Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823

EnterpriseDB gibt Zusammenarbeit mit Google Cloud Platform bekannt

EDB Postgres Enterprise als eine der ersten Lösungen im Google Cloud Launcher verfügbar

(PresseBox) (Edison, )
EnterpriseDB (EDB), das führende Unternehmen für den professionellen Postgres Datenbank-Einsatz, hat die Zusammenarbeit mit Google zur Verfügbarkeit von EDB Postgres Enterprise im Google Cloud Launcher bekannt gegeben. Google Cloud Launcher ist ein von der Google Cloud Platform bereitgestellter und betriebener Online-Marktplatz. Für Zugriff bitte hier klicken.

„Die Einführung von EDB Postgres Enterprise im Google Cloud Launcher erweitert die verfügbaren Optionen für Anwender von Cloud Computing, die Postgres für ihre Anwendungen nutzen wollen, aber Features und Fähigkeiten für den professionellen Unternehmenseinsatz benötigen“, erklärt Lenley Hensarling, Senior Vice President, Strategy and Product Management, bei EDB. „Die Kombination der EDB Postgres Lösung mit der innovativen Infrastruktur und hoch entwickelten Technologie von Google stellt sicher, dass Endanwender  über eine Datenplattform auf dem neuesten Stand der Technik in der Cloud verfügen, um ihre Anwendungen zu erstellen, zu testen und einzusetzen.“

James Chinn, Chief Executive Officer und Managing Partner bei Shadow-Soft, fügt hinzu: „Als Google Cloud Platform Services-Partner entwickeln und bieten wir Managed-Services für Kundenanwendungen auf der Google Cloud Platform. Da EDB Postgres Enterprise jetzt über Google Cloud Launcher verfügbar ist, können wir unseren Kunden einen schnellen und einfachen Zugang zu einem Datenbankmanagementsystem (DBMS) für den professionellen Unternehmenseinsatz mit hervorragender Performance, Sicherheit und Kompatibilität und zu einem attraktiven Preis anbieten.“

Google Cloud Launcher ist dafür ausgelegt, Entwickler effektiver zu machen: Aufgaben für die betriebliche Einführung und Konfiguration werden ihnen abgenommen, so dass sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können – den Aufbau von Unternehmens-Anwendungen und die Unterstützung ihrer Anwender. Weitere Vorteile des Einsatzes von EDB Postgres Enterprise auf Google Cloud Launcher sind:
  • Erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zu Oracle und Microsoft SQL Server auf Amazon Web Services und bedeutend verbesserte Enterprise-Funktionalität gegenüber Open Source PostgreSQL
  • Datenbank-Portierbarkeit, wodurch DBAs problemlos Daten zwischen Cloud-basierten und lokalen Installationen verlagern können.
Über EDB Postgres Enterprise

EDB Postgres Enterprise, ein als Subskriptionsservice angebotenes Datenbankmanagementsystem (DMS) auf Open Source-Basis, kombiniert das Open Source-Datenbanksystem von EDB mit Enterprise-Funktionalität wie verbesserte Performance, Sicherheit, Features für DBAs und Entwickler sowie Datenbank-Kompatibilität mit Oracle. Weitere Leistungsmerkmale des Subskriptionsangebotes sind:
  • Management Suite: Grafische Benutzeroberfläche für Bereitstellung, Verwaltung, Überwachung und Alarmerzeugung für die Datenbank, zur Durchführung von Backup- und Recovery-Operationen und zur Kontrolle der Datenbank-Verfügbarkeit
  • Integration Suite: Funktionen für Data Federation und Distributed Transaction Management zur Anbindung der Datenbank an Datenmanagement-Umgebungen in Unternehmen
  • Migration Suite: Tools für die Migration von Applikationen aus kommerziellen Datenbanken in Open-Source-Datenbanken
  • Einsatzoptionen: physische Server, virtuelle Maschinen sowie öffentliche, private  und hybride Clouds
  • Dienstleistungen und Support: 24/7 Support, Beratungsleistungen, RemoteDBA-Services, Schulung und Zertifizierung
EDB wird vom 23. bis 24. März 2016 auf der weltweiten Anwenderkonferenz von Google für die Cloud-Computing-Industrie, der Next 2016 (Pier 48, San Francisco, Kalifornien, USA), vertreten sein.

Weitere Informationen zu EDB Postgres Enterprise sind per E-Mail-Anfrage an sales@EnterpriseDB.com erhältlich.

EDB ist der weltweit führende Anbieter von PostgreSQL Software und -Services, mit denen Unternehmen ihre Abhängigkeit von kostenintensiven herstellereigenen Lösungen verringern und ihre Datenbankkosten zu über 80 Prozent und mehr senken können. Mit überzeugenden Leistungssteigerungen und Sicherheitserweiterungen für PostgreSQL, ausgereiften Managementwerkzeugen für weltweite Installationen und Datenbank-Kompatibilität für sowie die Möglichkeit zur Migration von Oracle, unterstützt EDB Software geschäftskritische Unternehmensanwendungen. Über 3.400 Unternehmenskunden sowie Kunden aus dem Behördenumfeld und anderen Branchen weltweit nutzen EDB Software, Support- und Trainingsangebote sowie Professional Services von EDB, um PostgreSQL in ihre bestehenden Dateninfrastrukturen zu integrieren. EDB hat seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts (USA).