ESI gibt die PAM-CEM Simulation Suite 2010 frei

Umfassende Elektromagnetismus-Lösung ermöglicht ein vollständig virtuelles Testen

(PresseBox) (Eschborn, ) Die Simulationslösung PAM-CEM von ESI ermöglicht die Erstellung und Analyse realistischer Modelle bereits in der frühen "elektromagnetischen" Konstruktionsphase. Dank einzigartiger Kopplungsmöglichkeiten bietet PAM-CEM die Beurteilung multi-skalarer elektromagnetischer Phänomene im mittleren und hohen Frequenzbereich, wodurch Endanwender in die Lage versetzt werden, komplett ausgestattete 3-D-Modelle mit komplexen On-Board-Antennen sowie hoch entwickelten Kabelnetzen verarbeiten zu können.

Die Version 2010 der PAM-CEM-Simulationslösung enthält bedeutende Verbesserungen mit entscheidenden Vorteilen für industrielle Anwender. Zwei dieser Verbesserungen sind speziell für die Automobil- und Marinebranche von Interesse:

- Ein über das herkömmliche Rechengebiet hinausreichender direkter Zugriff auf die vollständige elektromagnetische Umgebung, wodurch beispielsweise reflektierende Fahrzeuge oder Hindernisse, sofern vorhanden, berücksichtigt werden können.
- Ein spezielles Softwaretool für hohe Frequenzen, das sich auf die Strahlenoptik in Verbindung mit der 'Equivalent Edge Diffraction' stützt, eignet sich für aeronautische RADAR-Anwendungen oder die Untersuchung der Antennenstrahlung an Bord großer Schiffe.

Neue Strahlungsfelder im Nahbereich für Fahrzeugradare

Bereits die vorherige Version von PAM-CEM bot ein spezielles Upgrade für die Berücksichtigung von im so genannten "Nahbereich" wirkenden elektromagnetischen Feldern, die zwar außerhalb des 3D-Rechengebietes, aber noch nicht im Fernbereich, liegen. Mit dem neuen Upgrade 2010 können solche zusätzlichen reflektierenden Hindernisse, Fahrzeuge oder aber dünne Farbschichten auf Stoßstangen, welche die RADAR-Geräte für Fahrzeuge stören, berücksichtigt werden.

"Die Einführung der PAM-CEM hat es uns ermöglicht, sehr genaue elektromagnetische Wellensimulationen durchzuführen. Wir glauben, dass elektronische Steuerungssysteme bei der Entwicklung von Fahrzeugen in der Zukunft immer größere Bedeutung erlangen werden", erklärte Yasushi Hamada, Manager der Electronic Testing and Research Group der MAZDA Motor Corporation.

Hochfrequenz-Elektromagnetismus

Die Simulationslösung PAM-CEM 2010 enthält mit PAM-CEM/HF ein zusätzliches Produkt, das sich auf die physikalische Beugungstheorie (Physical Theory of Diffraction, PTD) stützt, bei der Strahlenoptik und äquivalente Kantenströme (Equivalent Edge Currents) kombiniert werden. Entsprechende Anwendungen sind in der Aeronautik bei hochfrequenter RADAR-Streuung oder bei der Strahlung integrierter Antennen im Marine-Bereich zu finden.

"Zusammen mit Visual-CEM 6.5 und der in Kürze erscheinenden Spezialversion, die ebenfalls neue Fähigkeiten wie eine 3D/3D-Kopplung für fortgeschrittene Quellenmodellierung bietet, ist die Version 2010 der PAM-CEM-Simulationslösung eindeutig benutzerorientiert und zielt auf die industrielle Modellbildung ab", sagte Dr. Jean-Claude Kedzia, Produktmanager für PAM-CEM der ESI Group.

Für weitere Informationen über die ESI PAM-CEM Simulation Suite besuchen Sie bitte: www.esi-group.com/ electromagnetics

ESI Engineering System International GmbH

ESI ist ein weltweit führender und wegbereitender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen, unter Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen entwickelt, um das Produktverhalten im Test realistisch zu simulieren, Herstellungsprozesse exakt an die gewünschte Produktleistung anzupassen und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abzuschätzen. ESI's Lösungen sind in eine gemeinsame kollaborative und offene Umgebung für das End-to-End Virtual Prototyping eingefügt und eliminieren die Notwendigkeit zum Bau physischer Prototypen während der Produktentwicklung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 hochqualifizierte Spezialisten in mehr als 30 Ländern. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.