Story Box-ID: 817670

Ems-Achse e.V Hauptkanal links 60 26871 Papenburg, Deutschland http://www.emsachse.de
Ansprechpartner:in Herr Jens Stagnet +49 4961 94099818
Logo der Firma Ems-Achse e.V
Ems-Achse e.V

Berufsorientierung hautnah, erlebnisreich und nachhaltig

Schülerinnen und Schüler der Reilschule bekommen Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe

(PresseBox) (Papenburg, )
2 Busse, 4 Betriebe, 10 Ausbildungsberufe und 21 erreichte Schülerinnen und Schüler. Die Wachstumsregion Ems-Achse e.V. hat in Kooperation mit dem Landkreis Leer und der Agentur für Arbeit Schüler-Job-Busse organisiert, durch die die neunten Klassen der Reilschule in Rhauderfehn die Möglichkeit bekamen, Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Dafür wurden in Begleitung durch Vertreter der Schule, der Agentur für Arbeit Emden-Leer, vom Landkreis Leer und der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. die Bäckerei Hoppmann und Multi Süd sowie die Stadtwerke Leer und der Garten- und Landschaftsbau Reno Hinrichs angefahren.

„Bei uns arbeiten mehrere Gewerke Hand in Hand, um das vielseitige Dienstleistungsangebot zu erfüllen. Gerne haben wir den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Berufe Tischler, KFZ-Mechatroniker, Straßenwärter und Elektriker gegeben. Sie konnten sich selbst beispielsweise beim Pflastern oder beim Bauen von Nistkästen bei uns ausprobieren.“, so Claus-Peter Horst, Vorstand der Stadtwerke Leer AöR.

Auch bei der Bäckerei Hoppmann kam die Praxis nicht zu kurz. Hier standen die Besichtigung der Produktionsstätte, die Anfertigung von Marzipanrosen, das Sortieren von Getreidearten und das richtige Verschließen von Brötchentüten auf dem Programm.
„Die Jugendlichen haben vor Ort gesehen was es heißt, Bäcker/-in, Konditor/-in oder Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei zu sein. Durch den Job-Bus haben sie einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Tätigkeiten bekommen. Nur durch selbst Erleben und Ausprobieren können sie feststellen, ob sie in dieser vielseitigen Branche eine Ausbildung machen wollen.“, so Frau Lüken-Hoppmann.

Bei Multi Süd und beim Garten- und Landschaftsbau Reno Hinrichs bekamen die Jugendlichen ebenfalls einen Blick „hinter die Kulissen“. „Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um Einzelhandelskauffrau zu werden?“ „Worauf muss ich beim Einräumen der Ware achten?“ „Muss ich Pflanzenarten in der Ausbildung auswendig lernen?“ „Und was passiert, wenn ich während der Ausbildung ein Gerät kaputt mache?“ Durch Gespräche mit den Unternehmern und Auszubildenden hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit jede Frage im persönlichen Gespräch zu klären und Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Am Ende des Tages sind sich alle Betriebe in einer Sache einig: „Wir haben hier heute ein tolles Projekt zum Thema Berufsorientierung für Jugendliche umgesetzt. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler etwas ausprobieren können, dass sie erleben, wie es in dem Betrieb zugeht und dass sie eine realistische Vorstellung von dem bekommen, was sie eventuell in einer Ausbildung erwartet. Denn nur so gelingt eine sinnvolle und nachhaltige Berufsorientierung.“

Und auch die Schülerinnen und Schüler haben wichtige Erkenntnisse durch das Projekt gewonnen: „Ich weiß jetzt, dass der Garten- und Landschaftsbau doch nichts für mich ist.“, erklärt eine Teilnehmerin nach der zweiten Betriebsbesichtigung. „Aber für mein dreiwöchiges Praktikum nach den Herbstferien möchte ich mich in einer Kfz-Werkstatt bewerben, das habe ich heute für mich herausgefunden.“

Mehr Informationen zu den Schüler-Job-Bussen auf www.emsachse.de.

Ems-Achse e.V

Seit 2010 unterstützt die Wachstumsregion Ems-Achse im Zuge ihrer Fachkräfteinitiative Arbeitgeber aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim bei der Fachkräftegewinnung. Dazu hat die Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern über 30 Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen u. a. die bundesweite Fachkräfteanwerbetour "Ems-Achse mobil", Schüler-Unternehmensprojekte und eine Kin-dernotfallbetreuung. Mehr unter www.emsachse.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten