Ansprechpartner:in Herr Bernd Grohmann +49 491 6008661

iPhone 4- und iPad-Besitzer ziehen mit HomeMatic touch ins intelligente Zuhause ein

Komfortable Hausautomation aus der Ferne mit dem iPhone 4 &Co.

Smartphone-Nutzer haben ihr Zuhause künftig wortwörtlich in der (Hosen-)Tasche. Denn die Kombination des intelligenten Hausautomationssystems HomeMatic von eQ-3 (www.eQ-3.de) mit der entsprechenden iPhone-App "HomeMatic touch" ermöglicht die ortsunabhängige Steuerung von z.B. Licht, Heizung und diversen Elektronikgeräten. Mit der neuen Version ist die App ab sofort für das iPhone 4, das iPad und generell für iOS 4.x optimiert. Zudem unterstützt "HomeMatic touch" nun Fast App Switching - die Speicherung der zuletzt durch den Nutzer aufgerufenen Ansicht. Zusätzlich ist jetzt auch der Abgleich mit iTunes möglich, um Konfigurationen unkompliziert mit anderen Apple-Geräten abzugleichen.

HomeMatic® bietet in Verbindung mit dem iPhone/iPad-App die Möglichkeit, Geräte aus der Ferne oder auch lokal zu steuern. Ein Knopfdruck auf dem "HomeMatic touch" genügt, und im Zuhause oder im Büro wird die Heizung heruntergefahren, das Licht gelöscht, die Jalousien geöffnet oder die Eingangstür verschlossen. Entwickelt wurde "HomeMatic touch" vom Softwarespezialisten Hallertauer WebGarten. Das Software-Update kann ab sofort über den App Store (Suchbegriff: "HomeMatic") heruntergeladen werden.

"HomeMatic touch" kommuniziert über das GSM-Netz oder WLAN mit der HomeMatic-Zentrale. Dies macht die Zwischenschaltung von Rechnern oder Servern überflüssig. So können auch iPad-, iPhone- und iPod touch-User ihre Elektrogeräte in jedem beliebigen Raum - ob Zuhause oder im Unternehmen - komfortabel steuern.

Die App ermöglicht in Kombination mit der HomeMatic-Zentrale das Programmieren individueller Automationsabläufe, beispielsweise das selbstständige Abschalten der Stereoanlage und Kaffeemaschine zu einer bestimmten Zeit am Morgen nach dem Frühstück. So muss sich niemand mehr Sorgen machen, ob im Zuhause ein "stromfressendes" oder sicherheitsgefährdendes Gerät angeschaltet gelassen wurde.

Das Zuhause über Smartphones intelligent steuern

Zusätzlich hat eQ-3 sein Web-User-Interface (WebUI) für die HomeMatic-Zentrale erweitert. Nun kann das digitale Zuhause auch über nahezu beliebige Smartphones anderer Hersteller wie z. B. Nokia, Samsung, LG, Android, Palm & Co. oder via Blackberry zur flexiblen Hausautomation genutzt werden.

Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke "HomeMatic" umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de - www.eQ-3.de.