Ansprechpartner:in Herr Paul-Thomas Hinkel +49 931 329300

Kompakte LED-Stromversorgung für den universellen Einsatz

In der Beleuchtungstechnik liegen LEDs im Trend: Mit ihrem niedrigen Stromverbrauch und ihrer langen Lebensdauer sind sie die idealen Leuchtkörper für "grüne" Beleuchtungskonzepte. Doch für die Energieversorgung verlangen LEDs Netzteile mit konstantem Ausgangsstrom statt konstanter Ausgangsspannung. Der Hersteller Cincon hat mit dem LDP25 eine LED-Konstantstromquelle entwickelt, die sich in einem sehr breiten Spektrum gängiger LED-Anwendungen im Leistungsbereich bis 25 Watt einsetzen lässt. Darüber hinaus bietet sie eine besonders kompakte Bauweise und einen großen Eingangsspannungsbereich. Optional ist das Gerät auch als dimmfähige Variante mit zwei verschieden Methoden zur Ansteuerung lieferbar.

Das LDP25 kommt im schlanken, vollisolierten Kunststoffgehäuse zur Auslieferung. Mit Abmessungen von 20 mm x 30 mm x 140 mm lässt sich die Stromversorgung auch in Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen unterbringen. Eingangsseitig akzeptiert das Gerät Wechselspannungen von 90 V bis 305 V; damit lässt es sich in fast allen Netzen der Welt einsetzen. Je nach Konfiguration der nachgeschalteten LED-Ketten ist das LDP25 mit einem geregelten Ausgangsstrom von 1100 mA, 700 mA oder 530 mA lieferbar. Die Nenn-Ausgangsleistung liegt dabei je nach Ausführung bei 26,4 Watt, 25,2 Watt oder 25,44 Watt. Alle Ausführungen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad von 86 Prozent aus; die aktive PFC-Schaltung sorgt für einen Leistungsfaktor besser als 0,9. Weitere elektrische Qualitätsmerkmale sind niedrige Brumm- und Rauschspannung und ein niedriger Einschaltstrom von weniger als 5 A. Zum Dimmen stehen zwei Optionen bereit - wahlweise erfolgt dabei die Ansteuerung über eine Steuerspannung zwischen 1 V und 10 V oder per Pulsweitenmodulation.

Die Geräte der Serie LDP25 bieten einen wirksamen Schutz gegen Kurzschluss und Überspannung. Zudem entsprechen sie hinsichtlich ihrer Berührungs- und Betriebssicherheit den Vorschriften der Normen UL8750, IEC/EN61347-1 und IEC/EN61347-2-13. Als Option ist auch eine nach IP67 spritzwassergeschützte Ausführung erhältlich.

Besuchen Sie uns: SPS IPC Drives, Halle 4, Stand 282!