Ansprechpartner:in Herr Mario Henneberger +49 89 21187132

IP-Verbindungen optimal ans Telefonnetz koppeln: Empirix bringt Hammer SIP Trunk Tester

Branchenweit einzigartige Lösung erleichtert Umstieg von ISDN- auf SIP-Verbindungen mit automatisierten Qualitätstests

(PresseBox) (Berkshire, )
Empirix, Spezialist für die Qualitätssicherung von IP-Kommunikationssystemen, stellt mit Hammer SIP Trunk Tester eine branchenweit einzigartige Lösung für das automatisierte Testen und Prüfen von SIP-basierten Diensten (Session Initiation Protocol) vor. Das System bietet Dienstanbietern und Unternehmen ein einfach zu bedienendes, automatisiertes Tool zur kosteneffektiven Prüfung der Medienqualität, der bereitgestellten Kapazität und weiteren Qualitätsmerkmalen.

ISDN ist überholt
SIP-Trunks sind ein zunehmend beliebter Ersatz für kostenintensive bereits vorhandene ISDN-Leitungen, die heute typischerweise zur Anbindung von IP-PBXs an das öffentliche Telefonnetz eingesetzt werden. Sie ermöglichen Unternehmen Kosteneinsparungen, indem sie flexible, bedarfsgerechtere Bandbreiten bieten und die Bereitstellung von Sprache, Daten und Video über die gleiche Verbindung erlauben. Somit sind Unified Communications-Funktionalitäten einfacher nutzbar und eine bessere Integration in Unternehmensanwendungen wie beispielsweise CRM-Systeme möglich. SIP-Trunking-Dienste werden daher in diesem Jahr zu den voraussichtlich größten Wachstumsbereichen von Internet- und Telefonieanbietern gehören.

„SIP-Trunking ist eine wichtige Technologie, mit der Unternehmen und Dienstanbieter Kosten einsparen, die Qualität steigern und auf neue Dienste zugreifen können. Dabei müssen die Qualität, die Zuverlässigkeit und die Skalierbarkeit der SIP-Trunks vor ihrer Inbetriebnahme geprüft werden“, erklärte Olga Yashkova, Analystin bei Frost & Sullivan. „Empirix hat seine Marktführerschaft und seine Innovationskraft ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, indem es die erste Testlösung auf den Markt gebracht hat, die auf die Sicherstellung erstklassiger Dienstqualität über SIP-/IP-Infrastruktur ausgerichtet ist.“

Genaue Fehlerdiagnostik - Klare Verantwortlichkeiten
Der Hammer SIP Trunk Tester wurde speziell für Außendiensttechniker und für Installationsteams zur Prüfung der Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der SIP-Trunks vor der Bereitstellung entwickelt. Die softwarebasierte Testanwendung liefert dabei genaue Informationen über die Konnektivität, die Sprachqualität und weitere Qualitätsmerkmale, wobei die SIP-Verbindungen von der Unternehmensinfrastruktur isoliert werden. So kann die Inbetriebnahme von SIP-Verbindungen schnell und kostengünstig erfolgen. Zudem werden die Zeit bis zur Umsatzgenerierung verkürzt, Verzugskosten reduziert und die Zuständig- und Verantwortlichkeiten bei Netzwerkproblemen klar abgegrenzt.

Dazu Gordon Eddy, Director of Product Management bei Empirix: „Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg von SIP-Trunking-Diensten. Hammer SIP Trunk Tester bietet sowohl Dienstanbietern als auch Unternehmen schon vor der Bereitstellung ihrer SIP-basierten Dienste die Gewissheit, dass diese korrekt ausgeführt werden. Dienstanbieter können damit klar definierte Service Level Agreements mit ihren Unternehmenskunden vereinbaren.“

Komplexe Szenarien automatisiert testen
Hammer SIP Trunk Tester ist ein einfach zu verwendendes Tool für die Ja/Nein-Prüfung von SIP-Trunking in wenigen Minuten. Seine vollständig automatisierte Testumgebung gewährleistet eine effiziente Überprüfung und reproduzierbare Ergebnisse, die in dieser Art nicht mittels manueller Tests oder durch Auswertung der Daten der Netzwerkinfrastruktur erzielt werden können. Der Hammer SIP Trunk Tester ist zudem vollständig skalierbar und kann im Gegensatz zu tragbaren VoIP-Testlösungen den kompletten Trunk von einem einzelnen SIP-Anruf bis hin zur kompletten Bandbreite prüfen. Zudem kann die Lösung reale Szenarien vollständig nachbilden, darunter auch unternehmensübergreifende (Enterprise-to-Enterprise) Tests, verschiedene Traffic-Profile und das Durchlaufen mehrerer Testfälle in parallelen Schleifen.

Distribution und Verfügbarkeit
Der Hammer SIP Trunk Tester ist ab sofort erhältlich. Informationen dazu stehen unter www.empirix.com/hammersiptt zur Verfügung. In der D-A-CH Region agiert das Münchener Unternehmen Telenet GmbH Kommunikationssysteme (www.telenet.de) als exklusiver Distributions- und Integrationspartner für Empirix.

Empirix ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Sicherstellung der Dienstqualität bei neuen IP-Kommunikationseinrichtungen. Seit 1992 hält Empirix hinsichtlich Innovation und Fachwissen eine Spitzenposition bei Testeinrichtungen für IP-Kommunikation. Seine Hammer Test Engine mit über 30 Patenten ist weltweiter anerkannter Standard für die Qualitätsvalidierung von IP-Netzwerken, -Systemen und -Applikationen. Die weltweit größten Netzwerk-Betreiber, Gerätehersteller und Contact Center vertrauen auf die Lösungen von Empirix für die Qualitätsicherung von geschäftsrelevanten Sprach-, Daten, Video- und Mobildiensten. Mit Empirix können Kunden ihre Umsätze steigern, die Kundenbindung erhöhen und ihre Supportkosten senken. Hauptsitz des Unternehmens ist Bedford, MA. www.empirix.com