Türen auf für AutoCAD- und ERP-User

Preview der neuen Version des Eplan Data Portals

Lösungsanbieter Eplan multipliziert den Anwenderkreis im Eplan Data Portal und baut seine Position als weltweiter Lieferant digitaler Gerätedaten weiter aus. Bislang war der Zugriff auf die rund 600.000 Komponentendaten sowie über 1,2 Mio Varianten per Konfiguration den eigenen Anwendern vorbehalten. Zur Hannover Messe präsentiert der Lösungsanbieter erweiterte Ausgabeformate im Data Portal. Eplan ermöglicht allen Nutzern somit den Zugriff auf Daten im .dxf-Format. Weltweit erschließt Eplan damit eine erhebliche Gruppe an AutoCAD-Nutzern, vor allem in den USA und Asien. Damit können die im Eplan Data Portal vertretenen Komponentenhersteller ihre Reichweite vervielfachen. Weitere Neuerung: Kommerzielle Daten werden ERP, PDM- und PLM-Usern konzentriert bereitgestellt – als Einzeldownload oder als komplettes Datenpaket. Ab Mitte Mai kann sich jeder Interessierte kostenlos per Web-Zugriff registrieren.

Eplan präsentiert zur Hannover Messe erweiterte Ausgabeformate im Data Portal. Mit dem Launch der neuen Version im Mai 2016 kann jeder Interessierte unabhänig von einer Eplan Anwendung auf Hunderttausende Komponentendaten zugreifen. Dafür registriert er sich einfach online im Internet. „Wir erschließen mit unserem Portal ganz neue Nutzergruppen: zum einen ERP,- PDM/PLM-Anwender, die kaufmännische Daten benötigen, zum anderen eine riesige Zahl an AutoCAD-Nutzern“, erklärt Haluk Menderes, Geschäftsführer. Im Bereich Warenwirtschaft sowie Produktdatenmanagement werden über das Data Portal kommerzielle Daten wie beispielsweise Artikelnummern, Typennummern oder beschreibende Informationen von Artikeln im großen Stil bereitgestellt. Diese Daten waren bislang nur Eplan Usern vorbehalten. Mit dem Launch der neuen Version kann sich jeder Anwender von ERP- oder PDM/PLM-Systemen registrieren und hochqualifizierte Daten abrufen. Sie stammen direkt von über 120 Komponentenherstellern und können einzeln wie auch über einen Warenkorb als wertvolle Datenpakete kostenlos heruntergeladen werden. Somit fungiert das Data Portal als Datenquelle unterschiedlicher Hersteller, so dass ein aufwändiges und zeitintensives Suchen nach qualifizierten Daten entfällt.

Mehrwehrt für AutoCAD-User

Eine weitere Innovation: Schaltplandaten werden künftig auch im AutoCAD-Format .dxf bereitgestellt. Das ist umso mehr eine kleine Sensation, da bislang im Autodesk-Sektor diese so wichtigen elektrotechnischen Daten nicht umfasssend existieren. Bislang mussten Konstrukteure im AutoCAD-Umfeld häufig Schaltpläne von Hand zeichnen. In Kürze erhalten sie per Anmeldung im Web-Portal die grafischen Daten von SPSen, Frequenzumrichtern, Not-Aus-Schaltern und vielen anderen Gerätedaten gratis. Das spart sehr viel Zeit in der Konstruktion und selbstverständlich in der Datenerstellung. Die Komponente wird grafisch in die Zeichnung integriert und im zweiten Schritt vom Konstrukteur mit entsprechenden elektrotechnischen Informationen versehen.

Mehr Anwender – mehr Hersteller

„Unser Portal richtet sich jetzt auch an einen weltweiten Anwenderkreis, der nicht unmittelbar unsere Software einsetzt – beispielsweise die große Zahl an Nutzern von Warenwirtschaftssystemen“, beschreibt Menderes die Hintergründe dieser strategischen Entscheidung. „Nutzer von ERP-/ PDM- und PLM-Systemen erhalten damit eine zentrale Quelle hochqualifizierter Daten, die eine große Zahl an Herstellern der Automatisierungstechnik bündelt.“ Der Geschäftsführer schließt an: „Mit dem .dxf-Format erreichen wir insbesondere im nordamerikanischen und asiatischen Markt einen riesigen Anwenderkreis, den wir in seiner täglichen Konstruktion mit elektrotechnischen Zeichnungen unterstützen.“ Vielfach wird in diesen Ländern auch die Elektrotechnik MCAD-basiert konstruiert.

Interessant auch für Hersteller

Erklärtes Ziel des international agierenden Lösungsanbieters ist, nicht nur die Zahl der User im Portal zu steigern, sondern auch weltweit weitere Hersteller zur Integration ihrer Komponentendaten zu bewegen. Die Argumente dafür sind überzeugend, denn die bereits große Zielgruppe von derzeit rund 100.000 Anwendern wird damit ganz erheblich steigen. Das bietet Herstellern eine ideale Gelegenheit, ihre Produkte im Umfeld des Engineering zu lancieren.

Hannover Messe

Halle 6, Stand K16

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/ PLM-Systemlandschaft - basierend auf Standard Engineering- Lösungen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst zudem Customizing, Consulting und Training. Die Entwicklung individueller und standardisierter Schnittstellen zu ERP, PDM und PLM sichert Datendurchgängigkeit in der Produktentstehung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2014. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in mehr als 50 Ländern unterstützen weltweit über 45.000 Kunden mit mehr als 120.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.