Story Box-ID: 66654

eprofessional GmbH Am Sandtorkai 40 20457 Hamburg, Deutschland http://www.eprofessional.de
Ansprechpartner:in Frau Margit Berner +49 40 65062428
Logo der Firma eprofessional GmbH
eprofessional GmbH

Berliner ZANOX.de AG erwirbt Hamburger eprofessional GmbH

Suchmaschinen-Marketing-Agentur wird vom Multichannel-Commerce-Experten in die internationale zanox group integriert

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, )
Die Berliner ZANOX.de AG, Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, hat sämtliche Anteile an der eprofessional GmbH, Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, erworben und ist damit seit 23. Juni 2006 alleiniger Gesellschafter des Hamburger Unternehmens. Die beiden Gründer, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer von eprofessional, Christian Petersen und Michael Scheland, werden an zanox beteiligt. Sie bleiben dem Unternehmen, das in Deutschland weiterhin unter eprofessional firmiert, für mindestens drei weitere Jahre als Geschäftsführer erhalten. Der Kaufpreis bewegt sich im achtstelligen Euro-Bereich. eprofessional und zanox arbeiten bereits seit 2004 als strategische Partner zusammen.

Mit dem Erwerb von eprofessional unterstreicht zanox seine Rolle als führender Online-Marketing-Anbieter. Zugleich baut das Berliner Unternehmen seine Stellung im internationalen Suchmaschinen-Marketing-Markt erheblich aus. eprofessional ist eine der führenden Full-Service-Agenturen im Suchmaschinen-Marketing in Europa mit einer dynamischen, profitablen Geschäftsentwicklung und einem attraktiven Kundenstamm an namhaften Unternehmen. Durch die Einbindung in die global aufgestellte zanox group gelingt es eprofessional, ihren Kunden zukünftig neben Suchmaschinen-Marketing (SEM) alle Online-Marketing-Maßnahmen aus einer Hand anzubieten.

„Durch das SEM-Know-how von eprofessional und unsere globale Struktur werden wir als erstes Unternehmen weltweit eine globale SEM-API-Softwarelösung anbieten. Damit können wir alle wichtigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! Search, Miva oder Baidu integrieren“, erklärt der zanox CEO Thomas Heßler.

„Wir freuen uns, nun Teil der internationalen zanox group zu sein. Dadurch können wir unsere Technologie und unsere Erfahrung im Suchmaschinen-Marketing weltweit anbieten. Im Geschäftsbereich der Performance-Optimierung von Online-Werbung erhalten unsere Kunden durch die Fusion mit zanox und dem verbesserten Zugang zu den Vertriebspartnern im zanox Netzwerk zusätzliche Power und Vorteile für ihr Online-Geschäft. Wir können unseren Kunden jetzt alle Online-Marketing-Maßnahmen perfekt integriert anbieten“, erläutert Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional.

Der zanox CFO Heiko Rauch kommentiert die Entscheidung, alle Anteile an eprofessional zu erwerben: „Wir passen gut zusammen und verfügen national wie international über große Synergien. Diese strategische Akquisition bringt uns in dem dynamisch wachsenden Suchmaschinen-Marketing-Markt einen großen Schritt voran. Mit eprofessional können wir unsere Profitabilität weiter ausbauen und dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erreichen. eprofessional hat einen exzellenten Ruf als professionelle Suchmaschinen-Marketing-Agentur, den sie nicht zuletzt ihrem erstklassigen technischen Know-how und der Entwicklung ihrer Bid-Management-Software zu verdanken hat. Durch die Akquisition können wir zukünftig unseren Kunden nicht nur eine noch leistungsfähigere Technologie im Suchmaschinen-Management zur Verfügung stellen, sondern auch das ausgeprägte Expertenwissen des eprofessional-Teams. Damit setzen wir uns weiter vom Wettbewerb ab.“

Der Suchmaschinen-Marketing-Markt ist ein besonders dynamisch wachsendes Online-Marketing-Segment. Die Wirtschaftsanalysten von Jefferies & Company prognostizieren ein durchschnittliches Wachstum von 24 Prozent auf insgesamt 26,4 Mrd. US-Dollar bis 2010.

Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 50 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen – darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Heinrich Heine, Maggi, Medion AG oder Otto. Seit 2006 unterhält eprofessional eine Dependance in Madrid. eprofessional engagiert sich aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden. Seit März 2005 ist eprofessional zudem Google AdWords zertifizierte "Qualified Company".

Über die ZANOX.de AG:
Die ZANOX.de AG ist Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce und bietet mit zanox XS eine globale Lösung für die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Die zanox Online-Marketing-Services umfassen neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management auch E-Mail-Marketing, Online-Shopping sowie Customer Loyalty Programme. Auf den strategischen Vertriebskanal von zanox setzen mehr als 1.000 internationale Top-Unternehmen wie Allianz, Amazon, Axa, Citibank, DaimlerChrysler, Expedia, Jamba, Lycos, Procter & Gamble, Quelle, Sixt, Staples, Vodafone u.v.a. Aktuell kooperiert zanox mit mehr als 500.000 Vertriebspartnern in über 30 Ländern. Durch ihre Werbetätigkeit auf Websites und Suchmaschinen sowie in E-Mails und Software sichern sich die zanox Partner auf Dauer erstklassige Einnahmequellen. zanox wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Heßler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen operiert in einem außerordentlich dynamischen Zukunftsmarkt und verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Wachstum.

eprofessional GmbH

Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 50 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen - darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Heinrich Heine, Maggi, Medion AG oder Otto. Seit 2006 unterhält eprofessional eine Dependance in Madrid. eprofessional engagiert sich aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden. Seit März 2005 ist eprofessional zudem Google AdWords zertifizierte "Qualified Company".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten