Ergon schliesst erstes Halbjahr erfolgreich ab

Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um gut 20 Prozent gesteigert

(PresseBox) (Zürich, ) Die Ergon Informatik AG hat das erste Halbjahr 2009 mit einem Umsatz von 11.3 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Das Unternehmen konnte neue Vollzeit- und Ausbildungsstellen schaffen und auch die Prognose für das zweite Halbjahr ist positiv.

Ergon ist weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2009 wurden sieben neue Vollzeitstellen für Software-Ingenieure und Projektleiter geschaffen. In diesem Monat sind noch eine Lehrstelle und zwei zusätzliche Stellen für Software-Ingenieure hinzugekommen. Heute arbeiten insgesamt 109 Personen, davon sechs Lehrlinge, bei Ergon. Das Angebot an Praktikumsplätzen wurde ebenfalls erweitert. Die Nachwuchsförderung bleibt für das Unternehmen auch nach dem Schweizer Jahr der Informatik ein zentrales Anliegen.

"Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr zurück", zeigt sich Geschäftsleiter Patrick Burkhalter erfreut. "Die Auftragslage ist auch für die kommenden Monate gut und unsere Mitarbeitenden sind ausgelastet. Obwohl auch wir die Auswirkungen der Krise bei einzelnen Kunden spüren, blicken wir optimistisch in die Zukunft. Dank unseren langfristigen Projekten und dauerhaften Kundenbeziehungen ist die Projekt-Pipeline gut gefüllt."

Ergon steht für ein hochproduktives Team, bestehend aus hoch qualifizierten IT-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von herausfordernden Projekten und etablierter Anbieter von spezifischen Lösungen im Telekommunikationsumfeld. Applikationen von Ergon basieren auf offenen Systemen und Java-Technologie. Sie sind modular aufgebaut, vielseitig integrierbar und flexibel erweiterbar. Die Bedürfnisse der Anwender stehen bei der Realisation im Zentrum.

Dank konsequenter Orientierung am Markt und der Nähe zu Wissenschaft und Forschung kann Ergon neuste Trends schnell erkennen und aufgrund der technologischen Kreativität innert kürzester Zeit kompetent umsetzen. Dass die Softwarelösungen von Ergon den Kunden echte Wettbewerbsvorteile bringen, belegen die langjährigen Partnerschaften mit anspruchsvollen Kunden sowie eine Vielzahl von realisierten Projekten in den Branchen Finanz, Telekommunikation, Industrie und öffentliche Hand.

Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.

Der Kern des Erfolges ist heute noch der gleiche wie vor 25 Jahren: Ergon fokussiert sich auf den Nutzen für den Kunden.