Deutschland von oben

Stadtpläne mit Luftbildern für Handhelds und Smartphones

(PresseBox) (Berlin, ) Die Berliner Softwarefirma Envi.con KG veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der Magdeburger Firma GeoContent GmbH Stadtpläne mit Luftbildern für PDAs und Smartphones.

Die Luftbilder zeigen die großen deutschen Städte aus der Vogelperspektive. Es handelt sich um digitale Fotografien in Echtfarbe, die aus einem Flugzeug aufgenommen wurden. Bei einer Detailgenauigkeit von etwa 2m pro Pixel sind einzelne Gebäude deutlich zu erkennen.

Die mobilen Luftbilder stellen eine weitere Einsatzmöglichkeit des PDA Stadtplandienst dar. Diese multifunktionale Anwendung bringt digitale Stadtpläne in Druckqualität auf mobile Geräte. PDA Stadtplandienst bietet hausnummerngenaue, bzw. straßenabschnittsgenaue Suche, Übernahme und Suche von Adressen aus dem Adressbuch, GPS-Anbindung und Versand von Kartenausschnitten per E-Mail, MMS oder Bluetooth.

In der neuen Version kann die ausgewählte Adresse auch im Luftbild gezeigt werden. Die Darstellungen von Stadtplan und Luftbild sind dabei im Zentrum deckungsgleich. Wie im Stadtplan ist die gesuchte Adresse auch im Luftbild gekennzeichnet und fällt sofort ins Auge. Tippt man auf ein Haus im Luftbild, wird dessen genaue Adresse angezeigt.

Die Luftbilddaten werden wie die Stadtpläne auf der Speicherkarte des PocketPCs gespeichert. Unterwegs ist also keine Internetverbindung erforderlich.

Verfügbarkeit
Die Produktreihe PDA Stadtplandienst mit Luftbild startet mit Berlin. Weitere deutsche Großstädte werden folgen. PDA Stadtplandienst steht außer für Windows Mobile (Pocket PC) auch für alle anderen wichtigen mobilen Betriebssysteme zur Verfügung: Microsoft Smartphone, Palm OS, Symbian OS Serie 60, 80 und UIQ.
PDA Stadtplandienst Berlin mit Luftbild (PocketPC) http://pocketland.de/28466
PDA Stadtplandienst Berlin mit Luftbild (Palm OS) http://pdassi.de/28412

Der Stadtplan von Berlin mit Luftbild ist ab sofort zum Preis von 18,40 Euro bei Pocketland.de und Pdassi.de erhältlich. Anwender, die bereits einen Stadtplan haben, können das Luftbild zum Sonderpreis nachkaufen.

Foto: http://pocketland.de/...

über die GeoContent GmbH
GeoContent ist einer der führenden Anbieter von aktuellen und flächendeckenden Geoinformationen in Deutschland. GeoContent bietet digitale Luftbilddaten aus eigener Befliegung, hausgenau geocodierte Gebäudeadressen sowie Höhen- und Gebäudemodelle.