Erntezeit für EnOcean

IDTechEx zeichnet EnOceans Entwicklung im Bereich thermoelektrischer Energienutzung mit dem Energy Harvesting Award 2010 aus

(PresseBox) (Oberhaching, ) EnOcean, der Entwickler der batterielosen Funktechnologie, wurde von dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDTechEx mit dem Preis „Beste Entwicklung im Bereich Energy Harvesting“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird an das Unternehmen mit dem besten Produkt auf dem Gebiet Energy Harvesting vergeben, das in den letzten 24 Monaten entwickelt wurde. Damit würdigt die Jury den Beitrag von EnOcean für seine technische Produktentwicklung, Marktpotential sowie Vorteile gegenüber anderen Produkten.

Temperaturdifferenzen sinnvoll nutzen

EnOcean wurde für seinen Fortschritt bei der Energiewandlung mittels eines thermoelektrischen Wandlers (ECT 300) prämiert. Dieser ermöglicht, Temperaturdifferenzen – zum Beispiel an warmen Maschinenteilen, am Heizkörper oder am menschlichen Körper – direkt in elektrischen Strom umzusetzen. Dafür wurde eine Spannungswandlerschaltung entwickelt, die niedrige Spannung – bereits ab 20 mV – in nutzbare Spannung von zum Beispiel 3 Volt umwandelt, mit der dann Funksensoren versorgt werden können.

„Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung“, sagt Armin Anders, Leiter Produktmarketing und Mitgründer von EnOcean. „Sie würdigt nicht nur unsere innovativen Produkte, sondern bestätigt, dass sich unsere batterielose Funktechnologie auch international durchgesetzt hat“, so Anders abschließend.

Der Preis wurde im Rahmen der internationalen Konferenz und Ausstellung Energy Harvesting & Storage Europe 2010 in München verliehen.

EnOcean GmbH

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten „batterielosen Funktechnologie“. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind Funkkomponenten von EnOcean in 100.000 Gebäuden im Einsatz. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude zu realisieren. EnOcean wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet – zum Beispiel mit den Elektra Awards 2008: „Wireless & Telecoms Design Award“ und „Company of the Year“. EnOcean beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter in Deutschland und den USA.
Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.