Ansprechpartner:in Frau Hille Vogel +49 8151 36856132

ESTOS gewinnt Samsung für SIP/CTI

Samsung Electronic bietet damit eine Serie von SIP-Telefonen, die mit einer uaCSTA-Schnittstelle für CTI ausgestattet sind

-Interoperabilität auf der Basis offener Standards ist die Grundlage fortschrittlicher Unified Communications-Lösungen. Der für seine erstklassigen mobilen Telefone und eleganten Smartphones bekannte globale Marktführer Samsung Electronics bietet für Geschäftskunden seit kurzem eine Serie von SIP-Telefonen an, die ab sofort mit einer ECMA-Standard-konformen uaCSTA-Schnittstelle für CTI ausgestattet werden. Die Implementierung entstand in Kooperation mit ESTOS, einem unabhängigen Hersteller für Unified Communications- und CTI-Software. ESTOS gewinnt mit Samsung einen weiteren wichtigen Partner für seine SIP/CTI-Aktivitäten. Samsung erweitert mit der uaCSTA-Schnittstelle den Funktionsumfang seiner neuen SIP-Telefone deutlich. Diese sind nun auch für den Einsatz in anspruchsvollen IP-Centrex-Szenarien und für die Integration mit Geschäftsapplikationen gerüstet.

Die uaCSTA-Schnittstelle basiert auf einer speziellen Variante des CSTA- (Computer Supported Telecommunications Applications-) Protokolls, das im Technical Report TR/87, der ECMA, einer renommierten Normungsorganisation, definiert wurde. Der Standard wurde geschaffen, um Geschäftsapplikationen mit modernen Kommunikationslösungen weitestgehend interoperabel und herstellerunabhängig integrieren zu können. Besondere Relevanz hat die Technologie im Kontext Cloud-basierter VoIP- bzw. IP-Centrex-Szenarien. Hier gibt es eine rasch steigende Nachfrage nach Lösungen, die die bestehende PBX-Infrastruktur in Unternehmen ablösen sollen. Die Kunden möchten mit der Migration aber keine Leistungseinbußen bei Grundfunktionen im Vergleich zur PBX hinnehmen. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der bewährten CTI-Funktionen in ihren Geschäftsanwendungen. Die uaCSTA- Implementierung liefert die standardisierte Grundlage für Softwareprodukte, die die eine nahtlose Integration gewährleisten können.

Das relativ junge uaCSTA wird aktuell von führenden SIP-Telefonherstellern adaptiert. ESTOS Experten beschäftigen sich seit 2005 intensiv mit dieser SIP-Variante von CSTA und sind weltweit führend bei der Entwicklung von CSTA Middleware für CTI-Lösungen. Auf der Suche nach innovativen Funktionen für die neue SIP-Telefon Serie wurde auch Samsung auf den deutschen Softwarehersteller aufmerksam. In Folge hat Samsung auf Basis eines ESTOS SIP/CTI-Toolkits in Rekordzeit als einer der weltweit ersten Hersteller die uaCSTA-Schnittstelle in sein komplettes SIP-Endgeräte-Sortiment eingebaut. Im Zuge der Zusammenarbeit wurden die Endgeräte auch von ESTOS zertifiziert. Samsung reiht sich damit technologisch ins Spitzenfeld des umkämpften Segments.

Die Zusammenarbeit mit ESTOS und die jüngsten Entwicklungen begrüßt Ingo Edler, Sales Manager Telecom Network bei Samsung:" Wir spüren einen deutlichen Anstieg der Nachfrage aus dem IP-Centrex-Umfeld für unsere SIP-Telefone. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass der Business-Kunde nicht nur an dem reinen Voice Service interessiert ist, sondern nach weiteren Diensten und Funktionalitäten wie beispielsweise Unified Communications verlangt. Deshalb sind wir froh, dass uns mit ESTOS ein zuverlässiger Technologiepartner zur Seite steht, mit dem wir diesen Bedarf optimal abdecken können!"

Produktinformationen finden Sie auf unserer Website www.estos.de. Hier können Sie die Unified Communcations und CTI-Lösungen von ESTOS auch herunterladen und ohne Registrierung 45 Tage kostenfrei testen.