Up to date

Das neue 'Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch' für Handhelds und Smartphones

(PresseBox) (Berlin, ) Berlin, 21. September 2005 - Das 'Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch' erscheint für mobile Geräte mit den Betriebssystemen Palm OS, Pocket PC und Symbian OS Serie 60, Serie 80 und UIQ in einer neuen Version und entspricht damit inhaltlich der gerade erschienenen dritten Auflage des gedruckten Standardwerks.

Das 'Großwörterbuch Englisch' bietet mehr als 300 000 Stichwörter und Wendungen, zirka 470 000 Übersetzungen einschließlich zahlreicher Anwendungsbeispiele, idiomatischer Wendungen und Redensarten und dokumentiert so die aktuelle deutsche und englische Gegenwartssprache.

6 000 neue Wörter sind zusätzlich aufgenommen worden. Sie spiegeln aktuelle Entwicklungen beispielsweise in Politik, Gesellschaft, Medizin und Technik. Beispiele für das deutsch-englische Wörterverzeichnis sind u. a. Handheld (handheld), internetfähig (Internet-enabled), Klingelton (ringtone), plastinieren (to plastinate) und Vogelgrippe (bird flu). Beispiele für das englisch-deutsche Wörterverzeichnis sind u. a. biosecurity (Biosicherheit, biologische Sicherheit), carbon tax (CO2-Steuer), clamshell phone (Klapphandy), compassion fatigue (Spendenmüdigkeit) und homeland security (Heimatschutz).

Alle Stichwörter sind durch Informationen zu Grammatik, Stil und Aussprache ergänzt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele zeigen den Gebrauch der Wörter im (Satz-)Zusammenhang. Idiomatische Wendungen und Redensarten sowie stilistische Hinweise unterstützen das Verständnis und helfen beim passiven Verstehen wie beim angemessenen aktiven Formulieren.

Inhaltlich entspricht das 'Großwörterbuch Englisch' dem gedruckten Buch. Der Anwender der mobilen Version kann unter einer gemeinsamen Programmoberfläche auf alle installierten Duden-Wörterbücher zugreifen. Interaktive Querverweise und eine Volltextsuche innerhalb des gesamten Stichwortbestands erleichtern die Recherche passender Begriffe.

Die bisher neun Wörterbücher für Handys und PDAs werden gemeinsam vom Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG und der Berliner Softwarefirma envi.con KG veröffentlicht. Das digitale 'Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch' ist ab sofort zum Preis von 39,95 Euro auf den folgenden Portalen verfügbar: www.pdassi.de (Palm OS), www.pocketland.de (Pocket PC/Windows Mobile) und www.smartsam.de (Symbian OS Serie 60, Serie 80, UIQ).

Systemanforderungen
Der Duden läuft auf aktuellen Handhelds und Smartphones mit Palm OS, Pocket PC 2002 oder Windows Mobile 2003, Symbian OS Serie 60 (Nokia Handys), Serie 80 (Nokia Communicator) und UIQ (SonyEricsson P800, P900, P910, Motorola A1000). Das 'Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch' belegt 15 MB Speicherplatz. Eine Installation auf Speicherkarten (SD, MMC oder MemoryStick) ist empfehlenswert.

Screenshots und Downloadlinks:
Palm OS: http://pdassi.de/...
Pocket PC: http://pocketland.de/...
Symbian OS: http://smartsam.de/...

Über die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH
Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH mit Sitz in Mannheim ist eine 100%ige Tochter des Verlages Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG und erstellt und vermarktet Online- und CD-ROM-Produktionen, E-Content und sprachtechnologische Softwareprodukte. Mit Partnern betreibt sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte vornehmlich auf den Gebieten Wissensmanagement und Computerlinguistik.