Prozessorientierter Workflow: EEC One und Eplan Pro Panel

(PresseBox) (Monheim/Nürnberg, )
Pünktlich zur SPS IPC Drives 2014 erscheint die neue Version des EEC One, die zugleich einen neuen Namen trägt. EEC steht künftig für Eplan Enginee-ring Configuration. In Verbindung mit Eplan Pro Panel lassen sich mit EEC One Version 2.4 auf Basis vordefinierter 3D-Montagelayouts und flexibler Regelwerke die Zeiten für die virtuelle Bestückung und Installation von Montageebenen eines Schalt-schranks verkürzen. Wiederholaufgaben bei der Planung von Schaltschränken und Schaltanlagen werden automatisiert und nachhaltig effizient gestaltet.

Was mit der automatisierten Erstellung von Schaltplänen in der Elektro- und Fluidkonstruktion begann, wird jetzt für den virtuellen Montageaufbau von Schaltschränken und Schaltanlagen in 3D weitergeführt. Zur SPS IPC Drives steht EEC One mit der Kopplung an Eplan Pro Panel, der 3D-Engineering Lösung für die virtuelle Planung von Schaltanlagen und Installation von Betriebsmitteln, zur Verfügung. Auf der Grundlage elektrotechnischer Betriebsmittel, vordefinierter 3D-Layouts für die Montage der Komponenten und einem flexibel definierbaren Regelwerk zur Verteilung der Komponenten innerhalb des gewählten 3D-Layouts, erstellt EEC One die gewünschten 3D-Montageaufbauten. Die automatisierte Platzierung der Betriebsmittel reduziert entscheidend den Aufwand für wiederkehrende Aufgaben in der Konstruktion von Schaltschränken und Schaltanlagen. Engineering-Zeiten werden insgesamt verkürzt - zugleich werden Fehlerquellen reduziert.

Kunden, die eine Standardisierung der Prozesse und Daten im Engineering des Schaltanlagenbaus anstreben, profitieren nachhaltig von dieser Automatisierung.

Die entscheidende Stufe der Automatisierung

Effizienz im Engineering ist für die meisten Unternehmen im Schaltanlagenbau eine Notwendigkeit, um national und international erfolgreich zu sein. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum effizienten Engineering-Prozess ist die prozessorientierte Kombination und Kopplung der Softwarewerkzeuge, um Anwender bei Routinetätigkeiten zu entlasten und so Freiräume für innovative Entwicklungen und Problemlösungen zu schaffen. Aufbauend auf der 3D-Makrotechnologie, die bereits in Eplan Pro Panel vielfältige Möglichkeiten zur Standardisierung bietet, lässt sich mit der Kombination aus EEC One und Eplan Pro Panel die virtuelle Planung von Schaltanlagen in 3D automatisieren und deutlich beschleunigen.

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/ PLM-Systemlandschaft - basierend auf Standard Engineering- Lösungen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst zudem Customizing, Consulting und Training. Die Entwicklung individueller und standardisierter Schnittstellen zu ERP, PDM und PLM sichert Datendurchgängigkeit in der Produktentstehung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal Software Systems und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2012. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in mehr als 50 Ländern unterstützen weltweit mehr als 40.000 Kunden mit über 100.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.