Ansprechpartner:in Sebastian Grimm 01743256811

Nichts bringt Sie näher an die Realität ihrer Ideen

Erneut das Highlight auf der Hannover Messe 2011: das Technology Cinema 3D

(PresseBox) (Stuttgart, )
Nach dem Überraschungserfolg im letzten Jahr wird die Sonderschau „Technology Cinema 3D“ auch in diesem Jahr wieder die Besucher der Hannover Messe in ihren Bann ziehen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem neue Anwendungen in Vertrieb und Marketing. Aber natürlich wartet Europas größte Sonderschau zu 3D Visualisierung und Virtual Reality – erneut organisiert durch das Stuttgarter Softwareunternehmen ICIDO (www.icido.de) – auch mit einigen technologischen Highlights auf.

Im vergangenen Jahr besuchten über 15.000 Besucher die erstmalig durchgeführte Sonderschau „Technology Cinema 3D“ auf der Hannover Messe. Das hat die Deutsche Messe AG natürlich bewogen, auch in diesem Jahr diese Veranstaltung erneut durchzuführen. Auch vor dem Hintergrund, dass das „Technology Cinema 3D“ zu den weltweit größten Veranstaltungen rund um das Thema 3D Visualisierung und Virtual Reality zählt. Der Stuttgarter Virtual Reality Software Pionier ICIDO (www.icido.de) hat auch in diesem Jahr wieder den Auftrag die Sonderschau inhaltlich zu gestalten und durchzuführen.

In diesem Jahr erwarten den Besucher auf über 500qm, inklusive einer neu geschaffenen Freifläche, vor allem Beispiele, die die Anwendung von Virtual Reality in einzelnen Prozessphasen, etwa Vertrieb, Marketing oder Service zeigen. Dazu dienen reale Projekte der Firmen Gabler, extricom und anderer mittelständischer Firmen. Der Schwerpunkt wird dabei in diesem Jahr vor allem auf den Themen Vertriebs- und Messeunterstützung durch Virtual Reality liegen.

Zu den diesjährigen Highlights des „Technology Cinema 3D“ zählen - neben vielen anderen:

• die exklusive Präsentation des Panasonic 152“ 3D FullHD Displays durch die Firma viscon
• die Mini-VR-Wall von Schneider digital - die vermutlich schmalste Virtual Reality Anlage
• ICIDO expo4D – ein Out-of-the-box Virtual Reality Messestand
• die Carry-On von imsys – eine ultramobile und leichte Virtual Reality Installation speziell für den Mittelstand
• ICIDO Virtual Build als Komplettlösung für die virtuelle Planung und Montage
• das Fraunhofer IPK zeigt die freihändige virtuelle Produktmodellierung
• auf einer Sonderfläche präsentiert tridelity wie 3D ohne Brille aussehen kann

Martin Wenzler, Vertriebsleiter bei ICIDO ist überzeugt: „Wir werden auch in diesem Jahr die Besucher wieder beeindrucken. Aber noch viel wichtiger ist uns, dass mittelständische Maschinenbau-Unternehmen erkennen, dass Virtual Reality Ihnen viel Zeit und Geld sparen kann.“ Und er ergänzt: „Es ist toll, wenn man eine Sonder-schau mit so vielen Partner zu einem Erfolg führen kann.“

Denn unterstützt wird ICIDO (www.icido.de) dabei wieder von einer Vielzahl von internationalen Partnern aus Praxis und Forschung, die sich für sich jeweils eigenen Schwerpunkten verschrieben haben:

ART (www.ar-tracking.com): Seit mehr als zehn Jahren entwickelt die Advanced Realtime Tracking GmbH pro-fessionelle infrarot-optische Tracking-Systeme für VR-/AR-Anwendungen. Neben ihrer Präzision ist insbeson-dere die hohe Zuverlässigkeit der A.R.T.-Systeme entscheidend für den weltweiten Erfolg insbesondere im industriellen Einsatz. Im Technology Cinema 3D werden bei drei Exponaten Tracking-Lösungen von A.R.T. ver-wendet, um die Kopfposition des Betrachters zu bestimmen und räumliche Interaktionen zu ermöglichen.
Über die Anwendung im Bereich der Virtuellen Realität hinaus bietet A.R.T. auch Lösungen für industrielle Messtechnik, medizinische Anwendungen, sowie Motion Capture für Ergonomie- und Einbauuntersuchungen. Individuelle Lösungen für andere Tracking-Aufgaben werden mit Kunden in Projekten erarbeitet.

AV Stumpfl (www.avstumpfl.com): AV Stumpfl wurde vor über 30 Jahren aus einem Hobby heraus von Reinhold Stumpfl gegründet und befasste sich am Anfang nur mit Elektronik für Diavisionen. Nach der Erkenntnis, dass erst mit dem großen Bild die visuelle Botschaft beeindruckend kommuniziert werden kann entstand aus der ursprünglichen Notwendigkeit Begeisterung und aus dieser Begeisterung entstehen heute Projektionswände, die mit hochwertigen und zum Teil von Stumpfl konstruierten Werkzeugen und Maschinen gefertigt werden. Das Unternehmen hat sich mit mittlerweile über 60 Mitarbeitern zum weltweit führenden Hersteller von Projektionswänden avanciert und sieht die hohe internationale Akzeptanz als klare Herausforderung diesen Weg weiter zu gehen.

Borgware (www.borgware.de): Der Erfolg mittelständischer Unternehmen aus fast allen Branchen steht im Fokus der BORGWARE GmbH aus Haigerloch. Seit 26 Jahren sorgen die BORGWARE-Spezialisten für Sicherheit, Stabilität und Komfort im Umgang mit Daten. In dieser Zeit hat das Unternehmen die Entwicklung von den Anfängen des CAD bis zum hochkomplexen ProductLifecycle Management mit hoher innovativer Energie be-gleitet. Durchgängige Geschäftsprozesse und hohe Transparenz in allen Produktphasen stehen dabei im Vor-dergrund. Für viele Mittelständler hat sich die BORGWARE-Philosophie als Erfolgsfaktor bewährt.

Christie (www.christiedigital.com): Christie Digital Systems Canada, Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unter-nehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainings-simulatoren – die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, heraus-ragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich.

ci-base (www.ci-base.de): Zielgruppe der ci-base Software GmbH ist generell der Mittelstand und hier vor allem Unternehmen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie Zuliefer- und verarbeitende Industrie. Seit 1989 hat ci-base zahlreiche Projekte im Umfeld CAD, CAE, CAM und PDM/PLM erfolgreich realisiert. Das Spektrum unserer Leistungen reicht dabei von der eingehenden Beratung und Planung über die Realisierung bis zu Einführung, Training und vielfältigen Supportangeboten.
ci-base bietet als Partner von ICIDO in Norddeutschland auch komplette Projektrealisierungen und Dienstleis-tungen im VR-Bereich. Kernkompetenz liegt dabei in der Systemintegration und in der flexiblen Gestaltung von Dienstleistungen (z.B. Mietsysteme für Messen und Veranstaltungen).

Fraunhofer IPK (www.ipk.fraunhofer.de): Das Geschäftsfeld Virtuelle Produktentstehung des Fraunhofer IPK verwirklicht die Vision einervollständigen Digitalisierung des Produktentstehungsprozesses. Dabei ist unser Ziel, Methodenund Werkzeuge so zu gestalten, dass bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Produktlebenszyklus dessen spätere Phasen berücksichtigt und vorbereitet werden können – von der Herstellung über den Ge-brauch bis hin zu den dazugehörigen Dienstleistungen.

Imsys (www.imsys-vr.net): IMSYS entwickelt und fertigt Hardwaretechnologie für den Aufbau hochproduktiver Virtual Reality- und Multimedia-Umgebungen für alle Anwendungsbereiche.IMSYS Virtual Reality-Systeme verbinden neueste technologische Erkenntnisse mit einem hohen Anspruch an Design und Funktionalität für den Aufbau effizienter, anwendungsorientierter VR-Umgebungen. Die Lösungen reichen von kostengünstigen, mobilen und modularen Komplettlösungen bis hin zu skalierbaren Individuallösungen.

Messebau Keck (www.messebau-keck.de): Seit 1987 geht Messebau Keck vom schwäbischen Weil der Stadt auf die Messen der Welt. Für Kunden, deren Namen als Marken meist Weltgeltung haben. Viele von ihnen sind langjährige Keck-Kunden. Alle vertrauen den Teams von Messebau Keck von der Messearchitektur bis zur Auf-tragsabwicklung, vom Einkauf bis zur Projektleitung. Bestens eingespielte Teams, die Kopf für Kopf und Hand in Hand für Sie denken und schaffen. Und denen auch Sie vertrauen können.Teams, die neben ihrer Professionali-tät vor allem eines auszeichnet - der fast tägliche persönliche Kontakt, das Miteinander für Sie, unseren Kunden.

nVidia (www.nVidia.de): NVIDIA (NASDAQ: NVDA) hat mit der Einführung der Graphics Processing Unit (GPU) im Jahr 1999 einen Meilenstein in der Computergrafik gesetzt. Seit dieser Zeit hat NVIDIA kontinuierlich neue Standards im Bereich Visuelles Computing etabliert, etwa mit revolutionären Grafiklösungen für Tablets, por-table Mediaplayer, Notebooks und Workstations. NVIDIA bewirkte mit seinen programmierbaren GPUs einen Durchbruch beim parallelen Computing, der auch die Realisierung kostengünstiger Supercomputing-Lösungen ermöglicht. NVIDIA hält mehr als 1.700 Patente weltweit.

Schneider digital (www.schneider-digital.de):Schneider Digital ist seit über 15 Jahren spezialisiert aufmaßge-schneiderte Hardwarelösungen für professionelle3D-Grafikanwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf derAus-wahl, Konfiguration und Integration der jeweils passendenHardware. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Hardware-Herstellern,VR-Software-Programmierern und unabhängigenForschungseinrichtungen ist Schneider Digital aus ersterHand über die neuesten Entwicklungen informiert. Genausowertvoll sind die engen Kontakte mit den unterschiedlichstenAnwendern. So entstehen Lösungen aus der Praxisfür die Praxis.

Tridelity AG (www.tridelity.com): Die TRIDELITY AG ist ein führender Hersteller autostereoskopischer (=brillenloser) 3D-Displays wie auch zugehöriger Technologien und Services. TRIDELITY leistet seit ihrer Grün-dung im Jahre 2006 Pionierarbeit in der Entwicklung dieser Spitzentechnologie und bietet daher 3D Lösungen in höchster Qualität. So bieten die Lösungen von TRIDELITY beispiellosen Betrachtungskomfort, eine außerge-wöhnliche 3D-Tiefe sowie die derzeit höchstmögliche 3D Auflösung am Markt. Ihr Portfolio umfasst autostere-oskopische 3D- Displays im Querformat als auch im Portraitformat in den Größen 26 bis 65 Zoll, sowie zugehö-rige Softwarelösungen und Serviceleistungen - u. a. Inhaltserstellung und Aufbereitung von Daten in 3D, Konvertierungen von 2D in 3D, als auch interaktive 3D-Visualisierungen.

Viscon (www.viscon.de): Seit September 2002 agiert VISCON erfolgreich als Full Service-Anbieter für hochwer-tige Projektions- und Medientechniklösungen. Unsere erfahrenen Fachkräfte beraten Sie gerne und stehen Ihnen im Rahmen von Projekten auf Wunsch durchgängig von der ersten Besprechung bis zur schlüsselfertigen Übergabe zur Seite. Als herstellerunabhängiges Systemhaus setzen wir ausschließlich Qualitätsprodukte ein, die Ihren individuellen Anforderungen perfekt gerecht werden – für absolute Zuverlässigkeit im anspruchsvollen 24/7-Betrieb.

Volfoni (www.volfoni.com): Founded in March 2007, Volfoni is the leading 3D solutions rental and sales business in France. For more than 3 years, Volfoni is proud to serve 70% of the exhibitors who made the choice to equip their theaters with 3D active glasses. Our solutions allow high flexiblity in terms of logistics and provide the best 3D experience so far.Volfoni is very famous for its know-how and long term experience. Customer care and efficiency are always our top priorities.

Über Technology Cinema 3D:

Das Technology Cinema 3D fand 2010 zum ersten Mal im Rahmen der Digital Factory auf der Hannover Messe statt. Mit über 15.000 Besuchern zählte es vom Start weg zu den beliebtesten Sonderschauen. Das Thema des Technology Cinema 3D ist alles rund um 3D Visualisierung und Virtual Reality.Auch in 2011 stehen dem Thema 3D Visualisierung und Virtual Reality auf der Hannover Messe wieder fast 500qm in Halle 17 – der Digital Factory Halle – zur Verfügung. Der Fokus der Sonderschau TechnologyCinema3D wird dabei vor allem auf dem praktischen Nutzen und der Anwendbarkeit vor allem für den mittelständischen Maschinenbauer liegen.

Über ICIDO:

Die ICIDO Group ist führender Anbieter von interaktiven, visuellen Entscheidungssystemen. Mit seinen Lösungen hilft ICIDO komplexe Produkte zu verstehen und zu begreifen, schafft somit die Voraussetzung für ein gemeinschaftliches Bewerten und Analysieren und fördert damit eine schnelle Entscheidungsfindung. So können mehr Entscheidungen in kürzere Zeit fehlerfrei getroffen werden, was zu verkürzten Produktentstehungszyklen, mehr Umsatz und weniger Kosten führt.

Die Visual DecisonPlatform ist die führende Software für eine schnelle interaktive Entscheidungsfindung auf Basis einer Visualisierung. Sie schafft die Grundlage für ein gemeinschaftliches Arbeiten global verteilter Entwicklungsteams und beschleunigt die Entscheidungsfindung. Viele weltweit agierende Unternehmen setzen diese Lösung ein, um ihre Produkt-entwicklungsprozesse zu verbessern und zu verkürzen. ICIDO Lösungen sind einfach und standardisiert und können prob-lemlos in bestehende Strukturen und Abläufe integriert werden.

Die Einsatzbereiche reichen über den gesamten Produktentstehungsprozess von Design/Styling, Konstruktion, Montage- und Produktionsplanung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der Kunde erhält von ICIDO eine Komplettlösung bestehend aus Software und Services sowie der notwendigen Hardware, wie bspw. ein Powerwallsystem. ICIDO Kunden finden sich bspw. in der Automobilindustrie (Daimler, BMW, Ford, Bosch), im Bereich Transportation (Siemens, MTU, Rheinmetall, Airbus), dem Maschinen- und Anlagenbau (Trumpf, Festo, Siemens) sowie im Bereich Forschung und Lehre (FH Esslingen, Universi-tät Karlsruhe, TU Chemnitz, TU Dresden).