Rechenzentrumsstrom zu 100 Prozent aus Wasserkraft

Equinix unterstreicht die Bereitschaft, seine aktiven Maßnahmen zum globalen Umweltschutz weiter zu verstärken

Die Mainova AG bescheinigt Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), einen globalen Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, dass die Stromlieferung für all seine deutschen Rechenzentren in Frankfurt, München und Düsseldorf im Jahr 2016 den TÜV SÜD bescheinigten Kriterien entspricht. Das heißt, dass der Strom zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt und aus zertifizierten Energiequellen bezogen wird. Die zehn hochmodernen Rechenzentren für drei Wirtschaftsräume in Deutschland bieten insgesamt 50.000+ Quadratmeter Colocation-Fläche. Mehr als 930 Unternehmen nutzen die Rechenzentren von Equinix in Deutschland, um sich mit Geschäftspartnern und Kunden innerhalb ihrer digitalen Wertschöpfungsketten zu verbinden.

Die Ziele von Equinix zur Verbesserung des Umweltschutzes

Um zu belegen, dass sich Equinix nachhaltig dafür engagiert, gegen den globalen Klimawandel anzugehen, verpflichtet sich das Unternehmen zu:
  • Fortsetzung des Prozesses, die weltweit mehr als 140 Rechenzentren zu 100 Prozent mit sauberen und erneuerbaren Energien zu versorgen
  • Transparente Berichterstattung zu den umweltrelevanten Auswirkungen des Betriebs der Equinix-Rechenzentren durch renommierte Institute
  • Effizienzvorgaben bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Rechenzentren zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs einschließlich Strom, Wasser, Erdgas, Diesel und Kältemitteln
  • Steigerung der Investitionen zur Erneuerung oder Nachrüstung von altem oder ineffizientem Equipment, um zusätzliche Einsparungen zu erzielen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren
  • Weltweit gültige Vorgaben, um bei neuen Anlagen mindestens den Umweltstandard "USGBC LEED Silver" (oder einen lokal adäquaten Standard) einzuhalten
  • Leistungsnachweis über die Erfüllung der Vorgaben des "U.S. Energy Star for Data Centers" (oder lokalen adäquaten Standards) sowie weitere Zertifizierungen für Rechenzentren (aktuell 6 Re-Zertifizierungen für das Jahr 2015 in den USA)
  • Übernahme einer aktiven Rolle bei den Bestrebungen der Branche, umweltbewusster zu agieren. Förderung des Einsatzes innovativer, sauberer und erneuerbarer Technologien in Zusammenarbeit mit und Interessenvertretung von Kunden, Partnern, Versorgungsunternehmen und anderen Beteiligten

Equinix, Inc. (NASDAQ: EQIX) verbindet führende Unternehmen mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern über seine Hochleistungsrechenzentren mit dem weltweit größten Netzwerkangebot. Bei Equinix kommen Unternehmen in 40 Märkten auf fünf Kontinenten zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen, ihren Erfolg zu steigern und IT- und Cloud-Strategien auszubauen. Weitere Informationen zu Equinix sind online abrufbar unter www.equinix.com.