Ansprechpartner:in Herr Oliver Fischer +49 89 89408512

Europäische Kommission bescheinigt Equinix hohe Energieeffizienz

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Europäische Kommission hat Equinix für die hohe Energieeffizienz von sieben seiner europäischen Rechenzentren als "Corporate Participant" ausgezeichnet. Die überprüften und jetzt von der EU als energieeffizient eingestuften Rechenzentren befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden sowie in der Schweiz.

Diese Einstufung basiert auf dem Verhaltenskodex (Codes of Conduct), mit dem die Europäische Kommission auf den steigenden Energieverbrauch in Rechenzentren reagiert. Ziel der EU ist es, Rechenzentrumsbetreiber zu informieren und dazu anzuhalten, den Energieverbrauch in ihren Anlagen kosteneffizient zu senken, ohne dadurch Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen.

Dick Theunissen, CMO von Equinix für die Region Europa, Naher Osten und Afrika stellte fest:

"Ebenso wie die Gerätehersteller sind auch Rechenzentrumsbetreiber und Colocation-Anbieter in der Pflicht, ihren Teil dazu beizutragen, dass die Energieeffizienz steigt und dadurch die CO2-Bilanz der IT-Branche sinkt. Wir bei Equinix haben durch den Aufbau eines erstklassigen, integrierten und nach ISO 50001 und ISO 14001 zertifizierten Energiemanagement-Systems für unsere Kunden gezeigt, dass wir hinter der Idee des Verhaltenskodex stehen.

Die operative Seite eines Rechenzentrums energieeffizient zu gestalten, ist ein komplexer, fortlaufender Prozess. Dazu zählt natürlich dass man sowohl bei der Geräteausstattung als auch bei bautechnischen Maßnahmen, die bereits in der Planungsphase eines Rechenzentrums berücksichtigt werden sollten, immer auf dem fortschrittlichsten Stand der Technik ist. Dadurch kann dann etwa eine optimale Verteilung der Versorgungseinheiten, eine strikte Trennung der Warmluft- von den Kaltluftbereichen sowie einen flexiblen Einsatz von Klimatisierungslösungen realisieren werden."