Wissensvermittlung speziell auf Unternehmen zugeschnitten
Der Deutsche Bildungspreis - Bewerbung bis 16. November 2012
Mit dem Deutschen Bildungspreis werden Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die ein Bildungs- und Talentmanagement oder kreative Einzelmaßnahmen implementiert haben und dadurch die Leistungsfähigkeit und Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern. Noch bis 16. November 2012 kann jede Firma teilnehmen, die sich bereits mit dem Thema Bildungsmanagement auseinandergesetzt hat. Eine Anmeldung empfiehlt sich für alle Unternehmen, denn jeder Bewerber erhält kostenlos einen Benchmark im Branchen- und Größenvergleich sowie ein persönliches Analysegespräch zu den Stärken und Schwächen seines Bildungsmanagements. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden und Institutionen sind herzlich zur Teilnahme aufgefordert.
Der Fragebogen zur Bewerbung ist auch online verfügbar und bequem am Bildschirm auszufüllen. Einfach direkt aufrufen unter www.deutscher-bildungspreis.de, über die Menüführung "Der Wettbewerb - Teilnahme".
Medienpartner des Deutschen Bildungspreises sind DIE WELT und die Haufe Gruppe. Als Premium Partner engagieren sich die Softwarehersteller VEDA und SP_Data. Weitere Partner sind das Onlineportal für berufliche Weiterbildung kursfinder.de, das interkulturelle Trainingsinstitut avrami business communications sowie die Wilhelm Büchner Hochschule.
Die TÜV SÜD Akademie
Die TÜV SÜD Akademie ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen. Mit weltweit 500 Mitarbeitern an über 80 Standorten wird aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik praxisnah vermittelt. Die bei der TÜV SÜD Akademie erworbenen Qualifikationen und zertifizierten Abschlüsse erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und genießen deshalb weltweites Ansehen.
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.
Weitere Informationen zum Deutschen Bildungspreis 2012 und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.deutscher-bildungspreis.de.