Um dem entgegenzuwirken und bereits junge Mädchen für die unterschiedlichsten Berufe zu sensibilisieren, wurde der Girls' Day ins Leben gerufen. An diesem Tag geben Unternehmen aus den genannten Branchen einmal im Jahr einen Einblick in die verschiedenen, spannenden Berufe, welche bei ihnen ausgeübt werden können. 2013 nahmen in Deutschland ca. 109.000 Mädchen diese Gelegenheit war. Für die teilnehmenden Unternehmen bietet sich die Chance, junge Frauen bereits frühzeitig von einer Ausbildung bei Ihnen zu überzeugen und nachhaltig für ihre Branche zu werben. Gerade im Zuge des immer stärkeren Fachkräftemangels in der IT-Branche ist so ein Weg eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit den Nachwuchs für sich zu begeistern.
ESTOS möchte am 27. März 2014 jungen Mädchen zeigen, welche vielfältigen Aufgaben bei einem deutschen Softwarehersteller im Bereich der Unified Communications anfallen, von der Entwicklung, der technischen Beratung über Vertrieb und vieles mehr. Dazu haben sich die Verantwortlichen einen informativen und spannenden Vor- und Nachmittag überlegt. Die angebotenen Girls` Day Plätze waren bereits nach drei Tagen ausgebucht, worauf hin ESTOS überlegt, bei einer positiven Resonanz 2015 erneut teilzunehmen, dann sogar mit einem erweiterten Teilnehmerkreis.