Open Source ausgemustert - PimpGarage pimpt Onlineshop mit ePages

(PresseBox) (Hamburg, ) Die PimpGarage CustomBikes GmbH, Anbieter von individuell gefertigten Fahrrädern, betreibt den Onlineshop www.pimpgarage.com - das Herzstück des Unternehmens - auf Basis von ePages Software. Im Dezember 2006 löste ePages den Open Source-Anbieter osCommerce ab, da dieser den gestiegenen Anforderungen des Regensburger Unternehmens nicht mehr gerecht wurde. Um die Shop-Prozesse noch effektiver zu gestalten, wurde nun die Anbindung an die ERP-Software SAP Business One realisiert. Die Implementierung erfolgte durch den ePages und SAP Gold Partner Artefact4you AG.

Mit seinen individuellen Bikes von „Cruiser“ bis „Stretch“ bietet PimpGarage Fahrradbastlern und Zweiradästheten eine Plattform für ausgefallene Wünsche. Der Onlineshop macht’s möglich. „Dank ePages ist unser Onlineshop so individuell wie unsere Bikes selbst. Durch die Module können wir den Shop nach Herzenslust erweitern und gestalten – und unsere Designwünsche ausleben. Genau wie bei unseren Bikes. Das hätte uns keine andere Shop-Software geboten und mit Open Source-Software wäre es unendlich viel teurer geworden“, betont Pero Desnica, Gründer PimpGarage CustomBikes GmbH.

Mit der Shop-Anbindung an die ERP-Software SAP Business One ist der Onlineshop der PimpGarage nun noch leistungsfähiger und profitabler. Die ePages-Integration ermöglicht einen einfachen und automatisierten Austausch von Produkt-, Kunden- und Bestelldaten. Damit ersparen sich die Betreiber der PimpGarage die doppelte Datenpflege und die Angaben sind zu jedem Zeitpunkt aktuell. So erscheinen nur Artikel im Shop, die von der Warenwirtschaft als lieferbar bestätigt sind. Sobald das individuelle Fahrrad vom Kunden online zusammengestellt wurde, erzeugt SAP Business One eine detaillierte Stückliste und erteilt den Produktionsauftrag. Fehlende Teile werden automatisch bestellt. Das spart den Kunden und der PimpGarage Zeit und Geld.

Die Expansion der kreativen Bike-Designer nach Italien ist bereits geplant. Der Shop wird zeitnah zur Verfügung stehen – ePages ist auch hier dabei. Vorher ist ePages aber bei SAP auf der CeBIT: Halle 4, Stand D12 vom 4. bis 9. März 2008.

Über Artefact4you AG
IT follows Business - Dieser Leitsatz der Artefact4you AG verdeutlicht seit 1995 die Fokussierung auf die Geschäftsprozesse der Kunden und deren Optimierung durch die Möglichkeiten des E-Business. Das Unternehmen mit Sitz nahe Chemnitz ist seit 2002 SAP Partner. Weitere Standorte befinden sich in Leipzig und München. Die strategischen Partnerschaften mit SAP, Corporate Planning und ePages kennzeichnen das große Potential in der Verbindung von betriebswirtschaftlicher Software und Ge-schäftsprozess-Know-how. Die Mitarbeiter sind auf SAP Business One und die Integration der Themenbereiche Controlling, Logistik, Personalwirtschaft, Dokumentenmanagement, Archivierung nach GDPdU/GoBS) sowie Shopsysteme spezialisiert. Die Controlling-Plattform B1.Planner, das Dokumentenmanagementsystem QS.b1.DocuScan, die Lösung QS.b1.MobilitySolutions zur Anbindung der Außendienstmitarbeiter und Servicetechniker sowie das Lagerverwaltungssystem QS.b1.WarehouseManagement, sind nur einige Beispiele der voll in SAP Business One integrierten Lösungen aus dem Portfolio von der Artefact4you AG. Darüber hinaus ermöglicht die eigene Entwicklungsabteilung die passgenaue Realisierung spezifischer Kundenanforderungen.
www.a4u.ag
Diese Pressemitteilung posten: