Mehr Produktivität und Zeitgewinne mit der neusten Version von ESIs Multi-Domain Plattform Visual-Environment 11.5

Erweiterungen für Systemmodellierung und Fertigungsmontage

ESI Group, führender Anbieter von Virtual Prototyping-Softwarelösungen und Dienstleitungen für die Fertigungsindustrie, gibt die Veröffentlichung der neuesten Version seiner Multi-Domain Simulationsplattform Visual-Environment 11.5 bekannt. ESIs Visual-Environment bewältigt Simulationsprozesse über unterschiedliche Aufgabenbereiche in einer gemeinsamen, vereinheitlichten Umgebung – von Pre- und Post-Processing und Vernetzung bis hin zur Ergebnisdarstellung und Aufgabenautomatisierung. Mit dem zugrunde liegenden Single Core Compute Model eliminiert Visual-Environment langwierigen Datenaustausch und hilft so Fertigungsunternehmen, Produktentwicklungs-kosten und -zeiten zu reduzieren. Die aktuelle Version Visual-Environment 11.5 unterstützt nun die Modelica®-basierende Systemmodellierung und Simulation sowie die virtuelle Produktmontage. Darüber hinaus ermöglicht der neue ESI-Player Ingenieuren, ihre ESI-Ergebnisdateien überall und zu jeder Zeit zu visualisieren.

Venu Kommanaboyina, Section Manager bei Renault Nissan Technology & Business Center in Indien, kommentiert: „Die Implementierung der CAE-Automatisierung auf Basis der Visual-Environment Plattform in RNTBCI ermöglicht eine Reduzierung des manuellen Aufwands bei allen Arbeitsabläufen von bis zu 90 %. Sie erlaubt außerdem rasche Änderungen, da es keine Bearbeitungszeiten zwischen Pre-Processing, Berechnungslauf, Post-Processing und Bericht-erstellung gibt. Zusätzlich zu den direkten Vorteilen, wie z. B. Kosteneinsparungen, minimiert sie menschliche Fehler und ermöglicht Ingenieure, sich auf die Verbesserung des Fahrzeugs zu konzentrieren, anstatt sich mit der zugrunde liegenden CAE-Technologie befassen zu müssen, da die Technologie standardisiert ist und zentral von dedizierten CAE-Experten kontrolliert wird. Die Plattform Visual-Environment ermöglicht eine einfachere Handhabung von Daten, Wissen und Technologie. Durch die Nutzung der gleichen integrierten Struktur bietet ESIs Konzept der Virtual Intergration Platform, RNTBCI viele Möglichkeiten für eine wissensbasierte Technik und Datengewinnung."

In Visual-Environment 11.5 ermöglicht das auf Modelica®-basierende Modul für System-modellierung und Simulation den Systemarchitekten und -ingenieuren die Rückverfolgbarkeit von Anforderungen und Modellen sowie die virtuelle Verbindung komplexer Systeme, die unter-schiedliche physikalische Phänomene abdecken. Visual-Environment 11.5 integriert die Modelica® Standard Library und ist kompatibel mit Fremdbibliotheken sowie der ESI-spezifischen Modelica®-Bibliothek. Anwender profitieren von erweiterten Funktionalitäten, die eine Speicherung und Verwaltung mechatronischer Modelle und die organisations- bzw. unternehmensübergreifende Kontrolle von Modellen und Daten erlaubt. Systemingenieure können so gemeinsam daran arbeiten, anstehende Aufgaben erfolgreich zu meistern sowie die Konsistenz und Reife der angewandten Technologien zu gewährleisten.

Außerdem neu in Visual-Environment 11.5 ist die Integration des Moduls Visual-Assembly für die Fertigungsmontage. Durch die Berücksichtigung von Fertigungseffekten im Konstruktionsprozess erlaubt Visual-Assembly durch die Nutzung von Schmiede- bzw. Schweiß-Simulationsketten frühzeitig verlässliche Vorhersagen, um Verformungen und Produktverhalten zu kontrollieren und zu validieren. Vorteile dieser neuen Lösung umfassen Kostenreduzierungen in der Entwicklung und Herstellung durch eine deutliche Reduzierung physischer Prototypen und Tests bei gleichzeitiger Gewährleistung der geforderten Qualität.

Weiterhin veröffentlicht ESI den ESI-Player: eine neue, einfache Anwendung für Windows, iOS-Mobiltelefone und iOS-Tablets. ESI-Player ermöglicht es Ingenieuren, einfach Simulations-Ergebnisse mit mehreren Teams und auf unterschiedlichen Geräten zu teilen. Die Windows-Version des ESI-Players kann über ESIs Kundenplattform, myESI, heruntergeladen werden, während die iOS Anwendung über Apples AppStore verfügbar ist.

Melden Sie sich für unser Kundenportal myESI an, um kontinuierlich aktualisierte Produkt-informationen, Tipps & Tricks sowie unser Schulungsangebot und Software-Downloads einzusehen: https://myesi.esi-group.com

ESI ist weltweit führender Anbieter von Virtual Prototpying-Software und entsprechenden Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Materialphysik der in den Produkten verbauten Werkstoffe.

Vor über 40 Jahren gegründet, hat ESI eine einzigartige Kompetenz und Leistungsstärke entwickelt, industrielle Hersteller dabei zu unterstützen, physische Prototypen zu ersetzen, indem man die Herstellung, Fertigung und Prüfung von Produkten unter unterschiedlichen Umgebungs- und Betriebsbedingungen virtuell abbildet. Virtual Prototyping erlaubt ESI-Kunden, die Leistung ihrer Produkte unter Berücksichtigung der Fertigungshistorie sowohl unter normalen als auch außergewöhnlichen Gegebenheiten am Computer zu evaluieren. Unternehmen profitieren von diesen Informationen, indem sie bereits frühzeitig im Prozess - bevor ein physischer Prototyp gebaut wird - beurteilen können, ob ein Produkt in der geplanten Form gebaut werden kann und die gewünschte Leistung und Zertifizierung erreicht wird. Um Kundeninnovationen bestmöglich zu unterstützen, integrieren ESI-Lösungen die neusten Technologien im Bereich HPC (High Performance Computing) und der immersiven virtuellen Realität (Virtual Reality). Unternehmen können so ihre Produkte zum Leben erwecken, lange bevor sie überhaupt physisch existieren.

ESIs Kundenstamm erstreckt sich über nahezu alle Branchen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1000 hochkarätige Spezialisten, um die Bedürfnisse der Kunden in über 40 Ländern zu adressieren. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.esi-group.com/de