Ansprechpartner:in Frau Gabriela Keller +41 44 268 89 53

Ergon ist für Schweizer Fairness-Preis nominiert

Der Zürcher Software-Spezialist ist unter den fünf Finalisten

Die Zürcher Software-Schmiede Ergon hat es unter die fünf Finalisten geschafft und ist für den Fairness-Preis 2009 nominiert. Dieser nationale Preis wird zum zweiten Mal vergeben und zeichnet besonders eigenständige und faire Modelle der Personalführung aus.

Wer zum fairsten Unternehmen des Jahres gekürt wird, zeigt sich am 13. Mai in Zürich. Neben Ergon sind Bâloise, PostFinance, Thomann Nutzfahrzeuge AG und Victorinox AG nominiert. Eine Jury, der unter anderen Beatrice Tschanz und Kurt Aeschbacher angehören, hat die Finalisten bestimmt. Der Sieger wird mittels Online-Voting vom Publikum gewählt.

Der Schweizer Fairness-Preis wurde 2008 über die Direktversicherung smile.direct ins Leben gerufen mit dem Ziel, faires Unternehmertum in der Schweiz zu unterstützen und weiter zu fördern. Die Jury hat Ergon unter die Finalisten gewählt, weil sie das basisdemokratische Modell und der Fokus auf Gleichberechtigung und Transparenz im Unternehmen überzeugt hat. "Unser basisdemokratisches Modell ist in dieser Form in einem Schweizer IT-Unternehmen sicher einmalig", so Patrick Burkhalter, Geschäftsführer von Ergon.

Das Preisgeld muss vom Gewinner vollumfänglich für ein faires Projekt im Rahmen der Personalführung eingesetzt werden. "Wir würden das Preisgeld für die aktive Nachwuchsförderung einsetzen", so Patrick Burkhalter. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr - im Rahmen des Schweizer Jahres der Informatik - mit Erfolg Schnupperkurse für Schülerinnen und Schüler angeboten. Ziel war es, diese auf spielerische Art und Weise an die Informatik heranzuführen und ihnen Spass an der Materie zu vermitteln. Dieses Angebot führen wir weiter und leisten so einen Beitrag für eine aktive Nachwuchsförderung und einen starken IT-Standort Schweiz."

Filmportraits der Finalisten, die Online-Abstimmung und weitere Informationen zum Fairness-Preis 2009 sind unter www.fairnesspreis.ch zu finden.

Ergon steht für ein hochproduktives Team, bestehend aus hoch qualifizierten IT-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von herausfordernden Projekten und etablierter Anbieter von spezifischen Lösungen im Telekommunikationsumfeld. Applikationen von Ergon basieren auf offenen Systemen und Java-Technologie. Sie sind modular aufgebaut, vielseitig integrierbar und flexibel erweiterbar. Die Bedürfnisse der Anwender stehen bei der Realisation im Zentrum.

Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.

Der Kern des Erfolges ist heute noch der gleiche wie vor 25 Jahren:
Ergon fokussiert sich auf den Nutzen für den Kunden.