Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 318804

Ericsson GmbH Deutschland Prinzenallee 21 40549 Düsseldorf, Deutschland https://www.ericsson.com/de
Ansprechpartner:in Frau Lorna Putze +49 69 23833669
Logo der Firma Ericsson GmbH Deutschland
Ericsson GmbH Deutschland

LHS vermeldet zweistellige Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Geschäftsjahr 2009

Erneuter Rekordumsatz und starkes Wachstum im 4. Quartal

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
LHS, einer der weltweit führenden Anbieter von Software für Abrechnungs- und Kundeverwaltungssysteme für Telekommunikationsdienstleister, gibt heute die vorläufigen Ergebnisse für das 4. Quartal und das am 31. Dezember 2009 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2009 bekannt. Die vorläufigen Ergebnisse wurden gemäß den Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) erstellt. Sie weisen die folgenden wesentlichen Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr aus:

- Der Umsatz von LHS ist im Geschäftsjahr 2009 auf 125,8 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen einen Umsatz von 111,8 Millionen Euro verzeichnet.
- Im 4. Quartal 2009 konnte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 35,7 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht einem Wachstum von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und 11 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2009.
- Das angepasste Ergebnis für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) stieg im Geschäftsjahr 2009 um rund 19 Prozent von 24,5 Millionen Euro auf 29,1 Millionen Euro. Im vierten Quartal stieg das EBITDA um rund 20 Prozent von 7,4 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro.
- Das Ergebnis je Aktie beträgt im Berichtsjahr 1,16 Euro im Vergleich zu 0,91 Euro im Vorjahr. Im vierten Quartal 2009 stieg das Ergebnis je Aktie um 148 Prozent von 0.15 Euro auf 0,37 Euro.
- Der Cashflow von LHS erreichte im Geschäftsjahr 2009 17,3 Millionen Euro - eine Steigerung von rund 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (9,7 Millionen Euro).

Im vierten Quartal 2009 stieg der Cashflow um 97 Prozent von 7,3 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahrs.

Höhepunkte aus dem Jahr 2009

Weltweit verzeichnete LHS das stärkste Wachstum unter allen wichtigen Anbietern von Abrechnungssystemen, basierend auf den Jahresergebnissen und ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen.

2009 hat LHS weiterhin in neue Mitarbeiter investiert. Dabei stieg die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter von 769 bei Jahresbeginn auf 853 bei Jahresende, was einer Steigerung von rund elf Prozent entspricht. Viele der neu geschaffenen Stellen fallen in den Services-Bereich, unter anderem im Consulting, in Projekt- und Implementierungsservices sowie in Training und Education.

In seinen Zielmärkten hat LHS mit 21,9 Prozent seine Marktanteile im Mobilfunkmarkt mit Vertragskunden erneut gesteigert und bedient insgesamt 336 Millionen Teilnehmer (sowohl Vertrags- als auch Prepaid-Kunden).

Einen weiteren Beitrag zum Erfolg von LHS im vergangenen Jahr leistete das starke Kostenbewusstsein des Unternehmens. Dadurch konnten Produktivität sowie Profitabilität gesteigert werden, was sich im ausgezeichneten EBITDA und Bilanzgewinn-Ergebnis widerspiegelt.

"Wir freuen uns, erneut solche exzellente Ergebnisse melden zu können", sagte Wolfgang Kroh, Chief Executive Officer der LHS Aktiengesellschaft. "Dieser Erfolg gebührt dem Einsatz und Engagement unserer motivierten Mitarbeitern sowie der intensiven und guten Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern", fügte er hinzu. "2010 werden wir weiter daran arbeiten, alle relevanten Märkte für unsere Produkte zu erschließen und Weltmarktführer für konvergente Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme zu werden".

Höhepunkte aus dem vierten Quartal

Die Ergebnisse des vierten Quartals sind von einem außerordentlichen Wachstum in der MEA/APAC Region gekennzeichnet (Umsatzsteigerung von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal). Grund dafür waren große Steigerungen der Teilnehmerzahlen in Schwellenländern sowie ein großer Gewinn in Asien.

Partnerschaft mit Ericsson

Zum Stichtag 31. Dezember 2009 hielt Mehrheitsaktionär Ericsson 99,8 Prozent der Aktien von LHS. Der Squeeze-Out Beschluss wurde bei der außerordentlichen Aktionärsversammlung vom 21. Dezember 2009 verabschiedet. Es wird erwartet, dass dieser Prozess im Laufe 2010 abgeschlossen sein wird. Die Kooperation zwischen LHS und Ericsson hat sich 2009 intensiviert und führte insbesondere in der Region MEA zum erfolgreichen Abschluss mehrerer konvergenter "Joint Solutions".

Zielsetzung für 2010

Analysten erwarten, dass dem Markt für Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme ein schwieriges Jahr bevorsteht mit Wachstumsraten von weniger als 5%.

LHS hat es sich zum Ziel gesetzt, die bisher erreichte Profitabilität zu erhalten und eine Wachstumsrate zu erzielen, die über den Marktprognosen der Analysten liegt.

Geschäftsbericht 2009

Der Geschäftsbericht 2009 wird ab Anfang März im Internet abrufbar sein.

Ericsson GmbH Deutschland

LHS, ein Unternehmen der Ericsson Group (NASDAQ:ERIC), ist einer der führenden unabhängigen Software-Anbieter für Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme für die Telekommunikationsbranche. Die mit zahlreichen Awards ausgezeichneten Lösungen des Unternehmens werden weltweit bei den führenden Netzwerkbetreibern eingesetzt, um konsequent die Erlösstruktur zu verwalten und zu sichern.

Die Business Support Systeme von LHS bieten volle Konvergenz auf verschiedenen Ebenen und unterstützen alle Geschäftsmodelle sowohl für Festnetz- und Mobilfunkdienste als auch für Prepaid- und Postpaid-Dienste. LHS entwickelt innovative Systeme, die es Kunden ermöglichen, neue Dienste bei minimalen Betriebskosten schnell einzuführen und damit ihre Gewinne zu steigern und die operativen Kosten zu minimieren.

Der Hauptsitz von LHS ist in Frankfurt am Main mit weiteren Niederlassungen in Brasilien, Frankreich, Malaysia und den Vereinigten Arabischen Emiraten. LHS gehört zur LHS Gruppe. Die LHS Aktiengesellschaft als Gruppen-Holding ist ein an der Frankfurter Börse notiertes Unternehmen (LHS400).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lhsgroup.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.