esatus AG Rheinstraße 5 63225 Langen, Deutschland https://www.esatus.com/
Ansprechpartner:in Herr Tobias Theelen +49 6103 902950
Logo der Firma esatus AG

Rechtliche Entwicklungen der Informationssicherheit: EU-DSGVO, ITSG und NIS-Richtlinie

Jetzt noch bis zum 05.02.2017 ein Early Bird Ticket sichern!

(PresseBox) (Langen, )
Da die europäische Wirtschaft die letzten Jahre durch Cyber-Angriffe und Datenverlust stark geschädigt wurde, haben EU und das Bundesministerium des Inneren im letzten Jahr mit einer Reihe von neuen regulatorischen Anforderungen reagiert: Themen wie die NIS-Richtlinie, EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und das IT-Sicherheitsgesetz sind mittlerweile bei jedem Datenschützer und jedem Verantwortlichen für Informationssicherheit angekommen.

Aber wer ist überhaupt von den neuen Anforderungen betroffen? Und was muss bis wann umgesetzt werden? Auf Geschäftsführer, CISOs, Informationssicherheits-, Compliance- und Datenschutzbeauftragte kommen durch diese zahlreichen neuen Gesetze neue Herausforderungen zu. In unserem Workshop möchten wir Sie mit freundlicher Unterstützung des Rechtsanwaltes Frank Stiegler von Stiegler Legal auf die neuen Gegebenheiten vorbereiten.

Nach unserem Workshop werden Sie:

• einschätzen können, ob Ihr Unternehmen eine kritische Infrastruktur oder Telemedien betreibt,
  • Maßnahmen einleiten können, um die Anforderungen des ITSG und der EU-DSGVO zu erfüllen,
  • wissen, wie die NIS-Richtlinie das bestehende ITSG beeinflusst,
  • einen Ausblick über künftige gesetzliche Anforderungen geben können,
  • die vom ITSG/BSIG und EU-DSGVO betroffenen Stakeholder Ihres Unternehmens kennen.
Neben dem inhaltlichen Benefit werden Sie genug Zeit haben bei unserem Mittagessen und Kaffee-Pausen mit den anderen Workshopteilnehmern zu netzwerken.

Für eine Teilnahme sind keine juristischen Vorkenntnisse nötig, sie erleichtern jedoch das Grundverständnis. Nach erfolgreicher Teilnahme des Workshops stellen wir Ihnen ein Zertifikat über die erworbenen Kenntnisse aus. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

www.esatus.com/workshops

Zu den Workshops

esatus AG

Die esatus AG ist ein mittelständisches IT-Beratungsunternehmen, das 1999 gegründet wurde und in Langen (Hessen) seinen Sitz hat. Als "The CISO Consulting Company" sind wir der qualifizierte, erfahrene und flexible Beratungspartner für Projekte rund um das Thema Information Security. Zu unseren Kunden zählen wachstumsstarke Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen. Der Schwerpunkt unserer Beratertätigkeit liegt hierbei in Finanzdienstleistungen, Logistik und Automotive.

Unsere besondere Stärke sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter mit Erfahrung in Beratung, Projektdurchführung, Projektleitung sowie Schulungen. Als Team mit vielen unterschiedlichen Skills sind wir in der Lage, komplexe Herausforderungen flexibel und kundennah anzugehen und somit erfolgreich zu meistern. Wir setzen unsere Mitarbeiter dort ein, wo ihre individuellen Stärken liegen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten