Neues EPLAN Data Portal online

.
EPLAN Software & Service auf der SPS/IPC/DRIVES
Halle 7A / Stand 240

Zur SPS/IPC/DRIVES feiert die neue Version des EPLAN Data Portals Premiere. Zahlreiche komfortable Such- und Verwaltungsfunktionen machen Anwendern das Leben leichter und das Engineering schneller. In der Praxis wird mit der umfassenden Auswahl an Bauteil- und Gerätedaten intelligenter und effizienter projektiert.

Schneller suchen, leichter finden, besser wiederfinden: Die neuen Funktionen im EPLAN Data Portal machen es Anwendern leicht. Nicht nur in Sachen Design, das der EPLAN-Plattform wie auf den Leib geschnitten ist. Auch und gerade in Sachen Funktionalität. Smart Filters z. B. erlaubt jetzt das Speichern aller Filterschemata als individuelle Suchmuster. Gut zu wissen, dass diese einfach wieder aufgerufen werden können - das spart jede Menge Zeit. Stichwort Tagging: Mit entsprechenden Schlagwörtern werden Artikel perfekt organisiert. Ob nach Verwendungszweck, Beschaffung oder Projektname: Artikel lassen sich jetzt gruppieren und mit bestem Überblick organisieren.

Verbindungen groß geschrieben

Beziehungen spielen immer eine Rolle, auch unter Artikeln. Die neue Zubehörverwaltung mit Sprungfunktion zeigt komfortabel zu den gewählten Hauptgeräten die passenden Zubehörgeräte an; übrigens auch umgekehrt. Geht es um die reibungslose Zusammenarbeit, lassen sich jetzt Arbeitsgruppen bilden, die auf einheitlichem Artikelstamm gemeinsam projektieren. Ein Gruppenadministrator definiert Filter und Artikelauswahl; so werden nur projektzugelassene Artikel ausgewählt. Weitere Neuheit: Messaging - für die direkte Kommunikation aller Projektbeteiligten.

Suchen leicht gemacht

Bei Zehntausenden von Bauteil- und Gerätedaten im Portal geht es immer um eins: leichtes Suchen bei maximaler Geschwindigkeit. Blitzschnell ist jetzt das passende Bauteil gefunden - per Schnellsuche mittels Suchbegriff oder konventionell nach Hersteller, Produktgruppe oder Katalogansicht. Mit der neuen Anzeige der Hersteller-Baumstruktur lassen sich Bauteildaten übrigens exakt nach Katalogstruktur suchen. Kein lästiges Blättern, kein manuelles Übertragen. Einfach die Daten ins Projekt einfügen und weiter geht's.

Makros integriert

Durchgängige Daten sind der Dreh- und Angelpunkt im effizienten Produktentwicklungsprozess. Die neue Makro-Vorschau im EPLAN Data Portal zeigt an, welche Makros zum jeweiligen Gerät oder Artikel bereit stehen. Einfach per Klick und noch bevor der Download startet. Fertige Makros von z. B. SPS-Geräten, Messumformern oder Frequenzumrichtern lassen sich gezielt ins Projekt übernehmen. Integrierte Anschlussbilder und Funktionsschablonen sichern die exakte Darstellung komplexer Geräte oder Baugruppen. Damit ist nicht nur eine reibungslose Verschaltung gesichert - die Daten sind ideal aufbereitet für die weitere Verwendung im Prozess.

Mehr Hersteller, mehr Daten

Mit über fünf Millionen Downloads hat sich das EPLAN Data Portal zur Datenzentrale im Engineering entwickelt. Natürlich werden die Daten permanent erweitert und neue Hersteller laufend integriert. Aktuell wurden Jokab Safety und Unex ins Portal aufgenommen; SMC folgt in Kürze. Rund 7.000 neue Gerätedaten von Eaton/Moeller und Phoenix Contact wurden integriert. EPLAN-Anwender profitieren vom Zugriff auf topaktuelle Bauteil- und Gerätedaten in diversen Sprachen und Ausprägungen.

Die beteiligten Hersteller

ABB, B&R, Bachmann electronic, Eaton/Moeller, Harting, Helukabel, Igus, Jokab Safety, Lapp Kabel, Martens Elektronik, Michael Riedel Transformatoren, Pepperl+Fuchs, Phoenix Contact, Pilz, Rittal, Rockwell Automation/Allen-Bradley, Schneider Electric, SEW, Siemens, Unex, Vishay ESTA, WAGO, Weidmüller.

EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Engineering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit 25 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investitionssicherheit.