Spätschicht im Drucksaal

Prozesswasseraufbereitung: EnviroFALK schult Druckereimitarbeiter

Die Experten von EnviroFALK konnten zahlreiche Teilnehmer beim Workshop "Spätschicht Drucksaal" bei E. Michaelis in Reinbek begrüßen. Der Systemanbieter für die grafische Industrie bietet neben grafischen Papieren, Office-Lösungen, Kartonagen und Artikel für die Werbemittelproduktion, Digitaldruckmaschinen und Verbrauchsmittel an. Bei der Abendveranstaltung wurde eine Auswahl verschiedener Druckerei-Themen angeboten. Ulrich Berief von EnviroFALK und Frédéric Kocher von Hostmann Steinberg führten die Teilnehmer durch den Workshop Wasseraufbereitung und Feuchtmittelzusatz. Für standardisiertes Feuchtwasser im Offsetdruck, für die Druckvorstufe sowie für Luftbefeuchtungsanlagen, Wascheinrichtungen und Kühlsysteme ist eine konstant hohe Wasserqualität von entscheidender Bedeutung. Gespannt folgten die Gäste den unterschiedlichen Verfahrenstechniken der Prozesswasseraufbereitung wie Ionenaustausch, Umkehrosmose und Feuchtwasserfiltration im Offsetdruck. Verschiedene Beispiele aus der Praxis verdeutlichten den Teilnehmern die möglichen Folgen von schwankenden Stadtwasserqualitäten und verunreinigten Feuchtwasserumläufen. So kann sich beispielsweise im Offsetdruck Kalk an den Walzenflächen ablagern und damit den Farbtransport stören. Ulrich Berief, Produktmanager für die grafische Industrie bei EnviroFALK: "Eine auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmte Prozesswasseraufbereitungsanlage und Feuchtwasserfiltration verbessert den Druckprozess, reduziert die Kosten und bringt einen erheblichen Zeitvorteil. Das sind elementare Entscheidungskriterien für jede Druckerei." Durch praxisnahe Experimente erlebten die Teilnehmer, wie Feuchtwasser im Offsetdruck optimal aufbereitet wird. Die Organisatoren von E. Michaelis freuten sich über einen gelungenen Abend und über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zu der Kombination aus Workshops und Vorträgen.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1989 lebt EnviroFALK die Idee, Rein- und Prozesswasseranlagen für Industrie und Medizin zu entwickeln. Die Experten für Prozesswasser kümmern sich um branchenspezifische Verfahren und Anlagen der Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung. Das Produktangebot umfasst Lösungskonzepte für die Grafische-, Optische-, Metall-, Glas-, und Solar-Industrie bis hin zu Medizintechnik, Gewerbliche Küche, Energieerzeugung sowie Werkzeug- und Formenbau. Zu den speziellen Wasseraufbereitungsverfahren von EnviroFALK gehören Filtrationsanlagen, Ionenaustausch mit Harz-Regenerationsservice, Membrantechnologien wie Umkehrosmose, Ultrafiltration und Elektrodeionisation (EDI). Die ressourcenschonende EnviroFALK Kreislauftechnik, die das Wasser, je nach Anwendungsbereich, wieder in den Prozess zurückführt, zeigt den verantwortungsbewussten ökologischen und ökonomischen Umgang mit Wasser. Weltweit vertrauen Unternehmen ihre industrielle Wasseraufbereitung den Experten von EnviroFALK an.