Ansprechpartner:in Herr Robert Wirth +49 89 21029834

EquityStory AG mit gelungenem Jahresauftakt 2010

Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR 0,22 reflektiert Investitionen in Wachstum

ie EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) ist profitabel in das Jahr 2010 gestartet. Der Konzern erzielte im 1. Quartal Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 2.109. Dies entspricht einem Zuwachs von 1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Nach IFRS ermäßigte sich das EBIT aufgrund der Investitionen in die neuen Wachstumsfelder um 19 Prozent auf TEUR 369. Der Konzernüberschuss beläuft sich auf TEUR 256. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie gemäß DVFA / SG in Höhe von EUR 0,22.

Die beiden Segmente Regulatory Information & News und Products & Services wiesen eine stabile Umsatzentwicklung auf. Der Marktanteil beim Versand von Adhoc-Mitteilungen nach § 15 WpHG blieb mit 75,8 Prozent auf konstant hohem Niveau. Das weiterhin rückläufige Meldeaufkommen der reinen Pflichtmitteilungen konnte durch eine steigende Anzahl freiwilliger Unternehmensmitteilungen kompensiert werden. Das Segment Products & Services verzeichnete durch den Aufbau der neuen Geschäftsaktivitäten einen EBIT-Rückgang. Die eingeschlagene Strategie des profitablen Wachstums wird durch Vertriebserfolge in der Schweiz und in Russland sowie im Bereich Corporate Communications bestätigt.

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Wie erwartet bewegen wir uns weiterhin in einem unsicheren Kapitalmarktumfeld. Vor diesem Hintergrund sind wir mit der Entwicklung unseres Unternehmens im ersten Quartal 2010 zufrieden und sind zuversichtlich, dass wir in unserem Wachstumsfeld Online Corporate Communications sowie im internationalen Online Investor Relations-Geschäft weiterhin deutliche Fortschritte machen werden.'

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet der Vorstand für den EquityStory-Konzern eine Umsatzsteigerung von bis zu 10 Prozent bei einer überproportionalen EBIT-Entwicklung.

Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz. Diese wird unter www.equitystory.de live im Internet übertragen.

Weitere Hinweise:

Die Zahlen für das erste Quartal 2010 sind untestiert.

Der vollständige Quartalsbericht steht unter www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.

Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.equitystory.de.

Der EquityStory-Konzern ist mit über 5.000 Kunden ein führender Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum.

In den Bereichen Investor Relations und Corporate Communications nutzen Unternehmen aus Europa und Nordamerika unsere Kommunikationslösungen aus einer Hand. Zu der Produktpalette gehören neben den Services zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten auch die Verbreitung von Unternehmensmitteilungen, die Entwicklung von Finanzportalen- und Webseiten, die Durchführung von Audio- und Video-Übertragungen sowie die Erstellung von Online-Finanzberichten.

Die 100%ige Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Adhoc-Publizität mbH (DGAP) ist eine Institution zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung im Jahr 1996 Marktführer. Mit dem Geschäftsfeld Online Corporate Communications wendet sich die DGAP mit einem umfassenden Angebot auch an nichtbörsennotierte Kapitalgesellschaften.

Darüber hinaus ist die EquityStory-Gruppe durch die Tochtergesellschaft financial.de AG (100 %) und die strategische Beteiligung ARIVA.DE AG (25,44%) in den Märkten B2C Investor Relations, Bereitstellung von Finanzdaten und Online-Werbung im Finanzsektor aktiv.

An Standorten in München, Kiel, Hamburg, Zürich, Moskau und Budapest beschäftigt die EquityStory-Gruppe insgesamt über 100 Mitarbeiter.