Story Box-ID: 769662

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG Colmarer Straße 6 79576 Weil am Rhein, Deutschland http://www.de.endress.com
Ansprechpartner:in Herr Lukas Hablützel +41 61 715 75 09
Logo der Firma Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG

Füllstand mit Differenzdruck elektronisch messen

(PresseBox) (Weil am Rhein, )
Deltabar FMD71/72 von Endress+Hauser ermöglicht sichere Füllstandüberwachung dank anwendungsspezifischer Sensoren und elektronischer Signalübertragung.

Das Differenzdrucksystem besteht aus einem Transmitter und zwei Sensormodulen. Ein Sensormodul misst den hydrostatischen Druck (HP-Seite). Das andere Sensormodul misst den Kopfdruck (LP-Seite). In der Auswerteeinheit werden aus diesen digitalen Werten Füllstand, Masse und Volumen berechnet und mittels 4…20 mA HART Signal an die Steuerung geleitet.

Keramik oder Edelstahl – je nach Anwendung

Für jede Anwendung steht die passende Druckmesszelle zur Verfügung: die extrem robuste Ceraphire Keramik-Messzelle des FMD71 zeichnet sich durch ihre hohe Beständigkeit aus. Sie ist ölfrei, FDA konform, vakuumfest und aus USP Klasse IV getestetem Material. Außerdem erkennt sie einen Bruch der Membran automatisch. Der Silizium-Sensor mit Edelstahlmembran des FMD72 ist vollverschweißt und damit dichtungsfrei. Die überlastfeste Messzelle bildet die Grundlage für den Druckmittleranbau und ist in vielen Sondermaterialien realisierbar. Kleinste Prozessanschlüsse können frontbündig ausgeführt werden.

Mehr Sicherheit ohne Kapillar- oder Impulsleitungen

Durch den Verzicht auf Kapillare oder Impulsleitungen ist die Füllstandmessung sehr zuverlässig. Der Einfluss von Umgebungs- und Prozesstemperaturschwankungen ist minimiert; messtechnische Probleme durch Vereisung, Verstopfung oder Kondensation treten nicht mehr auf. So besitzt die Messung eine hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Durch den Verzicht auf zusätzliche Verbindungsstellen sinkt das Leckagerisiko und gewinnt die Sicherheit.

Die einfache Montage, kostengünstige Installation und der geringer Aufwand für Wartung bzw. Instandhaltung machen den FMD72 besonders kosteneffizient.

Mehr zu elektronischen Differenzdrucksystemen
Wichtiger Hinweis: