Etappenziel: Mechanik und Elektrotech-nik in SAP PLM verwaltet

(PresseBox) (Monheim/Nürnberg, )
Eplan und Cideon bieten für ihre etablierte Konstruktionssoftware in Elektrotechnik und Mechanik Anbindungen an marktführende PLM-Systeme. Damit ist die Grundlage für ein mechatronisches Arbeiten gelegt. Voraussetzung jedoch: Unternehmen müssen auch ihre Organisation an den optimierten Konstruktionsprozess anpassen, indem sie von Anfang an dem mechatronischen Prozess folgen.

Beim mechatronischen Engineering findet bereits in der frühkonzeptionellen Phase der Entwicklung eine enge Abstimmung zwischen den beteiligten Engineering-Disziplinen statt und es wird ein Anforderungsprofil erstellt. Die Konstrukteure arbeiten weiterhin mit ihren branchenspezifischen CAD-Tools. Sämtliche Engineeringdaten werden im PLM-System - beispielsweise in SAP PLM - abgelegt, welches dabei als steuerndes und verwaltendes System fungiert. Stimmen sich die beteiligten Gewerke frühzeitig ab, wächst die Innovationskraft. Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise sind offensichtlich: Alle Konstrukteure, die an einem Projekt arbeiten, haben gleichzeitig den Blick auf den Status des gesamten Projekts und die Verwendung der elektromechanischen Komponenten. Kommt es im Engineering-Prozess zu einer Änderung, ist sie auch für die anderen Gewerke unmittelbar sichtbar, weil sie auf der zentralen Plattform hinterlegt ist. Auch nicht direkt am Engineering-Prozess beteiligte Abteilungen wie Vertrieb, Einkauf oder Produktionsplanung können freigegebene Daten mit entsprechenden Viewern in Neutralformaten einsehen. Ziel dieser Arbeitsweise ist eine konsolidierte Stückliste mit eindeutiger Zuordnung der elektromechanischen Komponenten, die einen fehlerfreien Bestellprozess sichert.

Beratung zur mechatronischen Arbeitsweise

Eplan und Cideon beraten Unternehmen dabei, wie diese Arbeitsweise umgesetzt werden kann. Beide Unternehmen haben für ihre etablierte Konstruktionssoftware in Elektrotechnik und Mechanik Anbindungen an marktführende PLM-Systeme geschaffen. Zusammen wurden Projekte realisiert, bei denen die Disziplinen auf einer gemeinsamen Datenbasis operieren. Die Integration von drei Systemen - ECAD, MCAD und PDM/PLM - schafft die Voraussetzung nicht nur für eine gemeinsame Projektverwaltung, sondern auch für einen zentralen Änderungsdienst und ein übergeordnetes Workflow-Management. Eines darf man aus Sicht der Integrationsexperten von Eplan und Cideon aber nicht verschweigen: Unternehmen, die alle Vorteile einer derartigen Integration nutzen möchten, sollten sich nicht nur mit neuen Softwarebausteinen vertraut machen. Sie müssen auch ihre Organisation an den optimierten Konstruktionsprozess anpassen, indem sie von Anfang an dem mechatronischen Prozess folgen und zum Beispiel die einzelnen Gewerke stärker synchron statt nacheinander bearbeiten. Auch ein gemeinsamer Projektstart ist notwendig für diese Vorgehensweise.

Hintergrund:

Eplan und Cideon, Schwestergesellschaften im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group, haben die elektrotechnische, mechanische und PDM/PLM-Kompetenz, um Mechatronik für die Praxis zu gestalten. Neben Softwarelösungen bieten sie umfassendes Prozesswissen für disziplinübergreifende Arbeitsweisen. Eine Maschine besteht aus mechanischen, elektrotechnischen und gemeinsam verwendeten mechatronischen Komponenten. Jede der drei Disziplinen hat ihre eigene Entwicklungsplattform, und in der Regel folgen die Gewerke zeitlich aufeinander. Um bei dieser Arbeitsweise Fehler zu vermeiden, ist ein hohes Maß an Disziplin und Abstimmung erforderlich. Wichtig ist, in welcher Intensität die Disziplinen aufeinander einwirken, zumal die Datenablagestrukturen in der Regel sehr unterschiedlich sind.

CIDEON

CIDEON ist führendes Autodesk-IT-Systemhaus für das Engineering, ganzheitlicher SAP PLM Lösungsanbieter und Engineering-Dienstleister für schienengebundene Fahrzeuge. Mit 25 Jahren Erfahrung am Markt sowie im Umgang mit komplexen Kundenanforderungen bietet das Unternehmen Lösungen für den kompletten Produktentwicklungsprozess, SAP PLM Direktintegrationen für CAD/CAE-Systeme und Konstruktionsdienstleistungen. CIDEON berät Unternehmen bei der nachhaltigen Optimierung Ihrer Engineering-Prozesse und unterstützt sie dabei, Innovationen umzusetzen, Engineeringprozesse zu optimieren und so deren Leistungsfähigkeit, Kundennutzen und Unternehmenswert zu steigern. Dabei werden die verschiedenen Bereiche in der Konstruktionsabteilung betrachtet, ebenso wie die Verwaltung und Pflege von Produktdaten bis hin zur Integration in das Warenwirtschaftssystem. CIDEON ist einer von zwei Autodesk Platinum Partnern im deutschsprachigen Raum und Entwicklungspartner der SAP SE. Außerdem ist Cideon seit 1992 in der Schienenfahrzeugtechnik Deutschlands tätig und hat sich hier als eines der führenden Engineering-Dienstleistungsunternehmen etabliert. Mit rund 500 Mitarbeitern an 17 Standorten gehört CIDEON zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group und vertritt dort mit dem Claim "CIDEON - efficient engineering" die mechanische und mechatronische Kompetenz sowie das ERP/PLM Integrations- und Engineering-Know-how.

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/ PLM-Systemlandschaft - basierend auf Standard Engineering- Lösungen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst zudem Customizing, Consulting und Training. Die Entwicklung individueller und standardisierter Schnittstellen zu ERP, PDM und PLM sichert Datendurchgängigkeit in der Produktentstehung. Konsequente Kundenorientierung, globaler Support und innovative Entwicklungs- und Schnittstellenkompetenz sind Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal Software Systems und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit über 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2012. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN Niederlassungen und Präsenzen in mehr als 50 Ländern unterstützen weltweit mehr als 40.000 Kunden mit über 100.000 Installationen. "EPLAN - efficient engineering." - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.