Expertentreffen zur industriellen Wasser- und Abwassertechnik bei EnviroChemie

Zum 35 jährigen Firmenjubiläum veranstaltete EnviroChemie Ende Mai am Stammsitz in Rossdorf, Hessen, ein zweitägiges Expertentreffen. 35 Jahre Vorsprung in Wasser stehen für 35 Jahre Erfahrung in industrieller Wasser- und Abwassertechnik in vielen In

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornel, TU Darmstadt, und Prof. Dr. Trösch, Fraunhofer Institut IGB, trafen sich am ersten Tag knapp 100 Gäste aus der Forschung und der Industrie für einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Dezentrale ressourceneffiziente Wasser- und Abwassertechnik in der Industrie“. Redner aus Hochschulen und der Industrie spannten in ihren Vorträgen den Bogen von Technologietrends über Best-Practise-Beispiele bis hin zu zukünftigen Anforderungen in der Wassertechnik. Zwei Podiumsdiskussionen schlossen den Expertenaustausch ab.

Zusammen mit den Gästen, Freunden und Partnern eröffnete EnviroChemie am Nachmittag ihr neues Technikumsgebäude. Neben dem verfahrenstechnischen Labor betreut das EnviroChemie Forschungs- und Entwicklungsteam mehr als 30 Pilotanlagen am Standort Roßdorf oder bei den Kunden weltweit vor Ort. Für Technikumsversuche ist jetzt mit dem neuen Gebäude mehr Platz geschaffen worden. Gemeinsam mit Kunden oder in Partnerprojekten mit Hochschulen und Instituten entwickelt EnviroChemie Verfahren weiter oder entwickelt neue Applikationen.

Die Hausmesse am zweiten Tag besuchten 100 Kunden aus dem Rhein-Main-Gebiet, um Neues aus dem Kompaktanlagen-Programm und dem Serviceangebot von EnviroChemie kennenzulernen. An mehreren Stationen auf dem Firmengelände informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Neuigkeiten im Produktprogramm, wie z.B. die optimierten Flomar-Flotationsanlagen und die neue Grauwasserrecyclingsanlage.

Das Serviceteam präsentierte den kompletten Servicebaukasten vom Kundendienst, über Ersatzteilservice, Prozesschemikalienoptimierung bis hin zu Fernüberwachungsmöglichkeiten. Aus dem EnviroChemie Servicebaukasten wird für jeden Kunden ein individuelles Serviceangebot zusammengestellt. 8.000 Servicekunden zählen bereits auf das zuverlässige und kompetente Serviceteam.

EnviroChemie in Zahlen
Jahresumsatz in Euro 72 Mio.
Mitarbeiter gruppenweit 310
Aktive Kunden im Service > 8000
Gebaute Anlagen 25.000
Ausbildungsquote > 10 %