Equinix platziert die Ressourcen für die Datenverarbeitung am Netzwerkrand

Data-Hub-Lösungen adressieren die wachsenden Herausforderungen durch Echtzeitanalytik, das Internet der Dinge und Datenschutz

(PresseBox) (Redwood city, Calif., )
Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), ein globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, hat den Equinix Data Hub™ vorgestellt, um seinen Unternehmenskunden eine Lösung für ihre stetig wachsenden Anforderungen im Bereich des Datenmanagements anzubieten.

Als integraler Bestandteil einer Interconnection Oriented Architecture (IOA®) ist der Data Hub eine Paketlösung, die vorkonfigurierte Colocation- und Energieversorgungsleistungen mit Cloud-integrierten Datenspeicherlösungen kombiniert. Dies erlaubt es Unternehmen, große Daten-Repositorien aufzubauen und die jeweils relevanten Daten auf Standorte am Netzwerkrand in der Nähe ihrer Quellen und Nutzer zu verteilen, um sie dort zu verarbeiten.

Der Herausforderung durch wachsende Datenvolumina begegnen

Unternehmen sehen sich heute mit großen Herausforderungen im Bereich des Datenmanagements konfrontiert, da die Datenvolumina durch Entwicklungen wie das Internet der Dinge und Big Data exponentiell wachsen. Laut einer Studie von IDC hat sich in 77 Prozent aller Organisationen in den letzten ein bis zwei Jahren die Anzahl an für strategische, operative und taktische Entscheidungen herangezogenen Datentypen und -quellen deutlich vergrößert.

Da diese Daten immer häufiger am Netzwerkrand entstehen, ist die Architektur bestehender Unternehmensnetzwerke meist ineffizient, da Daten auf leistungs- und kostenintensive Art und Weise zu den zentral platzierten Verarbeitungsservices transferiert werden müssen. Daher ist es für Unternehmen wichtig, ihre existierende IT-Architektur hin zu einer Interconnection Oriented Architecture weiterzuentwickeln, die Daten und Services am Netzwerkrand platziert. Der Data Hub bietet in Kombination mit dem Performance Hub und Cloud Exchange die notwendigen Komponenten, um eine IOA-Strategie erfolgreich umzusetzen.

Data Hub, Performance Hub und Cloud Exchange

Equinix konnte beim Aufbau der Data-Hub-Lösung auf die Erfahrung aus Hunderten von Kundeninstallationen zurückgreifen, die Platform Equinix nutzen, um ihre Daten in unmittelbarer Nähe zu den führenden Public-Cloud-Services zu platzieren.

Der Data Hub arbeitet gemeinsam mit dem Performance Hub von Equinix. Während über den Performance Hub die Bereitstellung von Netzwerkgeräten und Interconnection-Services innerhalb der IBX-Rechenzentren realisiert wird, erlaubt der Data Hub die Implementierung von IT-Equipment, das in den Performance-Hub integriert ist.

Der Data Hub setzt sich aus zahlreichen Systemen zusammen, die Services zur Datenaufnahme und -analyse bereitstellen und sicher über redundante Hochleistungsverbindungen mit dem Performance Hub interagieren. Der Performance Hub wiederum verbindet das globale Unternehmensnetzwerk mit Services aus Public und Private Clouds. Diese Kombination erlaubt es Nutzern des Data Hubs, große Datenvolumina sicher zu verwalten und in Echtzeit unabhängig von ihrem Speicherstandort auszuwerten.

Als optimale Lösung für das Datenmanagement kann der Dat Hub in zahlreichen Einsatzszenarien genutzt werden. Hier einige Beispiele:
  • Cloud-integrierte mehrstufige Speicherung: Über den Data Hub lassen sich die Rechenzentrumsstandorte einsetzen, die notwendig sind, um abgestufte Leistungs- und Speicherkapazitäten für Daten und Metadaten in unmittelbarer Nähe zu den Quellen (Niederlassungen, Internet, Public Clouds) zu nutzen, wobei private Hochleistungsverbindungen in Public Clouds zur Verfügung stehen. Dadurch werden leistungsarme und kostspielige Datentransfers vermieden, da die Daten-Repositorien nahe zu den Datenquellen platziert sind.
  • Infrastruktur für die Big-Data-Analytik: Die Kombination von Data Hub und Performance Hub erlaubt die Nutzung privater Cluster wie etwa Hadoop (im Data Hub) für Analyse-Workloads, für die die skalierbaren Rechenleistungen von Business-Intelligence-Anwendungen aus der Public Cloud eingesetzt werden. So wechselte beispielsweise ein internationaler Einzelhändler aus den Fortune 100 vor Kurzem zu Equinix und dem Data Hub, um Wettbewerbsvorteile durch die Analyse von Big Data, dem privaten Cloud-Zugang und die Nutzung von Cloud-Attached-Storage zu generieren.
  • Datenschutz und -replikation: Die Implementierung eines Data Hubs in einem von Equinix bedienten Ballungsraum erlaubt es, mehrere direkt miteinander verbundene Standorte zu nutzen, um Daten zwischen den IBX-Rechenzentren vor Ort zu replizieren und redundant zu speichern.
Der Data Hub ist Cloud-agnostisch und arbeitet im Zusammenspiel mit Equinix Cloud Exchange. Diese Kombination erlaubt es Unternehmen, 'Data Lakes' gleichzeitig über mehrere Services aus Public und Private Clouds über sichere, latenzoptimierte und kostengünstige Verbindungen zu nutzen. Dadurch sind für die Daten Compliance, Sicherheit und Kontrolle gewährleistet.

Zu Unterstützung bei der Entwicklung optimierter Lösungen auf Basis von Performance Hub and Data Hub für unterschiedliche Anwendungs- und Einsatzszenarien stehen den Unternehmenskunden die Equinix Professional Services (EPS) sowie die Ressourcen der Equinix-Vertriebspartner zur Verfügung. Equinix arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen, um den Data Hub in gemeinsame Lösungen zu integrieren. So haben beispielsweise NetApp, Dell, EMC und Pure Storage den Data Hub in ihre Lösungen zur Datenspeicherung eingebunden, und auch Reseller wie FusionStorm bieten den Data Hub für ihre Unternehmenskunden an.

Zitate
  • Lance Weaver, Vice President, Product Offers and Platform Strategy, Equinix: „Die exponentiell wachsenden Datenvolumina stellen die IT der Unternehmen stetig vor Herausforderungen - und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Daher ist es für Unternehmen unabdingbar, ihre IT-Architektur zu überdenken und sich auf eine Strategie zu fokussieren, die die Interkonnektivität in den Mittelpunkt rückt. Unser neustes Angebot, der Data Hub, bietet Unternehmenskunden die Lösungen für das Datenmanagement, die sie heute benötigen und die auch künftige Anforderungen abdecken.“
  • Dan Vesset, Group Vice President, Analytics and Information Management, IDC: „Das massive Wachstum in den Bereichen Mobile Services, Social Media, Cloud und Big Data macht es erforderlich, dass Unternehmen ihre Rechenzentrumsstrategie weiterentwickeln. Das bedeutet: nicht nur Server aufstellen, sondern sich auf datenzentrierte Modelle fokussieren. Mit einer globalen Rechenzentrumsplattform und den umfangreichen Interconnection-Services bietet Equinix die geeignete Basis, um eine flexible Rechenzentrumsumgebung zu realisieren, die Innovationen fördert - insbesondere, wenn es um das Datenmanagement am Netzwerkrand geht.“
  • Dan Serpico, CEO, FusionStorm: „Wir konzentrieren uns bei FusionStorm auf das Design, die Automatisierung und die Implementierung bewährter IT-Plattformen für unsere internationale Kundschaft, wobei die Leistungsoptimierung stets ein maßgebliches Kriterium ist. Platform Equinix bietet mit dem Data Hub die ideale Basis, um Applikationen stets mit den adäquaten Computing- und Netzwerkleistungen bereitzustellen, Anwendungen in Echtzeit mit zahlreichen Datenquellen zu verbinden und für Endanwender unabhängig von ihrem Standort eine hohe Nutzungsqualität zu realisieren. Daher empfehlen wir unseren Kunden die Zusammenarbeit mit Equinix.“
Weitere Ressourcen (in Englisch)
This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties. Actual results may differ materially from expectations discussed in such forward-looking statements. Factors that might cause such differences include, but are not limited to, the challenges of acquiring, operating and constructing IBX centers and developing, deploying and delivering Equinix services; unanticipated costs or difficulties relating to the integration of companies we have acquired or will acquire into Equinix; a failure to receive significant revenue from customers in recently built out or acquired data centers; failure to complete any financing arrangements contemplated from time to time; competition from existing and new competitors; the ability to generate sufficient cash flow or otherwise obtain funds to repay new or outstanding indebtedness; the loss or decline in business from our key customers; and other risks described from time to time in Equinix’s filings with the Securities and Exchange Commission. In particular, see Equinix’s recent quarterly and annual reports filed with the Securities and Exchange Commission, copies of which are available upon request from Equinix. Equinix does not assume any obligation to update the forward-looking information contained in this press release.

Equinix Inc. (NASDAQ: EQIX) verbindet führende Unternehmen mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern über seine Hochleistungsrechenzentren mit dem weltweit größten Netzwerkangebot. Bei Equinix kommen Unternehmen in 40 Märkten auf fünf Kontinenten zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen, ihren Erfolg zu steigern und IT- und Cloud-Strategien auszubauen. Weitere Informationen zu Equinix sind online abrufbar unter www.equinix.de.