Rundum sorglos bis in die Fertigung

Eplan Harness proD 2.6

(PresseBox) (Monheim/Nürnberg, )
Effizienz steht an erster Stelle, und auch die Freude am Design kommt nicht zu kurz: Die neue Version 2.6 von Eplan Harness proD ist eine intuitive 3D/2D-Software, die heutige Anforderungen im Kabel- und Kabelbaumdesign abdeckt. Neu sind Erweiterungen in den Fertigungsunterlagen, die jetzt zusätzlich zum Nagelbrett auch Kabelzeichnungen enthalten. Auch die Bemaßung von Kabeln ist jetzt automatisiert. Auf Wunsch lassen sich Kabel auch mit vordefinierten Längen intuitiv verlegen. Die Zusammenarbeit zwischen Mechanik und Elektrotechnik gestaltet sich mit offenen Schnittstellen als echte Teamarbeit.

Die neue Version 2.6 von Eplan Harness proD, der 3D/2D-Software zum komfortablen Kabel- und Kabelbaum-Engineering, steht in den Startlöchern. Basierend auf dem 3D-Modell der Mechanik und dem Elektro-Schaltplan lässt sich der Kabelbaum intuitiv planen. Nächster Schritt ist die Übergabe von Daten an die Fertigung, und hier gibt es entscheidende Neuerungen: Eine skalierbare 2D-Kabelzeichnung wurde integriert, die automatisch aus der 2D/3D Designumgebung abgeleitet wird und sowohl Bemaßungs- wie auch Anschlusspunkte vorgibt. Die Bemaßung kann damit automatisiert werden. Das spart kostbare Zeit und sichert korrekte Ergebnisse. Abisolierlängen und Drahtbeschichtungen können nun auch im Design definiert und in den abgeleiteten Fertigungszeichnungen professionell dargestellt werden. So hat der Anweder alle Informationen schnell im Blick.

Längen ermitteln

Üblicherweise bietet eine Kabelbaum-Software das passende Handwerkszeug, um die Längen von Kabeln einfach zu ermitteln. In Eplan Harness proD 2.6 geht der Weg jetzt auch umgekehrt: Anwender können eine feste Länge vorgeben – beispielsweise für Antennenkabel. Im Design wird daraufhin die aktuelle sowie die angestrebte Länge exakt dargestellt, und der Anwender kann auf einen Blick erkennen, wie die Kabel optimal verlegt werden. Zugleich lassen sich auf diese Weise Varianten reduzieren, was sich kostensparend in der Lagerhaltung und Fertigung auswirkt. Weitere Funktionen zur Erstellung von Kabeleinheiten erlauben die Gruppierung von Elementen sowie die Zuordnung von Bauteilnummern zur Kabeleinheit und geben damit mehr Übersicht im Projekt.

Optimal integriert

Die Anbindung an die Eplan Plattform und die Systemoffenheit zu MCAD und ECAD sichern einen durchgängigen Workflow zwischen Elektrotechnik und Mechanik. Neu lassen sich Eplan Projekte mit der Version 2.6 direkt in die Kabelbaum-Software übernehmen. Auch die zentrale Artikelverwaltung der Eplan Plattform unterstützt die integrierte Datenhaltung, da Anwender Stammdaten nur noch in einem System pflegen müssen. Das erlaubt eine durchgängige Arbeitsweise vom Schaltplan bis in die Fertigung des Kabelbaums. Die einfache Bedienung und durchgängige Daten in jeder Phase der Planung bis Fertigung sind damit die Voraussetzung für schnelle und effiziente Ergebnisse.

Individuelle Einsatzbereiche

Zahlreiche funktionale Erweiterungen im System tragen dazu bei, dass Kabel- und Kabelbaumprojekte effizienter abgewickelt werden und Kunden ihre Workflows beschleunigen. Eplan Harness proD unterstützt alle Branchen, in denen Kabel- und Kabelbäume verlegt werden, beispielsweise Spezialfahrzeuge, Gerätehersteller, Kabel/Kabelbaumkonfektionäre, Maschinenhersteller und Unternehmensbereiche, in denen eine disziplinübergreifende Zusammenarbeit gefordert ist.

Als einer der führenden Anbieter weltweit entwickelt EPLAN Software & Service CAx-, Konfigurations- sowie Mechatronik-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Sowohl standardisierte als auch individuelle Schnittstellen zu ERP- und PLM/PDM-Systemen sichern Daten-durchgängigkeit in Produktentstehung, Auftragsbearbeitung und Fertigung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren im Engineering. Als Global Player unterstützt EPLAN weltweit über 45.000 Kunden mit mehr als 120.000 Installationen durch erstklassige Produktqualität und höchstmögli-che Effizienzsteigerungen.

EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit 18 Produktionsstätten und 78 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2016 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2016 zu den besten Ausbildungsbe-trieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.com.