Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 732940

eResult GmbH Friedrichstraße 3-4 37073 Göttingen, Deutschland http://www.eresult.de
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Wilhelm +49 171 4096589
Logo der Firma eResult GmbH
eResult GmbH

E-Reader im Usability-Test

Eine neue Studie der eResult GmbH zeigt das Optimierungspotenzial aktueller E-Reader

(PresseBox) (Göttingen, )
Im Urlaub, während ungeplanten Wartezeiten oder im Bett, ein E-Book-Reader ist bei einer Vielzahl von Lesern unverzichtbar, denn mit ihm lassen sich ganze Bibliotheken in der eigenen Handtasche oder im Rucksack verstauen. Dass E-Reader hinsichtlich der Hauptfunktion, dem Lesen von E-Books, bei Lesern keine Wünsche mehr offenlassen, zeigt eine aktuelle Studie der eResult GmbH. Die Ergebnisse des Usability-Tests werden online auf http://www.eresult.de/... veröffentlicht.

Im Fokus der Usability-Studie stehen Vielleser und ihre Nutzererfahrung mit populären E Readern, wie dem Kindle von Amazon und dem Tolino, der auf die E-Books anderer Buchhändler wie Thalia, Weltbild oder Hugendubel zugreift. Neben dem Leseverhalten, stehen Fragen zur Zufriedenheit mit den Geräteeigenschaften und von den Nutzern geäußerte Änderungswünsche sowie deren Wunsch nach erweiterten Funktionalitäten im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse des Usability-Tests zeigen, dass das Lesen von E-Books - eine der Primärfunktionen von E-Readern - von den Nutzern als angenehm und unproblematisch eingestuft wird. „Die Leser haben hier kaum Probleme in der Bedienung und lesen sogar mehr“, erklärt Melanie Wieland, Studienleiterin des Usability-Tests.
Diese Mehrnutzung erklären die Studienteilnehmer durch beleuchtete Displays, die Leseproben und den einfachen Zugriff auf eine Vielzahl an E-Books.
Zusätzliche Funktionalitäten wie das Nachschlagen von Wörtern, Verwalten von Sammlungen oder die Synchronisation mit der Cloud werden hingegen als komplizierter von den Nutzern beschrieben.
Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Büchern vermissen die Studienteilnehmer in erster Linie die kurzen, informativen Klappentexte, über die sich die Leser bei herkömmlichen Büchern einen ersten Eindruck über den Inhalt des Buches verschaffen. Auch der Lesefortschritt wird für die meisten Nutzer nur unbefriedigend widergegeben.
„Weiterhin zeigt sich ein Trend, dass manche Nutzer lieber ein leseoptimiertes Tablet bevorzugen würden“, so Anja Weitemeyer, Managing Partner der eResult GmbH. Allerdings bevorzugen andere wiederum Spezialgeräte, welche nicht vom Lesen ablenken, wie etwa durch eingehende Mails oder Messenger-Nachrichten.

Das Multimethoden-Design der Studie erlaubte eine Testung unterschiedlicher E-Reader. Die Herausforderung stellten hier die sehr heterogenen Geräte und Funktionsweisen dar. Mit Hilfe offener Aufgabengestaltung und retrospektiver Befragung konnten dennoch geräteübergreifend Erkenntnisse gewonnen werden.

Für interessierte Leser wird ein kostenloser Auszug aus den Ergebnissen der Studie auf der Unternehmenswebseite zum Download zur Verfügung gestellt.
Link: http://www.eresult.de/...
Die gesamte Studie kann auf der Webseite käuflich erworben werden.
Link: http://www.eresult.de/...

eResult GmbH

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team (15 feste und 3 freie Mitarbeiter/-innen) auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.