Joachim Schlor zum neuen Bereichsleiter strategischer Einkauf ernannt

eQ-3 AG baut Managementteam weiter aus

(PresseBox) (Leer, ) Die eQ-3 AG, Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-Systemlösungen, hat ihr Team verstärkt. Ab sofort verantwortet Joachim Schlor als neuer Bereichsleiter den strategischen Einkauf bei eQ-3. "Der Fokus unserer Tätigkeit liegt insbesondere auf der Optimierung und Koordinierung des Einkaufs auf dem chinesischen Markt und in Europa. Mithilfe moderner ERP-Systeme entwickeln wir dabei neue Prozeduren und treiben die Lieferantenentwicklung weltweit konsequent voran", erläutert Schlor.

Mit Schlor gewinnt die eQ-3 AG einen Einkaufs- und Projektmanager mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei global agierenden Unternehmen. Nach dem Studium des Chemieingenieurwesens an der Universität Karlsruhe startete er seine berufliche Karriere 1992 als Produktionsingenieur bei der Raffineriegesellschaft Vohburg-Ingolstadt. In mehrjähriger Auslandstätigkeit für die BP war Schlor maßgeblich an Großprojekten in der Raffinerietechnik beteiligt.

Im Jahr 2000 wechselte Schlor zu Infineon als Executive Lead Source Manager. Er verantwortete den globalen Leiteinkauf spezieller Fertigungsmaschinen. Bei Infineon und in der Folge Qimonda war Schlor unter anderem für die erfolgreiche Erweiterung der DRAM-Fertigungswerke in Asien maßgeblich verantwortlich. Dabei führte er projektbezogene Beschaffungsprozeduren und die Optimierung des Lieferantenmanagements für die bestehenden Werke ein.

Als Aufsichtsratmitglied der Energiehaus Dresden e.G. engagierte sich Schlor seit 2007 für eine nachhaltige und kostengünstige urbane Energieversorgung.

"Wir freuen uns, dass wir Herrn Schlor für unsere Unternehmensgruppe gewinnen konnten. Mit seinem branchenübergreifenden Erfahrungsschatz im Einkauf gepaart mit seiner Projektmanagementexpertise wird er unser Managementteam entscheidend ergänzen", kommentiert Prof. Heinz-G. Redeker, Vorstandsvorsitzender der ELV/eQ-3-Gruppe.

Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke "HomeMatic" umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de - www.eQ-3.de.