Story Box-ID: 213009

Essilor GmbH Benzstrasse 6 38112 Braunschweig, Deutschland https://www.essilorpro.de/
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Keller +49 221 88046130
Logo der Firma Essilor GmbH
Essilor GmbH

Sichere Fahrt in Herbst und Winter

Viele Autofahrer sehen nicht gut genug – regelmäßige Sehtests und die passende Brille reduzieren das Unfallrisiko

(PresseBox) (Freiburg, )
Der Herbst ist wieder da - und mit ihm viel goldener Sonnenschein, der zu langen Spaziergängen einlädt. Doch leider bringt diese Jahreszeit auch zahlreiche Gefahren mit sich, ganz besonders für Autofahrer: Fahrten in Nebel und Dämmerung, regennasse Straßen, glattes Laub auf der Fahrbahn … Dazu kommt, dass wir uns wieder öfter müde fühlen und die Konzentration leidet. Wer nicht optimal sieht – sei es, weil er nicht weiß, dass er eine Brille benötigt, oder weil seine Brille nicht mehr den aktuellen Sehwerten entspricht – potenziert diese Gefahren.

Der Bundesverband für Augenärzte weist darauf hin, dass etwa 300.000 Verkehrsunfälle pro Jahr auf schlechtes Sehen zurückzuführen sind. Trotzdem sind viele Autofahrer bei der Überprüfung ihrer Sehkraft nachlässig: Wie eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach belegt, zweifeln in Deutschland insgesamt 9,1 Millionen Auto- und Motorradfahrer mit Brille und 3,2 Millionen ohne Brille daran, dass ihre Sehleistung voll ausreicht – oft aufgrund schon selbst wahrgenommener Sehschwächen. Alarmierende Zahlen, denn wer nicht gut sieht, setzt nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die anderer Verkehrsteil¬nehmer aufs Spiel. Im Zweifelsfall muss er sogar mit rechtlichen Konsequenzen rechnen: Autofahrern, die an einem Unfall beteiligt sind, kann eine Mitschuld zugesprochen werden, wenn sie eine unkorrigierte Sehschwäche haben. Auch, wenn diese ihnen gar nicht bekannt war! Das lässt sich ganz einfach verhindern, indem man regelmäßig, mindestens aber alle zwei Jahre, Sehtests beim Augenoptiker oder Augenarzt durchführen lässt und gegebenenfalls eine geeignete Brille bzw. Kontaktlinsen am Steuer trägt. Und welcher Zeitpunkt wäre besser geeignet, um mal wieder die Augen untersuchen zu lassen, als der Beginn der dunklen Jahreszeit? Die meisten Augenoptiker bieten entsprechende Sehtests kostenlos an.

Die ideale Brille für Autofahrer
Natürlich muss die richtige Brille die individuelle Sehschwäche – also zum Beispiel Kurz- oder Weitsichtigkeit – vollständig ausgleichen. Peter Lopez, Marketingleiter beim Brillenglashersteller Essilor erklärt, was Autofahrer darüber hinaus beim Brillenkauf beachten sollten: „Ganz wichtig ist im Verkehr, gegen störende Reflexionen geschützt zu sein. Deshalb sollte man Wert auf eine gute Entspiegelung legen und am besten eine hochwertige mehrfache Entspiegelung wie Crizal A2 von Essilor wählen. Eine solche Entspiegelung sorgt dafür, dass mehr Licht durchs Glas dringt, so dass man besonders bei Dämmerung und Dunkelheit besser sieht.“ Außerdem sollte eine Brille, die beim Autofahren getragen wird, ein möglichst großes Blickfeld bieten, also weder zu kleine Gläser noch besonders breite Ränder und Bügel haben.

Auch Sonnenschutz bleibt in der kalten Zeit ein Thema: Die jetzt immer tiefer stehende Sonne kann die Augen stark blenden, deshalb ist es auch in Herbst und Winter sinnvoll, eine Sonnenbrille bei sich zu führen. Optimalen Schutz gegen starke Reflexionen, wie sie zum Beispiel auf regennassen Straßen entstehen können, bieten polarisierende Sonnenschutzgläser, die die Blendungen erheblich reduzieren.

Für Brillenträger ab dem Alter von etwa 40 bis 45 Jahren, in dem die so genannte Alterssichtigkeit eintritt, sind Gleitsichtgläser die beste Wahl. „Mit Varilux RoadPilot bietet Essilor das weltweit erste Gleitsichtglas speziell für Autofahrer an. Gleitsichtglasträger, die viel Auto fahren, erhalten damit die bestmögliche Unterstützung, um sicher und ausgeruht ans Ziel zu kommen“, so Peter Lopez.

Essilor GmbH

Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern in 37 Ländern ist Essilor der weltweit führende Hersteller augenoptischer Produkte. Auf Basis von über 155 Jahren Erfahrung in der Fertigung von Brillengläsern entwickelt und vertreibt Essilor ausgesprochen hochwertige und innovative Produkte, die sorgfältig auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind. Das Sortiment umfasst sowohl organische als auch mineralische Materialien, eine große Vielfalt an Farben und Veredelungen sowie sämtliche Produktgruppen - von Einstärken- über Mehrstärken- und Gleitsichtgläser bis hin zu Sonnenschutz- und Spezialgläsern. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Herstellung und dem Vertrieb augenoptischer Instrumente gewidmet.

In Deutschland beschäftigt Essilor insgesamt 750 Mitarbeiter an den Standorten Freiburg, Braunschweig, Rathenow und Hanau. So vereint das Unternehmen erfolgreich die Vorteile einer globalen Struktur und einer lokalen Organisation, die seinen Kunden, den Augenoptikern, zur Verfügung steht. Einen Schwerpunkt legt Essilor auf das umfangreiche Partnerprogramm mit einem breiten Spektrum an Serviceleistungen für seine Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten